Pressemitteilung von Secura GmbH

Wie eine Dentist-Domain oder Med-Domain Zahnärzten zu mehr Patienten verhelfen kann


18.08.2025 / ID: 431929
Medizin, Gesundheit & Wellness

Wie eine  Dentist-Domain oder Med-Domain Zahnärzten zu mehr Patienten verhelfen kannEs ist Dienstagmorgen, kurz vor neun. In der Zahnarztpraxis von Dr. Julia Neumann summt das Wartezimmer leise vor Gesprächen. Während sie den Behandlungsplan für den Tag prüft, klingelt das Telefon. "Guten Morgen, wir haben Sie im Internet gefunden", sagt eine neue Patientin am anderen Ende der Leitung.

Für Dr. Neumann ist das kein Zufall - sondern das Ergebnis einer bewussten Entscheidung. Seit einigen Monaten leitet sie neumann.dentist auf ihre lange, schwer merkbaren Web-Adresse weiter.
"Seitdem bekomme ich regelmäßig Anfragen von Menschen, die einfach neugierig waren und gleich einen Termin vereinbart haben", erzählt sie.

Die Kraft der klaren Adresse

In einer Zeit, in der Patienten Google häufiger um Rat fragen als Freunde oder Familie, kann eine einprägsame Webadresse der Türöffner sein. Med-Domains und Dentist-Domains fallen nicht nur auf - sie sagen in einem einzigen Wort, worum es geht. Webadressen wie name.dentist, name.med, praxisname.dentist oder praxisname.med wirken wie ein digitales Praxisschild, das rund um die Uhr leuchtet.

"Menschen merken sich so etwas leichter, und es wirkt sofort seriös", sagt ein Marketingexperte für den Gesundheitsbereich. "Das ist wie ein maßgeschneiderter Anzug für Ihre Online-Präsenz."

Vertrauen, das man anklicken kann

Patienten wollen nicht lange rätseln, ob sie hier richtig sind. Eine Domain mit klarem Branchenbezug schafft Sicherheit - noch bevor die Website geöffnet ist. Gerade in sensiblen Bereichen wie der Zahnmedizin zählt dieser Vertrauensvorsprung.

Und auch Google reagiert auf solche Signale. Schlüsselbegriffe wie "dentist" oder "med" in der Webadresse können helfen, in den Suchergebnissen prominenter aufzutauchen.

Mehr als nur Technik

Für Dr. Neumann war der Schritt nicht nur ein Marketingtrick, sondern ein Statement: "Ich wollte zeigen, dass wir nicht nur in der Praxis auf dem neuesten Stand sind, sondern auch online."

Das Ergebnis spricht für sich: Mehr Klicks, mehr Anfragen, mehr Patienten.

Med-Domains und Dentist-Domains sind keine Zauberei - aber sie sind ein starkes Werkzeug. Für Zahnärzte können sie der kleine, aber entscheidende Unterschied sein, der den Weg vom Bildschirm ins Wartezimmer ebnet.

Hans-Peter Oswald
https://www.domainregistry.de/dentist-domains.html
https://www.domainregistry.de/med-domains.html

(Bildquelle: julientromeur)

Firmenkontakt:

Secura GmbH
Frohnhofweg 18
50858 Köln
Deutschland
+49 221 2571213

http://www.domainregistry.de

Pressekontakt:

Secura GmbH
Hans-Peter Oswald
Köln
Frohnhofweg 18
+49 221 2571213

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Secura GmbH
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.08.2025 | Praxisklinik für zahnärztliche Chirurgie und Implantologie
Die Grundprinzipien und Kriterien der Zahnmedizin in einer modernen Praxis oder Zahnklinik
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 24
PM gesamt: 428.925
PM aufgerufen: 72.874.690