Künstliche Intelligenz in der digitalen Psychologie
02.12.2025 / ID: 436246
Medizin, Gesundheit & Wellness
Künstliche Intelligenz ist in der heutigen Zeit immer stärker auf dem Vormarsch - auch in der digitalen Psychologie und Psychiatrie. In seinem Buch "Künstliche Intelligenz in der digitalen Psychologie und Psychiatrie. Interdisziplinäre Anwendungen und rechtliche Implikationen" , das im November 2025 bei GRIN erschienen ist, ordnet Hans Schön diese Entwicklungen in einen juristischen und interdisziplinären Kontext ein.Rechtliche Grenzen, Vorgaben und Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI im medizinischen Umfeld befinden sich noch im Aufbau, während technische Innovationen deutlich schneller voranschreiten, als sie rechtlich erfasst werden können. Mit "Künstliche Intelligenz in der digitalen Psychologie und Psychiatrie" bietet Hans Schön einen fundierten Überblick über aktuelle technische Entwicklungen sowie über die damit verbundenen juristischen Herausforderungen und notwendigen regulatorischen Anpassungen.
Juristische Einschränkungen von KI in medizinischen Bereichen?
Inwiefern können KI-Systeme in der psychotherapeutischen und psychiatrischen Praxis unterstützend eingesetzt werden? Welche ethischen und rechtlichen Bedenken bestehen? Und wie sind telepsychotherapeutische Leistungen im Hinblick auf das Unmittelbarkeitsgebot und die Standortfrage rechtlich ausgestaltet? Diese und weitere Fragen beantwortet Hans Schön in seinem neuen Buch. Die interdisziplinäre Natur des Werks zeigt sich in der Analyse der Schnittstellen zwischen Psychologie, Psychotherapie, Psychiatrie, Forensik und Medizinrecht. Auch ethische und gesellschaftliche Aspekte werden umfassend berücksichtigt. Die Publikation richtet sich vor allem an Mitarbeitende im medizin-juristischen oder psychiatrischen Bereich, aber ebenso an alle interessierten Leser:innen, die sich mit dem Einsatz von KI im Gesundheitswesen auseinandersetzen möchten.
Über den Autor
Prof. PhDr. DDr. Hans Schön, D.Phil., PhD, LL.M., ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Universitätsdozent für Klinische Chemie sowie Professor für Public Health, KI- und IT-Recht. Als zertifizierter Experte für KI-Kompetenz (AI-Competence Expert) und digitales Recht (Digital Legal Expert) lehrt und forscht er international zu rechtlichen, ethischen und regulatorischen Fragestellungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz - insbesondere mit Blick auf Urheberrecht, Datenschutz und zivilrechtliche Haftung. Seine interdisziplinäre Expertise an der Schnittstelle von Medizin, Technologie und Recht spiegelt sich in über 100 wissenschaftlichen Publikationen wider, darunter mehrere Dissertationen, Monografien und Masterarbeiten.
Das Buch ist im November 2025 im GRIN Verlag erschienen (ISBN 978-3-389-16269-9).
Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1661894
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
GRIN Publishing GmbH
Waltherstraße 23
80337 München
Deutschland
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Pressekontakt:
GRIN Publishing GmbH
München
Waltherstraße ㌲
+49-(0)89-550559-0
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von GRIN Publishing GmbH
30.09.2026 | GRIN Publishing GmbH
Tradwife-Familienbilder in sozialen Medien
Tradwife-Familienbilder in sozialen Medien
24.09.2026 | GRIN Publishing GmbH
Handlungsstrategien gegen männliche Jugendgewalt
Handlungsstrategien gegen männliche Jugendgewalt
24.09.2026 | GRIN Publishing GmbH
Bildungsungleichheit im deutschen Schulsystem
Bildungsungleichheit im deutschen Schulsystem
27.08.2026 | GRIN Publishing GmbH
Gereimte Gedanken über Glauben und Glaubenskritik: Rudolfs von Ems „Barlaam und Josaphat“ neu betrachtet und interpretiert
Gereimte Gedanken über Glauben und Glaubenskritik: Rudolfs von Ems „Barlaam und Josaphat“ neu betrachtet und interpretiert
25.08.2026 | GRIN Publishing GmbH
Faire Sprache statt Gendern in der Grundschule
Faire Sprache statt Gendern in der Grundschule
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.09.2026 | PlusPerfekt - OnlineMagazin für Plus Size Fashion, Trends & LifeStyle
Warum sich Gesundheit nicht vom BMI ablesen lässt
Warum sich Gesundheit nicht vom BMI ablesen lässt
30.09.2026 | CGH Earth Wellness c/o Tourism Unlimited eP
„Bring Your Own Yoga“: SwaSwara öffnet seine Retreat-Bereiche für internationale Yogalehrer
„Bring Your Own Yoga“: SwaSwara öffnet seine Retreat-Bereiche für internationale Yogalehrer
30.09.2026 | Miriam Cosmetics
Miriam Cosmetics eröffnet neues Kosmetikinstitut in Leverkusen-Hitdorf
Miriam Cosmetics eröffnet neues Kosmetikinstitut in Leverkusen-Hitdorf
30.09.2026 | Verein Women in Health IT – Frauen in der digitalen Gesundheitstechnologie Österreich
KI im Gesundheitswesen: Nutzen muss messbar sein
KI im Gesundheitswesen: Nutzen muss messbar sein
29.09.2026 | Initiative proDente e.V.
Neue Keramiken: Zahnärzte bohren heute weniger
Neue Keramiken: Zahnärzte bohren heute weniger

