Behandlungsmethoden von Erkrankungen durch DNA-Viren
06.11.2025 / ID: 435011
Medizin, Gesundheit & Wellness
Die Behandlungsmöglichkeiten von durch DNA-Viren übertragenen Geschlechtskrankheiten stellen ein großes Forschungsgebiet dar. Hans Schön beleuchtet in seinem Buch "Molekularvirologische Infektionsdiagnostik von DNA-Viren und deren zelltransformierende Aktivität in zervikalen intraepithelialen Neoplasien. Behandlung und Prävention Papillomavirus-assoziierter anogenitaler Läsionen" , das im Oktober 2025 bei GRIN erschien, neue Behandlungsmethoden dieser Virusinfektionen."Molekularvirologische Infektionsdiagnostik von DNA-Viren und deren zelltransformierende Aktivität in zervikalen intraepithelialen Neoplasien" erläutert die Diagnostik und Therapie sexuell übertragbarer DNA-Viren wie HPV, EBV und HCMV im Zervixbereich. Auf Basis von sechs Studien untersucht Hans Schön die Leistungsfähigkeit moderner molekularer Verfahren im Vergleich zu klassischen Hybridisierungstechniken und bewertet innovative, nicht-invasive Therapieansätze.
Der Einfluss von Hormonen auf Viruserkrankungen
Wie zuverlässig sind aktuelle molekulare Nachweisverfahren in der Routinediagnostik? Welche Rolle spielen Virusprävalenzen und Dysplasiegrade für die Risikoabschätzung? Können hormonelle oder pflanzliche Wirkstoffe - etwa Clomifencitrat oder Grüntee-Polyphenole - HPV-Infektionen wirksam und schonend beseitigen? Diese und weitere Fragen beantwortet Hans Schön in seinem neuen Buch. Die Ergebnisse zeigen: Präzise molekulare Diagnostik, kombiniert mit gut verträglichen Therapieformen, eröffnet neue Perspektiven für eine patientenzentrierte Prävention und Behandlung zervikaler Virusinfektionen. Die Publikation "Molekularvirologische Infektionsdiagnostik von DNA-Viren und deren zelltransformierende Aktivität in zervikalen intraepithelialen Neoplasien" schlägt Brücken zwischen Labor, Klinik und moderner Präventionsmedizin.
Über den Autor
Prof. PhDr. DDr. Hans Schön, D.Phil., PhD, LL.M., ist Facharzt, Universitätsdozent für Klinische Chemie sowie Professor für Public Health, KI- und IT-Recht. Als zertifizierter Experte für KI-Kompetenz (AI-Competence Expert) und digitales Recht (Digital Legal Expert) lehrt und forscht er international zu rechtlichen, ethischen und regulatorischen Fragestellungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz - insbesondere mit Blick auf Urheberrecht, Datenschutz und zivilrechtliche Haftung. Seine interdisziplinäre Expertise an der Schnittstelle von Medizin, Technologie und Recht zeigt sich in über 100 wissenschaftlichen Publikationen, darunter mehrere Dissertationen, Monografien und Masterarbeiten.
Das Buch ist im Oktober 2025 im GRIN Verlag erschienen (ISBN 978-3-389-16053-4).
Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1619604
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
GRIN Publishing GmbH
Waltherstraße 23
80337 München
Deutschland
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Pressekontakt:
GRIN Publishing GmbH
München
Waltherstraße ㌲
+49-(0)89-550559-0
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von GRIN Publishing GmbH
30.09.2026 | GRIN Publishing GmbH
Tradwife-Familienbilder in sozialen Medien
Tradwife-Familienbilder in sozialen Medien
24.09.2026 | GRIN Publishing GmbH
Handlungsstrategien gegen männliche Jugendgewalt
Handlungsstrategien gegen männliche Jugendgewalt
24.09.2026 | GRIN Publishing GmbH
Bildungsungleichheit im deutschen Schulsystem
Bildungsungleichheit im deutschen Schulsystem
27.08.2026 | GRIN Publishing GmbH
Gereimte Gedanken über Glauben und Glaubenskritik: Rudolfs von Ems „Barlaam und Josaphat“ neu betrachtet und interpretiert
Gereimte Gedanken über Glauben und Glaubenskritik: Rudolfs von Ems „Barlaam und Josaphat“ neu betrachtet und interpretiert
25.08.2026 | GRIN Publishing GmbH
Faire Sprache statt Gendern in der Grundschule
Faire Sprache statt Gendern in der Grundschule
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.09.2026 | PlusPerfekt - OnlineMagazin für Plus Size Fashion, Trends & LifeStyle
Warum sich Gesundheit nicht vom BMI ablesen lässt
Warum sich Gesundheit nicht vom BMI ablesen lässt
30.09.2026 | CGH Earth Wellness c/o Tourism Unlimited eP
„Bring Your Own Yoga“: SwaSwara öffnet seine Retreat-Bereiche für internationale Yogalehrer
„Bring Your Own Yoga“: SwaSwara öffnet seine Retreat-Bereiche für internationale Yogalehrer
30.09.2026 | Miriam Cosmetics
Miriam Cosmetics eröffnet neues Kosmetikinstitut in Leverkusen-Hitdorf
Miriam Cosmetics eröffnet neues Kosmetikinstitut in Leverkusen-Hitdorf
30.09.2026 | Verein Women in Health IT – Frauen in der digitalen Gesundheitstechnologie Österreich
KI im Gesundheitswesen: Nutzen muss messbar sein
KI im Gesundheitswesen: Nutzen muss messbar sein
29.09.2026 | Initiative proDente e.V.
Neue Keramiken: Zahnärzte bohren heute weniger
Neue Keramiken: Zahnärzte bohren heute weniger

