Amalgam-Füllungen ab 1. Januar 2025 verboten: Das ist wichtig zu wissen!
06.01.2025 / ID: 422831
Medizin, Gesundheit & Wellness
Hintergrund des Verbots ist die EU-Quecksilberverordnung. Sie hat zum Ziel, die Verbreitung von Quecksilber in der Umwelt einzudämmen. Wichtig zu wissen: Gesetzlich Versicherte haben als Grundversorgung nun Anspruch auf eine amalgamfreie Füllung im Seitenzahnbereich, ohne dass für sie zusätzliche Kosten entstehen. Wer sich darüber hinaus für eine höherwertigere Alternative entscheidet, muss - wie bisher auch - die Mehrkosten selber tragen.
„Zahnärztinnen und Zahnärzte beraten ausführlich zu den verschiedenen Alternativen für eine Zahnfüllung. Gemeinsam mit ihren Patienten oder ihren Patientinnen entscheiden sie, welches Füllungsmaterial individuell am besten geeignet ist“, erklärt Dirk Kropp, Geschäftsführer der Initiative proDente e.V. Bereits in der Vergangenheit haben sich Patientinnen und Patienten auch im Bereich der Seitenzähne in vielen Fällen für eine hochwertige zahnfarbene Kompositfüllung entschieden. Laut aktuellem Barmer-Zahnreport waren im Bundesdurchschnitt im Jahr 2023 nur noch 3,5 Prozent der Füllungen im Seitenzahnbereich aus Amalgam.
Diese Füllungen zahlt die Kasse
Ab dem 1. Januar 2025 übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen im Bereich der Seitenzähne selbsthaftende Füllungen wie sogenannte Glasionomerzemente aus speziellen Glas-Pulvern. Für diese ausreichende und zweckmäßige Grundversorgung entstehen Patientinnen und Patienten keine zusätzlichen Kosten. Die selbsthaftenden Füllungen können direkt an die Zahnoberfläche binden und benötigen daher keine Klebemittel. Sie sind dadurch einfach und sicher anzuwenden. In begründeten Ausnahmefällen übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen auch die Kosten für Bulk-Fill-Füllungen, also einfach zu verarbeitende Kunststoffe.
Wählen Patientinnen oder Patienten eine höherwertigere Versorgung wie z.B. eine Komposit-Füllung, ist diese aufwändiger. Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten in Höhe der Grundversorgung. Darüber hinaus anfallenden Kosten müssen Versicherte, wie in der Vergangenheit auch, selber tragen.
Müssen bestehende Amalgam-Füllungen raus?
Amalgam besteht etwa zur Hälfte aus Quecksilber. Dieser als potenziell giftig geltende Stoff ist im Amalgam jedoch fest gebunden. Aus ausgehärteten Amalgam-Füllungen tritt kein messbares Quecksilber aus. Nur das Legen und Entfernen von Amalgam-Füllungen setzt geringe Mengen Quecksilber frei. Daher gilt: So lange die Füllungen nicht beschädigt sind, besteht kein Anlass sie auszuwechseln. Erst wenn die Amalgam-Füllungen undicht sind oder sich ein Spalt zum Zahn gebildet hat, müssen sie entfernt werden. Die Zahnärztin oder der Zahnarzt überprüft die Füllungen regelmäßig bei den Kontrolluntersuchungen. Das Amalgam-Verbot betrifft also nur neue Füllungen. Und die kommen ab dem 1. Januar 2025 nur noch dann zum Einsatz, wenn sie aus zahnmedizinischen Gründen zwingend notwendig sind. Dies kann z.B. bei Allergien der Fall sein oder bei Menschen, die sich nur unter Narkose behandeln lassen.
Firmenkontakt:
Initiative proDente e.V.
Aachener Straße
50858 Köln
Deutschland
022117099740
http://www.prodente.de
Pressekontakt:
Initiative proDente e.V.
Kropp
50858 Köln
022117099740
http://www.prodente.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Initiative proDente e.V.
06.07.2026 | Initiative proDente e.V.
ABC-Schützen starten zahnfreundlich
ABC-Schützen starten zahnfreundlich
29.06.2026 | Initiative proDente e.V.
Essstörungen - die Zähne leiden mit
Essstörungen - die Zähne leiden mit
26.06.2026 | Initiative proDente e.V.
Wenn Schwüle auf Zahnprobleme trifft: Warum der Sommer zur Abszess-Saison wird
Wenn Schwüle auf Zahnprobleme trifft: Warum der Sommer zur Abszess-Saison wird
22.06.2026 | Initiative proDente e.V.
Gesunde Zähne googeln? proDente zuerst
Gesunde Zähne googeln? proDente zuerst
16.06.2026 | Initiative proDente e.V.
Eigene Zähne verlängern das Leben
Eigene Zähne verlängern das Leben
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.07.2026 | carnivoro GmbH
Männergesundheit: Innereien erleben ein Comeback
Männergesundheit: Innereien erleben ein Comeback
15.07.2026 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Detox für den Wäscheschrank
Detox für den Wäscheschrank
15.07.2026 | ZEQ AG
ZEQ gründet Kompetenzfeld Private Equity und M&A
ZEQ gründet Kompetenzfeld Private Equity und M&A
15.07.2026 | Asahi Kasei Europe GmbH
Asahi Kasei Microdevices beginnt Serienproduktion von kameralosen Radarmodulen zur Erkennung von Stürzen und Vitalfunktionen
Asahi Kasei Microdevices beginnt Serienproduktion von kameralosen Radarmodulen zur Erkennung von Stürzen und Vitalfunktionen
15.07.2026 | B.I.E.K.
Stressmanagement und Resilienz am Arbeitsplatz
Stressmanagement und Resilienz am Arbeitsplatz

