InfectoPharm unterstützt die Bergsträßer Initiative HeldenStärker e. V.
20.03.2025 / ID: 425974
Medizin, Gesundheit & Wellness
InfectoPharm unterstützt die Bergsträßer Initiative HeldenStärker e. V.10.000 Euro für die Schulung regionaler Retter
Heppenheim, 20. März 2025 - Notfälle mit Kindern sind immer ein emotionaler Ausnahmezustand und fordernd für alle Beteiligten. Zum Glück sind sie selten. Dadurch fehlen aber im Falle eines Falles oft die Routine und das spezielle Wissen zur Versorgung der Kinder. Aus einem persönlichen Schicksalsschlag heraus hat es sich der gemeinnützige Verein HeldenStärker e. V. mit Sitz in Zwingenberg zur Aufgabe gemacht, mit selbst organisierten, professionellen Fortbildungen diese Situation für den Kreis Bergstraße zu verbessern. Dazu dienen in erster Linie der jährlich stattfindende Fachtag für Kindernotfälle sowie zweitägige Trainingskurse. Vor allem lebensrettende Handgriffe sowie mögliche Einsatzszenarien werden geübt und somit auch die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Notfallsanitätern trainiert.
Der Kongress mit 160 Teilnehmenden, Tendenz steigend, ist so erfolgreich, dass der Verein nach sieben Jahren an die Grenze des ehrenamtlich Machbaren stößt. Deswegen unterstützt ihn jetzt das Heppenheimer Familienunternehmen InfectoPharm Arzneimittel und Consilium mit einer Zuwendung von 10.000 Euro.
Zudem vermittelt das auf die Kinderheilkunde spezialisierte Unternehmen auch professionelle Unterstützung für das komplexe Projektmanagement und konnte Sina Kessler, Inhaberin von TINKER event solutions in Roßdorf, dafür gewinnen. Sie identifiziert sich voll mit dem Projekt und erbringt ihre Leistungen zu den reinen Selbstkosten.
Die allgemeine Kindernotfallversorgung wird auch übergreifend in ganz Hessen gestärkt. Jahrelang haben die Gründerin, Stefanie Seeger, und der Verein darum gekämpft, dass eine Kindernotfallschulung für Rettungsdienst und Notärzte in Hessen zur Pflicht wird. Dies haben sie jetzt für 2025 und künftige Jahre erreicht.
Für ihr umfassendes und langjähriges ehrenamtliches Engagement wurden Seeger und der Verein kürzlich öffentlich ausgezeichnet: Landrat Christian Engelhardt überreichte am 12. März 2025 bei einer Feierstunde in Heppenheim erstmalig den "Innovationsstern des Kreises Bergstraße" - eine Würdigung für neue Konzepte und Strategien zur Verbesserung des gesellschaftlichen Miteinanders. Das örtlich ansässige Unternehmen InfectoPharm als maßgeblicher Förderer war durch Dr. Andreas Rauschenbach, Leiter Ärzteservice und Kommunikation, vertreten.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
Von-Humboldt-Straße 1
64646 Heppenheim
Deutschland
06252 95-7000
https://www.infectopharm.com
Pressekontakt:
rfw. kommunikation
Poststraße 9
64293 Darmstadt
06151 3990-0
http://www.rfw-kom.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
02.09.2026 | InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
Stärkung der modernen hybriden Patientenversorgung
Stärkung der modernen hybriden Patientenversorgung
30.07.2026 | InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
Neu: OtoAir® und OtoAir® soft Nasenballon
Neu: OtoAir® und OtoAir® soft Nasenballon
20.07.2026 | InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
Produkte von InfectoPharm jetzt auch in Polen
Produkte von InfectoPharm jetzt auch in Polen
07.05.2026 | InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
Neueinführung von Winlevi®: Das erste topische Anti-Androgen zur Akne-Therapie
Neueinführung von Winlevi®: Das erste topische Anti-Androgen zur Akne-Therapie
29.04.2026 | InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
Barbara Duhm ist neue Geschäftsführerin von InfectoPharm Österreich
Barbara Duhm ist neue Geschäftsführerin von InfectoPharm Österreich
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.09.2026 | D4design Studios
Zahnimplantate auf dem Vormarsch: 13 Prozent der Schweizer Bevölkerung tragen bereits eines
Zahnimplantate auf dem Vormarsch: 13 Prozent der Schweizer Bevölkerung tragen bereits eines
08.09.2026 | Personal Training & Medical Performance
Longevity beginnt im Muskel
Longevity beginnt im Muskel
08.09.2026 | Initiative proDente e.V.
Sepsis: Wenn der Zahn zum Notfall wird
Sepsis: Wenn der Zahn zum Notfall wird
08.09.2026 | Althea Deutschland GmbH
Exklusiver Stand von Althea Deutschland auf der „Viszeralmedizin 2026“ in Hamburg
Exklusiver Stand von Althea Deutschland auf der „Viszeralmedizin 2026“ in Hamburg
08.09.2026 | SHD Seniorenhilfe Dortmund GmbH
24-Stunden-Pflege oder 24-Stunden-Betreuung: Warum die Begriffsklärung für Familien wichtig ist
24-Stunden-Pflege oder 24-Stunden-Betreuung: Warum die Begriffsklärung für Familien wichtig ist

