Neueröffnung in Karlsruhe: Therapie und Paarberatung
23.06.2023 / ID: 394030
Medizin, Gesundheit & Wellness
In der Wörthstraße, im Zentrum von Karlsruhe, bietet der Systemische Therapeut und Paarberater Stefan Ortelbach Hilfe und Begleitung in schwierigen und belasteten Situationen. "Ich sehe mich nie in der Rolle, den Menschen zu erklären, was sie zu tun und zu lassen haben. Vielmehr glaube ich, dass jeder Mensch, der mit einem Problem durch meine Türe kommt, auch schon den Ansatz zur Lösung in sich trägt. Ich begleite, unterstütze und biete einen Rahmen, in dem neue Klarheit gewonnen werden kann und neue Ideen zur Lösung entstehen können."
So erklärt der Heilpraktiker für Psychotherapie, der seine Gespräche in einem modern und hell eingerichteten Beratungsraum anbietet, seine Grundhaltung.
Der Systemische Ansatz gehe aber noch weiter:
"Oft ist ein Verhalten, das wir als problematisch empfinden, bereits der Versuch einer Lösung. Verhalten macht grundsätzlich immer Sinn. Meine Aufgabe besteht darin, zu helfen, eine gesunde Alternative zu erarbeiten, mit der es sich für alle besser und ausgeglichener leben lässt. Hierbei kann der Systemische Ansatz in ganz verschiedenen Lebenssituationen hilfreich sein."
Wenn Menschen zu ihm kommen, bei denen eine psychische Erkrankung vorliegen könnte, die eine Behandlung mit Medikamenten erfordert, verweist er jedoch weiter:
"Meine Arbeit dreht sich um Glaubenssätze, das innere Team und den Umgang mit Problemen, aber auch persönlichen Zielen. Für eine medikamentöse Einstellung, zum Beispiel bei schweren Depressionen, sind die Menschen im ärztlichen Fachbereich zuständig."
Dennoch kann ein Gespräch mit ihm auch dann sinnvoll sein:
"Begleitend kann ich immer tätig sein. Jede Diagnose bringt mehr als nur die Symptome der Krankheit mit sich, oft ist das gesamte Leben beeinflusst und die Lebensfreude stark beeinträchtigt. Auch hier kann und möchte ich gerne helfen."
Stefan Ortelbach bietet Beratung und Therapie für Selbstzahler an, in gewissen Fällen übernehmen Privat- und Zusatzversicherungen die Therapiegebühr.
Beratungen sind auch online möglich.
Kontakt
Webseite
Firmenkontakt:
Praxis Ortelbach
Wörthstraße 1
76133 Karlsruhe
Deutschland
0176 59632203
http://www.praxis-ortelbach.de
Pressekontakt:
Praxis Ortelbach
Friedenstraße 20
76133 Karlsruhe
0176 59632203
http://www.praxis-ortelbach.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.05.2026 | ZEOLITH WISSEN
Krebs, Diabetes, Herzinfarkt: Die stille Gefahr chronischer Entzündungen wächst
Krebs, Diabetes, Herzinfarkt: Die stille Gefahr chronischer Entzündungen wächst
13.05.2026 | bioresonanz-zukunft, M+V Medien- und Verlagsservice Germany UG (haftungsbeschränkt)
Ist ein gestörter Energiestoffwechsel ursächlich für schlechte Genesung nach Erkrankung?
Ist ein gestörter Energiestoffwechsel ursächlich für schlechte Genesung nach Erkrankung?
12.05.2026 | GrünePerlen GmbH
PFAS-Filter: Carbonit-Technologie erreicht 99,99% Schutz
PFAS-Filter: Carbonit-Technologie erreicht 99,99% Schutz
12.05.2026 | VITAMIC Europa SL
Mit der Kraft der Natur gegen stille Entzündungen
Mit der Kraft der Natur gegen stille Entzündungen
12.05.2026 | Verbund Pflegehilfe
Ein Danke ist schön - eine Reform wäre besser
Ein Danke ist schön - eine Reform wäre besser

