Pressemitteilung von Tim Vossnacke

Zahnersatz 2.0 – Über neue Trends und Entwicklungen


05.04.2012 / ID: 55330
Medizin, Gesundheit & Wellness

Die Welt des Zahnersatz steht niemals still: Immer wieder sorgen neue Entdeckungen und technische Entwicklungen für Furore in der Fachwelt. Bis sie das auch bei Patienten tun und täglich in der Zahnarztpraxis Anwendung finden, vergeht in der Regel einige Zeit, doch der Tenor stimmt hoffnungsfroh: Es tut sich was beim Zahnersatz für immer bessere Lösungen im Sinne der Betroffenen.

Das jüngstes Beispiel ging vor einigen Wochen durch die Medien: die sogenannte "Super-Keramik" eine neuartige Glaskeramik hergestellt, die dem Zahnersatz der Zukunft noch festeren Biss und natürliches Aussehen verleihen könnte und die mit der Besonderheit der Lichtdurchlässigkeit dem biologischen Zahn schon ganz nahe kommt. Näher als man es sich in den grauen Anfängen zumindest je erträumt hatte. Ein weiterer in der Reihe der Hochleistungswerkstoffe der Zahnmedizin ist auch das Zirkonoxid, das jedoch schon seit einigen Jahren Anwendung zum Beispiel bei Zahnimplantaten findet.

Fokus auf Materialien, Diagnoseverfahren und Finanzierung von Zahnersatz

Dies allein zeigt auch, woran in der Dentalbranche geradezu fieberhaft gearbeitet und an welchen "Schrauben" beim Zahnersatz gedreht wird: Es gilt Materialien zu finden, die sich noch besser eignen, die natürlichen Zähne zu ersetzen oder bereits etablierte Materialien wie Titan, Keramik oder Kunststoff stetig zu verbessern. Im Fokus stehen Widerstandsfähigkeit und Kaufunktionalität, aber auch Haltbarkeit und nicht zuletzt möglichst naturgetreue Ästhetik.

Die Krux mit den neuen Entdeckungen, wenn sie denn über die Experimentierphase hinaus gehen: Sie sind gerade im Anfangsstadium für den Otto-Normal-Verdiener natürlich nur schwer bis gar finanzierbar. Wo ohnehin schon teure Zuzahlungen für Zahnimplantate, Brücke und Kronen auf die Patienten warten, werden diese wohl nur ungern noch mehr investieren.

Herausforderung: Wie kann Zahnersatz erschwinglich(er) werden?

Als weitere nicht unwichtige Säule der Neuerungen könnte man deshalb auch die immer wieder neuen Modelle bezeichnen, die den Markt nach und nach erobern und die eine bessere Finanzierung für Zahnersatz ermöglichen wollen. Dies bildet heute nämlich mehr denn je den wunden Punkt einer ganzen Branche: die enorme Preissteigerung im Segment der künstlichen Zähne. Doch innovative Ansätze trachten zunehmend danach, dies aufzufangen. Auch altbekannte Modelle, wie der Zahnersatz aus dem Ausland, erleben eine ungeahnte Renaissance. Jedoch kaum wiederzuerkennen und in viel professionellerem und ausgereifterem Gewand als einst (Informationen: http://www.audentic-ag.de ). Die Servicewüsten, undurchschaubare Preise und mangelnde Qualität vergangener Tage sind passé, unverbesserliche Skeptiker müssen wohl das Feld räumen.

Bedeutende Fortschritte - neben den bei den Materialien – bringen auch immer wieder die Verfahren der Diagnose und Behandlungsplanung hervor, die seit den CAD/CAM-Techniken und 3D-Bildgebungsmethoden exakter als je zuvor möglich sind. Implantationen und zahnmedizinische Eingriffe können so im Vorhinein bis ins Detail konstruiert und analysiert werden – zu Gunsten immer niedrigerer Risiken und einer erhöhten Transparenz für den Patienten.

Zahnersatz bildet somit ein dynamisches Feld, das immer in Bewegung ist und noch viele weitere Neuerungen hervorbringen wird – man darf gespannt sein.

Audentic AG
Vorstand Dr. Holger-Ludwig Riemer
eMail: info@audentic-ag.de
Internet: http://www.audentic-ag.de

Pressekontakt
Echtzeit GmbH
Online-Redaktion Tim Vossnacke
Internet: http://www.echzteit.com

Quelle: http://www.dernachrichtenverteiler.de/pr/web/21-medizin-gesundheit/275-zahnersatz-20-ueber-neue-trends-und-entwicklungen/
Zahnersatz Zahnersatz sparen Zahnimplantate

http://www.dernachrichtenverteiler.de/cpix-1-329-275.gif

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.07.2025 | Hotel Investments AG
Betriebliches Gesundheitsbudget für Hotels
01.07.2025 | Initiative proDente e.V.
Zahngesunde Schultüte: Schulstart mit gutem Gefühl
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 427.837
PM aufgerufen: 72.572.784