Reakkreditierung für das Masterstudium Humanmedizin an der Sigmund Freud PrivatUniversität erteilt
18.12.2024 / ID: 422410
Medizin, Gesundheit & Wellness
Die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung (AQ Austria) hat einen Bescheid zur Reakkreditierung für das Masterstudium Humanmedizin an der Sigmund Freud PrivatUniversität erlassen. Nachdem das Studienprogramm auch schon bisher ohne Unterbrechung weiterlaufen konnte, wurde jetzt auch die Reakkreditierung auf weitere Jahre verlängert. Mit dem neu aufgesetzten Masterstudium Humanmedizin konnten die Qualitätsstandards und die Praxisorientierung der Ausbildung weiter erhöht werden, und durch die Aufstockung der akkreditierten Studienplätze auf 220 pro Jahrgang wird die SFU in Zukunft noch mehr zur Sicherung des medizinischen Nachwuchses beitragen können.Dazu meint Alfred Pritz, Rektor der SFU:
"Mit dem neuen Master in Humanmedizin bieten wir hier in Wien ein Studium auf höchstem internationalen Niveau. Durch die Kooperation mit dem Wiener Gesundheitsverbund in Lehre und Forschung können unsere Studierenden schon früh den direkten Patientenkontakt erleben und den Alltag im Gesundheitsbetrieb kennenlernen. Wir freuen uns natürlich ganz besonders über den Bescheid als ein Qualitätssiegel, das jetzt am Ende eines mehrjährigen, intensiven Prüfungsverfahrens steht. Mit jetzt 220 Studienplätzen pro Jahrgang, zu denen zusätzlich noch 50 Plätze pro Jahrgang in der Zahnmedizin kommen, können wir einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung der künftigen Generationen an Ärztinnen und Ärzten leisten."
Dazu ergänzt Christian Joukhadar, Dekan der Fakultät für Medizin der SFU:
"Die Akkreditierung ist eine objektive Bestätigung des wissenschaftlichen und didaktischen Konzepts, das wir mit dem Medizinstudium an der SFU verwirklichen. Die Qualität der Lehre profitiert ganz konkret von dem Ausbau des Bedside-Teaching in den Kliniken, unserem innovativen Simulationszentrum und dem neuen medizinischen Forschungs- und Lernzentrum, außerdem konnten wir im Bereich der Forschung unsere Kapazitäten entscheidend ausbauen. "
Der Aufnahmeprozess für den Bachelor Humanmedizin und Zahnmedizin für das Studienjahr 2024/25 hat bereits begonnen: aufnahme@med.sfu.ac.at
(Bildquelle: © SFU- Bea-Regina Schulz)
Firmenkontakt:
Sigmund Freud PrivatUniversität
Freudplatz 1
1020 Wien
Ãsterreich
+43 (0)1 798 40 98
https://www.sfu.ac.at/de/
Pressekontakt:
Sigmund Freud PrivatUniversität
Freudplatz 1
1020 Wien
+43 (0)1 798 40 98
https://www.sfu.ac.at/de/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.08.2026 | Deutsche Literaturgesellschaft
Neuerscheinung: Wenn Sehen zur Belastung wird
Neuerscheinung: Wenn Sehen zur Belastung wird
17.08.2026 | ALLATRA e. V.
Dr. John Ahn bei TEDx: Wie Nanoplastik weltweit zum Gesundheitsrisiko wird
Dr. John Ahn bei TEDx: Wie Nanoplastik weltweit zum Gesundheitsrisiko wird
17.08.2026 | Freshworks Inc.
Deutschlands Digitalisierungsgesetz im Gesundheitswesen
Deutschlands Digitalisierungsgesetz im Gesundheitswesen
14.08.2026 | Apothekerverband Rheinland-Pfalz e. V. - LAV
Wenn’s sticht, brennt oder beißt: Die richtige Hilfe zur richtigen Zeit
Wenn’s sticht, brennt oder beißt: Die richtige Hilfe zur richtigen Zeit
14.08.2026 | Stefanie Dürr
Hygiene im Klinikalltag: Worauf es bei Seifenspendern im Krankenhaus ankommt
Hygiene im Klinikalltag: Worauf es bei Seifenspendern im Krankenhaus ankommt

