Personalmanagement in der Arzt- und Zahnarztpraxis
10.01.2024 / ID: 405095
Medizin, Gesundheit & Wellness

Als kompakter Ratgeber für Praxisinhaberinnen, -inhaber und deren Führungskräfte erläutert das im Dezember 2023 veröffentlichte Fachbuch von Kirsten und Stephan F. Kock die wichtigsten und meistnachgefragten Begriffe aus dem Personalmanagement. Angereichert mit praxiserprobten Arbeitsvorlagen, Musterbeispielen und Checklisten, ist das Nachschlagewerk als hilfreicher Alltagsbegleiter für Führungskräfte und Teamverantwortliche in der Arzt- und Zahnarztpraxis konzipiert.
Wissen kompakt für das Personalmanagement im Praxisalltag
Die Autoren, Kirsten und Stephan F. Kock, haben als erfahrene Experten in der Praxis- und Personalberatung einen klaren Bedarf identifiziert: "Personalmanagement ist heute mehr denn je ein erfolgsrelevanter Faktor für Arzt- und Zahnarztpraxen.", so Stephan F. Kock, Mitinhaber und Geschäftsführer der Praxisberatung Kock + Voeste GmbH.
"In zahlreichen Beratungen und Begleitungen von Praxen wurde deutlich, dass es in vielen Fällen an Wissen und Strukturen fehlt und wie bedeutsam sich eine Veränderung auswirkt. Die Beratenen verweisen ein ums andere Mal darauf, dass es kein einfach zu nutzendes Handbuch für ihre spezielle Situation gibt, das kurz und knapp aufklärt und Vorgehensweisen beschreibt, die sich als erfolgreich erwiesen haben."
Um diese Lücke zu füllen und praxisnahe Unterstützung zu bieten, haben die Eheleute Kock ihren langjährigen Erfahrungsschatz nun mithilfe des Springer Gabler-Verlags in einem alltagstauglichen Nachschlagewerk veröffentlicht.
Arbeitsvorlagen, Musterbeispiele und Checklisten - auch digital zum Download
Von A wie "Abmahnung" bis Z wie "Zielvereinbarungsgespräch": Das Nachschlagewerk erläutert 144 Fachbegriffe aus dem Personalmanagement und bietet Führungskräften hilfreiche Arbeitsvorlagen für die tägliche Personalarbeit in der Praxis.
Ob Leitfäden für verschiedene Gesprächs- oder Führungssituationen, Vorlagen für Recruiting-Prozesse und Vertragsgestaltungen oder Reflexionsfragen zur Teamentwicklung und Unternehmenskultur: In zahlreichen Schaubildern, Tabellen und Textbeispielen werden Methoden und Begrifflichkeiten des Personalmanagements erklärt und Musterbeispiele gegeben. Alle Vorlagen und Arbeitsdokumente sind im Buch verlinkt und stehen zur direkten Anwendung auf SpringerLink zum Download bereit.
Management-Expertise von der Praxisberatung Kock + Voeste
Das neue Nachschlagewerk "Personalmanagement in der Arzt- und Zahnarztpraxis von A bis Z" ist das sechste Management-Fachbuch für Ärzte und Zahnärzte aus dem Hause Kock + Voeste. Auf 220 Seiten bringen die erfahrenen Praxisberater und HR-Spezialisten Personalmanagementwissen auf den Punkt. Mit dem Ziel, ärztliche und zahnärztliche Leitungskräfte zu informieren und in ihrer Personalarbeit zu stärken, stellen die Autoren, Kirsten und Stephan F. Kock, ihre Expertise und praxiserprobten Arbeitsmaterialien zur Verfügung.
Das Buch ist ab sofort als Soft-Cover oder eBook beim Springer Gabler-Verlag erhältlich: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-42360-5?source=shoppingads &locale=de&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA-vOsBhAAEiwAIWR0TWS2b1qvGGX4_XK2zKGtmIu2djys9ljZiowhwYCUAqg_qkLLmPnJ0RoCYVoQAvD_BwE
Firmenkontakt:
Kock + Voeste Existenzsicherung für die Heilberufe GmbH
Haus K, Wolfener Straße 32-34
12681 Berlin
Deutschland
030 / 30 31 86 69 0
https://kockundvoeste.de/home
Pressekontakt:
Kock + Voeste Existenzsicherung für die Heilberufe GmbH
Haus K, Wolfener Straße 32-34
12681 Berlin
030 / 30 31 86 69 17
https://kockundvoeste.de/home
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.07.2025 | Haus der Krebs-Selbsthilfe-Bundesverband e.V.
HKSH-BV wählt neuen Vorstand
HKSH-BV wählt neuen Vorstand
04.07.2025 | Initiative proDente e.V.
Ein Team: Zahntechniker und Zahnärzte zwischen Handwerk und Digitalisierung
Ein Team: Zahntechniker und Zahnärzte zwischen Handwerk und Digitalisierung
04.07.2025 | Anna Jacobs
Innovative Hygienelösungen: Der Hotel Seifenspender als neuer Standard im Gastgewerbe
Innovative Hygienelösungen: Der Hotel Seifenspender als neuer Standard im Gastgewerbe
03.07.2025 | HASE BIKES
Leistungsstarkes Dreirad für Erwachsene: Hase Bikes präsentiert das Kettwiesel ONE PLUS
Leistungsstarkes Dreirad für Erwachsene: Hase Bikes präsentiert das Kettwiesel ONE PLUS
02.07.2025 | Hotel Investments AG
Betriebliches Gesundheitsbudget für Hotels
Betriebliches Gesundheitsbudget für Hotels
