Erfolgreiche Vertriebsstrategien im Medical-Business
14.11.2012
Medizin, Gesundheit & Wellness
Am 19. Oktober veranstaltete das Institut Kneip seinen 1. Medical-Experts-Abend für Unternehmer in "MEIN KOBLENZ" (ehemalig INCENO) in Koblenz. Der Abend stand unter dem Motto "Vorsprung durch Differenzierung. Die Geheimnisse erfolgreicher Vertriebsmodelle". Die kostenfreie Veranstaltung begann um 19:00 Uhr und richtete sich gezielt an Geschäftsführer und Führungskräfte aus der Pharma,- Healthcare- und Kosmetikindustrie.
Während der Veranstaltung beleuchtete Thomas Kneip, Gründer des Instituts Kneip (http://www.institut-kneip.de) und seit vielen Jahren ausgewiesener Experte im Pharmavertrieb und Coaching im Gesundheitswesen, das Thema Vertriebsprozesse aus unterschiedlichen Perspektiven und erlaubte anhand von Fallbeispielen Einblicke in die Erfolgsstrategien von ihm betreuter Unternehmen.
"Erfolgreiche Unternehmen brauchen professionelle und effiziente Vertriebsstrukturen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen und sich nachhaltig im Markt zu positionieren und zu etablieren", erklärt Thomas Kneip seinen Ansatz. "Häufig fehlen in Unternehmen die personellen Strukturen und das nötige verkäuferische Geschick, um aus guten Produkten die optimalen Erträge zu erzielen. Viele Potenziale liegen brach, da die Manpower an anderen Stellen benötigt wird."
Wir müssen wieder Freude am Erfolg haben.
Was so banal klingt, ist für Thomas Kneip richtungsweisend. "In vielen Firmen regiert die Angst vor dem Versagen und dem Verlust. Der Verlust von Marktanteilen, von Gewinnmargen und nicht zuletzt der Verlust des eigenen Arbeitsplatzes. In solch einem Klima kann keine Begeisterung entstehen. Genau das spüren aber auch die Kunden und das Unternehmen gerät in einen Teufelskreis." Wie dieser Entwicklung entgegengewirkt werden kann, erklärt der Vertriebsexperte anhand seiner mehrstufigen Vertriebsmodelle.
Einen großen Vorteil seines Unternehmens formuliert er wie folgt: "Da wir von unseren Leistungen überzeugt sind und uns die Erfolge der Vergangenheit immer wieder in unserer Denkweise bestärken, können wir unseren Kunden die Sicherheit geben, dass sie unsere Leistungen nur bei nachweislichem Erfolg bezahlen. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gibt dies Sicherheit. Denn unsere Kunden brauchen seriöse Partner, die im Dienste des Unternehmens agieren und nicht auf das schnelle Geld aus sind."
Aus der Praxis für das eigene Unternehmen lernen.
Nach drei praxisorientierten Vorträgen zu dem Veranstaltungsmotto fand im Anschluss eine Podiumsdiskussion mit dem Referenten und weiteren Experten aus Marketing, Vertrieb und Personalentwicklung statt. Gespickt mit vielen Anekdoten und praxisnahen Handlungsempfehlungen waren sich die Teilnehmer des Abends einig, dass sie viele Denkanstöße mit nach Hause nehmen konnten. "Wir freuen uns, dass uns die Referenten an ihrem unternehmerischen Wissen und Erfahrungen teilhaben lassen und uns Anregungen geben, wie Produkte und Dienstleistungen effektiv weiterentwickelt und vermarktet werden können", so ein Teilnehmer.
Im Anschluss an die Diskussion hatten die Teilnehmer noch Gelegenheit, Gespräche mit den Referenten und weiteren Unternehmern zu vertiefen, Erfahrungen auszutauschen und bei einem Buffet neue Branchenkontakte zu knüpfen.
Weitere Informationen zum Medical-Experts-Abend und Termine zu künftigen Veranstaltungen erhalten Sie unter : http://www.institut-kneip.de/presse (http://www.institut-kneip.de/presse) oder telefonisch unter 02630 / 96 34 50.
http://www.institut-kneip.de
Institut Kneip
Mittelweiden 2a 56220 Urmitz / Koblenz
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Hauptstraße 34 56626 Andernach
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