International Mast Cell Disease Awareness Day 2023
20.10.2023 / ID: 400644
Medizin, Gesundheit & Wellness

MCAS - ein viel zu wenig bekanntes Syndrom mit vielen Gesichtern
Anlässlich des Internationalen Tages des Mastzellerkrankungen, dem 20. Oktober 2023, hat der MCAS Hope e.V. ein Video produziert, um über das "Mastzellaktivierungssyndrom" (MCAS) aufzuklären. Diese Erkrankung ist vielen Menschen und oft auch Medizinern (noch) nicht bekannt. Dabei betrifft sie nach Schätzung medizinisch forschender Autoren bis zu 17% der Gesamtbevölkerung und macht sich durch eine breite Palette an unterschiedlichen Symptomen im gesamten Körper bemerkbar. Dazu gehören Kopf-, Muskel- und Bauchschmerzen, Atemschwierigkeiten bis hin zu anaphylaktischen Schocks, Hautrötungen, chronische Blasenentzündungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen u.v.m. Stellt sich ein Patient mit diesen multisystemischen Symptomen in einer Arztpraxis vor, sollte auch immer an ein mögliches Mastzellaktivierungssyndrom gedacht werden.
Im Video des MCAS Hope e.V. berichtet eine Betroffene, Maria, über ihre Symptome und ihren Alltag mit MCAS. Zudem spricht Frau Dr. Jesse, Allgemeinmedizinerin aus Hamburg, über Diagnostik, Therapieansätze und Lebensstilanpassungen rund um die Erkrankung.
Der MCAS Hope e.V. ist ein Verein aus Betroffenen, Angehörigen und medizinischem Fachpersonal, der es zum Ziel hat, die Bekanntheit der Krankheit zu steigern und deren Erforschung zu fördern.
Zudem bietet der Verein Betroffenen und ihren Angehörigen sowie interessiertem medizinischem Fachpersonal eine Plattform zur Information und Unterstützung. Der Zugang zu einer angemessenen Behandlung der Symptomatik und damit eine Steigerung der Lebensqualität MCAS-betroffener Menschen steht im Fokus der Vereinsarbeit.
Das Video steht auch unter folgendem Link bereit: https://mcas-hope.de/mcas/mcas-videos
Kontakt:
Pia Bock
pia.bock@mcas-hope.de
Firmenkontakt:
MCAS Hope e.V.
Im Krummen Morgen 5
38162 Cremlingen
Deutschland
015903020100
https://mcas-hope.de
Pressekontakt:
MCAS Hope e.V.
Im Krummen Morgen 5
38162 Cremlingen
015903020100
https://mcas-hope.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.07.2025 | Schlosspraxen Meyer Hachenburg
Neue Therapie-Optionen in der Kardiologie - Schlosspraxen Hachenburg arbeiten mit der CSWT
Neue Therapie-Optionen in der Kardiologie - Schlosspraxen Hachenburg arbeiten mit der CSWT
07.07.2025 | Gyan Heilyoga
Online Yoga Teacher Training mit Gyan Heilyoga
Online Yoga Teacher Training mit Gyan Heilyoga
07.07.2025 | Sauna + Wellness GMBH
Saunagenuss im eigenen Garten: Wellness unter freiem Himmel neu erleben
Saunagenuss im eigenen Garten: Wellness unter freiem Himmel neu erleben
07.07.2025 | HILFE in WÜRDE
HILFE in WÜRDE stärkt individuelle Betreuung durch sichtbare und würdevolle Unterstützung
HILFE in WÜRDE stärkt individuelle Betreuung durch sichtbare und würdevolle Unterstützung
07.07.2025 | Spitta GmbH
Sommer-Deal: Wissen zum Vorteilspreis!
Sommer-Deal: Wissen zum Vorteilspreis!
