Die erste Seitenschläferdecke mit integrierten Flügeln
11.08.2025 / ID: 431687
Medizin, Gesundheit & Wellness

Für den gelernten Schlosser, der heute im Eventmanagement arbeitet, war die Entwicklung der Seitenschläferdecke ein ganz persönliches Thema. Wichtig an dem neuen Produkt waren ihm gleich mehrere Eigenschaften. Das Design sollte stimmig und ansprechend sein. Die Lösung sollte ohne Kabel und ohne technische Elemente auskommen: rein mechanisch, durchdacht und langlebig. Im Mittelpunkt aber standen schon immer die Funktionen, die er bislang bei anderen Decken vermisst hatte.
Endlich durchschlafen, mit Wärme und Geborgenheit
Die von ihm entwickelte und jetzt erhältliche Seitenschläferdecke Seitentraum besitzt einen flügelartigen Zusatz am Kopfende. Dieser legt sich automatisch und ohne zu verrutschen über den frei liegenden Arm. Das sorgt nicht nur für Wärme und Geborgenheit. Es erlaubt vielen Menschen, durchzuschlafen. Alleinschläfer, die sich nachts nicht zudecken können, bleiben warm. Und auch Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit, zum Beispiel nach einem Schlaganfall oder mit einseitiger Lähmung, fühlen sich sicher und geborgen.
Die Komplett-Lösung für Singles und Paare
Da die Decke einen fest vernähten Flügel besitzt, kann der normale Bezug nicht mehr benutzt werden. Im von Sievers zusammengestellten Set ist deswegen ein speziell entwickelter Bezug enthalten. Komplettiert wird das Angebot durch einen passenden Kopfkissenzug (80 x 80 Zentimeter) sowie eine separate, anklippbare Winterdecke.
Für Paare, die Wert auf eine einheitliche Bettwäsche im Schlafzimmer legen, ist ein Duo-Set erhältlich, das neben der Seitenschläferdecke einen optisch passenden Standardbezug für den Partner enthält, wenn dieser keine Seitenschläferdecke möchte. Decke und Bezug sind im Standardmaß 135 x 200 Zentimeter erhältlich, sowohl die Decke als auch alle Bezüge sind maschinenwaschbar.
Das Außenmaterial besteht aus hochwertiger, atmungsaktiver Mikrofaser, innen sorgt eine klimaregulierende Polyesterfüllung für angenehmes Schlafklima. Durch die anklippbare Winterdecke wird Seitentraum® zu einer Vier-Jahreszeiten-Decke.
Erste Prototypen wurden erprobt und haben sich bewährt
Bei der Entwicklung der Seitenschläferdecke hat sich Tim Sievers nicht nur auf eigene Erfahrungen verlassen. Verschiedene Testerinnen und Tester haben das patentierte und bislang weltweit einzigartige Produkt bereits als Prototyp getestet. "Die Rückmeldungen sind überwältigend positiv und zum Teil auch sehr emotional", fasst er die Ergebnisse zusammen. Die Testpersonen berichten über deutlich ruhigeren Schlaf und kein nächtliches Aufwachen mehr wegen kalter Arme oder Schultern. Einseitig gelähmte Testpersonen beschreiben, dass sie sich wieder ohne fremde Hilfe zudecken können, was für sie ein großes Stück Selbstbestimmung zurückgebracht habe. Als angenehmer Nebeneffekt wird das Einkuschel-Gefühl durch den integrierten Flügel beschrieben, das vielen Testern das Gefühl von Geborgenheit vermittelte.
Unternehmensgründung bei Null
Tim Sievers startete sein Unternehmen ohne Team und ohne eine Agentur im Rücken. Alle Aufgaben, von der Markenentwicklung über das Verpackungsdesign bis hin zum Versand, erledigte Sievers parallel zu seinem Hauptjob im Festzeltverleih. "Das war intensiv, aber auch unglaublich lehrreich", schildert er den mühevollen Anfang.
Nach dem Start ohne finanzielle Grundlage fand er bald Unterstützung in der Familie. Sein Vater übernahm die Produktionskosten für die erste Großserie der Decke und hat sich auch bei den Gründungskosten mit eingebracht. "Das ist für mich nicht nur wirtschaftlich, sondern auch emotional eine große Stütze", schildert er seine Gründungsgeschichte. Noch immer muss er viele Themen autodidaktisch angehen, zum Beispiel Datenschutz, Logistik, Marketing und rechtliche Fragen. So ist die Marke Seitentraum gewachsen, bis zur jetzt bevorstehenden Auslieferung der neuen Produkte.
Zur Arbeit des Allrounders gehört die Arbeit mit sozialen Medien, Kundenanfragen, die Kommunikation mit Produzenten, die Contentplanung oder Fragen zur Verpackung. Motivierend sind für Sievers vor allem die ersten positiven Rückmeldungen seiner Testschläfer. "Menschen erzählen mir, wie sehr sich ihr Schlaf durch die angenehme Decke verbessert hat. Manche berichten, dass sie trotz körperlicher Einschränkungen erstmals durchschlafen, weil sie sich nicht mehr ständig zudecken müssen. Das motiviert mich sehr."
Produkt-Launch im September
Ab dem 15. August 2025 können die Seitenschläferdecken auf der Website seitentraum.com vorbestellt werden, ab dem 15. September 2025 werden die Produkte voraussichtlich ausgeliefert. Wichtig ist dem Unternehmensgründer aber auch der soziale Aspekt: Pro verkaufter Decke gehen fünf Euro an den Verein Nervenkitzel e.V., der sich für Kinder mit neurologischen Erkrankungen engagiert.
Seitenschläfer seitenschläferdecke seitentraum flügeldecke winterdecke seitenschläfer-set bettdecke bettdeckentest schlafkomfort schlafprobleme erholsamerschlaf bessererschlaf schlafqualität
Seitentraum.com
Herr Tim Sievers
Schönböckener Straße 39b
23556 Lübeck
Deutschland
fon ..: +49 176 6273 7635
web ..: http://www.seitentraum.com
email : Seitentraum@outlook.de
Pressekontakt:
Seitentraum.com
Herr Tim Sievers
Schönböckener Straße 39b
23556 Lübeck
fon ..: +49 176 6273 7635
web ..: http://www.seitentraum.com
email : Seitentraum@outlook.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.08.2025 | Humorkom
Mit Humor und Leichtigkeit durch den Alltag
Mit Humor und Leichtigkeit durch den Alltag
11.08.2025 | DKV Deutsche Krankenversicherung
Sitzzeiten in Deutschland auf Rekordniveau
Sitzzeiten in Deutschland auf Rekordniveau
11.08.2025 | Apothekerverband Rheinland-Pfalz e. V. - LAV
Sport im Sommer: Fitness ohne Risiken
Sport im Sommer: Fitness ohne Risiken
11.08.2025 | Snorly GmbH
Wie ein Kiteurlaub in Tarfia zur Startup-Idee führte
Wie ein Kiteurlaub in Tarfia zur Startup-Idee führte
11.08.2025 | Spitta GmbH
Letzte Chance Sommeraktion - 10% auf alle Weiterbildungen
Letzte Chance Sommeraktion - 10% auf alle Weiterbildungen
