Praxis Central unterstützt Deutschlandeinführung von Zoely (MSD)
05.09.2012 / ID: 77086
Medizin, Gesundheit & Wellness
Seit Anfang 2012 hat die Praxis Central (http://www.praxiscentral.de) bei der Deutschlandeinführung von Zoely (MSD), einem kombinierten oralen Kontrazeptivum (KOK), das auf Basis einer neuen Gestagenkomponente hergestellt wird, mitgewirkt.
Das Einphasenpräparat zur kontinuierlichen Einnahme
Nomegestrolacetat (Nomac), ist die neue Gestagenkomponente, auf der das neue Verhütungsmittel basiert. Nomac ist ein synthetisch hergestelltes Hormon, das sich vom menschlichen Gelbkörperhormon Progesteron ableiten lässt. In Zoely wird es mit dem natürlichen Estrogen, 17ß-Estradiol, das ein geringeres Gefäßrisiko aufweist, als das sonst in den KOK enthaltene Ethinylestradiol (EE), kombiniert.
In jeder Monatspackung sind 24 weiße Tabletten mit 2,5 mg Nomac plus 1,5 mg Estradiol sowie 4 gelbe Tabletten (Placebos) für die Zyklustage 25 bis 28 enthalten. Die Einnahme soll kontinuierlich ohne Pause erfolgen.
Da die Zulassungsstudien eine sehr hohe kontrazeptive Sicherheit, stabile Blutungsverhältnisse und eine sehr gute Verträglichkeit zeigten, ist Dr. C. Holger H. Gerlach der Überzeugung, dass diese Innovation konzeptionell für Frauen mit dem Wunsch nach Verhütung mit der Pille eine risikoärmere Variante gegenüber den konventionellen EE-Präparaten darstellt und hat NRW-weit in sechs Qualitätszirkeln von FrauenärztInnen Seminare durchgeführt.
Weiterführende Studien zu Zoely
Die Praxis Central nimmt an der nicht-interventionellen Studie zur Patientenzufriedenheit, Akzeptanz und Zykluskontrolle mit Zoely teil. Zielsetzung dieses Projektes ist es, Daten zum Einfluss der neuen Pille auf Compliance und Blutungsverhalten unter Praxisbedingungen bei Anwenderinnen zu erheben und zu analysieren. Die vorläufigen Ergebnisse sind sehr gut.
Pränataldiagnostik Ersttrimesterscreening Frauenarzt Essen Ultraschall Schwangerschaft Gynäkologie Essen
http://www.praxiscentral.de
PRAXIS CENTRAL
Willy-Brandt-Platz 4 45127 Essen
Pressekontakt
http://www.praxiscentral.de
PRAXIS CENTRAL
Willy-Brandt-Platz 4 45127 Essen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.08.2026 | Apothekerverband Rheinland-Pfalz e. V. - LAV
Wenn’s sticht, brennt oder beißt: Die richtige Hilfe zur richtigen Zeit
Wenn’s sticht, brennt oder beißt: Die richtige Hilfe zur richtigen Zeit
14.08.2026 | Stefanie Dürr
Hygiene im Klinikalltag: Worauf es bei Seifenspendern im Krankenhaus ankommt
Hygiene im Klinikalltag: Worauf es bei Seifenspendern im Krankenhaus ankommt
14.08.2026 | Help 24 GmbH
Mobilität trifft Fahrerlebnis: GT01 - Der schnellste faltbare Elektrorollstuhl von FreedomChair aller Zeiten
Mobilität trifft Fahrerlebnis: GT01 - Der schnellste faltbare Elektrorollstuhl von FreedomChair aller Zeiten
14.08.2026 | Rückgrat Donaueschingen
Mehr als ein Fitnessstudio: Passivhaus, Sauna und Café unter einem Dach
Mehr als ein Fitnessstudio: Passivhaus, Sauna und Café unter einem Dach
13.08.2026 | Rückgrat Donaueschingen
Krafttraining ab 50: Warum Muskeltraining im Alter entscheidend ist
Krafttraining ab 50: Warum Muskeltraining im Alter entscheidend ist

