Universitätsmedizin Göttingen (UMG) geht neuen Weg bei der Nutzung klinischer Daten
29.09.2026 / ID: 446552
Medizin, Gesundheit & Wellness
Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) führt als erstes Krankenhaus in Deutschland und der Europäischen Union die ADAMS-Plattform von MDClone ein. Die Plattform wird auf dem bestehenden Datenintegrationszentrum UMG-MeDIC aufsetzen und die dort bereits zusammengeführten klinischen Daten für Forschung, Versorgung und Qualitätsmanagement einfacher und sicherer nutzbar machen.Die UMG übernimmt damit ein Modell der Datennutzung, das bereits an führenden internationalen Gesundheitseinrichtungen wie UChicago Medicine, Manchester University NHS Foundation Trust und Sheba Medical Center eingesetzt wird.
"Mit ADAMS übernehmen wir als erste Universitätsmedizin in Deutschland und der EU ein international erprobtes Modell der Datennutzung. Damit wollen wir unsere Dateninfrastruktur noch stärker für unsere Mitarbeitenden nutzbar machen", sagt Prof. Dr. Wolfgang Brück, Sprecher des Vorstandes, Vorstand Forschung und Lehre und Dekan der Medizinischen Fakultät der Universitätsmedizin Göttingen. "Gerade in einem zunehmend anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld wird Innovation zu einem entscheidenden Faktor für die Zukunftsfähigkeit von Krankenhäusern. Daten können uns dabei helfen, Versorgungsprozesse besser zu verstehen, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und medizinische Qualität und Wirtschaftlichkeit datenbasiert gemeinsam weiterzuentwickeln."
Mit ADAMS erhalten berechtigte Mitarbeitende die Möglichkeit, longitudinale klinische Daten in einem kontrollierten und sicheren Rahmen eigenständig zu explorieren und Fragestellungen zu untersuchen, ohne für jede Analyse auf zentrale IT- oder Analytics-Ressourcen angewiesen zu sein. Damit sollen Daten schneller für Forschungsfragen, die Weiterentwicklung von Behandlungspfaden, Qualitätsverbesserungen und die Analyse klinischer Prozesse genutzt werden können.
Synthetische Daten für schnellere Forschungsprojekte und stärkeren Datenschutz
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf synthetischen Daten. Die ADAMS-Plattform kann auf Basis realer klinischer Daten synthetische Datensätze erzeugen, die deren statistische Eigenschaften abbilden, ohne reale Patientendatensätze weiterzugeben. Damit ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten für Forschung, die Entwicklung und Erprobung von KI-Anwendungen sowie für Kooperationen mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen und externen Partnern.
"Deutschland hat mit der Medizininformatik-Initiative eine starke Grundlage für die Nutzung klinischer Daten geschaffen. Jetzt geht es darum, aus dieser Infrastruktur möglichst viel Nutzen für Forschung und Versorgung entstehen zu lassen", sagt Bruno Lempernesse, CEO von MDClone. "International sehen wir, wie sich Gesundheitssysteme von der reinen Bereitstellung von Daten hin zu einer aktiven, organisationsweiten Datennutzung entwickeln. Die Universitätsmedizin Göttingen geht diesen Weg nun als erste Einrichtung in Deutschland und der EU."
UMG-MeDIC wurde im Rahmen der bundesweiten Medizininformatik-Initiative (MII) aufgebaut. Mit ADAMS entwickelt die UMG diese bestehende Infrastruktur konsequent weiter und ergänzt sie um eine Nutzungsebene für Forschung, Versorgung und Qualitätsmanagement. Damit sollen die getätigten Investitionen auch über Förderperioden hinaus nachhaltig Wirkung entfalten.
Universitätsmedizin Gesundheitsdaten Medizininformatik synthetische Daten KI im Gesundheitswesen medizinische Forschung Krankenhaus-IT ADAMS MDClone Universitätsmedizin Göttingen
Common Sense - Gesellschaft für Marketing + Kommunikation mbH
Frau Sabine Schützmann
Kronenstr. 63
10117 Berlin
Deutschland
fon ..: + 49 - 30 - 85 960 717
web ..: https://www.common-sense.biz/
email : sabine-schuetzmann@common-sense.biz
Pressekontakt:
Common Sense - Gesellschaft für Marketing + Kommunikation mbH
Frau Sabine Schützmann
Kronenstr. 63
10117 Berlin
fon ..: + 49 - 30 - 85 960 717
web ..: https://www.common-sense.biz/
email : sabine-schuetzmann@common-sense.biz
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.09.2026 | KingSmith Technology Corporation
Faltbare Fitnessinnovationen von KingSmith WalkingPad stoßen auf der IFA 2026 auf große Begeisterung
Faltbare Fitnessinnovationen von KingSmith WalkingPad stoßen auf der IFA 2026 auf große Begeisterung
29.09.2026 | PhytoLife Pharma GmbH
menoelle® GEL jetzt auch bei dm: Erstes bio-zertifiziertes, veganes Vaginalgel als Medizinprodukt
menoelle® GEL jetzt auch bei dm: Erstes bio-zertifiziertes, veganes Vaginalgel als Medizinprodukt
29.09.2026 | ARAG SE
Krankgeschrieben: Rechte, Pflichten und typische Fehler
Krankgeschrieben: Rechte, Pflichten und typische Fehler
29.09.2026 | Helping Hands Academy e.V.
Sanyang Safe Birth: Helping Hands Academy stärkt Müttergesundheit und Notfallversorgung in Gambia
Sanyang Safe Birth: Helping Hands Academy stärkt Müttergesundheit und Notfallversorgung in Gambia
28.09.2026 | carnivoro GmbH
Bienenwachskerzen: Die natürliche Alternative zu Paraffin und Sojawachs
Bienenwachskerzen: Die natürliche Alternative zu Paraffin und Sojawachs

