HKI Marktstudie: 40 Prozent der 40-Jährigen "brennen" für ein loderndes Kaminfeuer
08.01.2014
Mode, Trends & Lifestyle
Frankfurt am Main. - Die Anschaffung einer modernen Feuerstätte ist ein zentraler Wohntrend unserer Zeit. Das belegt eine Marktstudie, die der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. im letzten Winter durchgeführt hat. Das Ergebnis: Bereits in jedem vierten deutschen Haushalt flackert ein Kaminfeuer.
Auch bei denen, die noch keine moderne Feuerstätte ihr Eigen nennen, steht die gemütliche Wärme ganz hoch im Kurs. 20 Prozent aller Befragten hegen den Wunsch, einen Kaminofen, Kachelofen oder Heizkamin zu besitzen. Besonders stark ist das Interesse bei den 35- bis 45-Jährigen. In dieser Altersgruppe denken mehr als 40 Prozent über eine Anschaffung nach. Sie schätzen die besondere Atmosphäre und die angenehme Wärme. Und sie sehen in der Anschaffung einer modernen Feuerstätte gleichzeitig eine Maßnahme zur Senkung der Heizkosten.
Auch immer mehr Mieter erwärmen sich für das eigene Kaminfeuer
Im Vergleich zu früheren Befragungen, die vom HKI regelmäßig alle drei bis vier Jahre durchgeführt werden, planen neben Eigenheimbesitzern inzwischen auch immer mehr Mieter die Anschaffung einer Feuerstätte. Vor diesem Hintergrund rät der HKI allen Mietern, sich vor dem Kauf eines Ofens mit dem Wohnungseigentümer in Verbindung zu setzen, da von diesem eine Genehmigung zum Einbau eingeholt werden sollte. Ferner ist der zuständige Schornsteinfeger vor dem Gerätekauf zu informieren, da er die baulichen Gegebenheiten prüft oder kennt - und nach der Installation die Betriebserlaubnis erteilen muss.
Wer dies im Vorfeld beachtet, kann schon bald das flackernde Flammenspiel und die wohltuende Strahlungswärme des eigenen Kaminfeuers genießen - und quasi ganz nebenbei, dank der nach wie vor relativ günstigen Preise für Holz und Briketts, auch noch seine Heizkosten senken. Weitere Informationen rund ums Heizen mit festen Brennstoffen auch im Verbraucher-Portal des HKI unter http://www.ratgeber-ofen.de.
http:// http://www.ratgeber-ofen.de
HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.
Lyoner Straße 9 60528 Frankfurt a. M.
Pressekontakt
http://www.dr-schulz-pr.de
Dr. Schulz Public Relations GmbH
Berrenrather Straße 190 50937 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Dr. Volker Schulz
31.07.2014 | Dr. Volker Schulz
HKI: Heizen mit Holz - Augen auf beim Brennholzkauf
HKI: Heizen mit Holz - Augen auf beim Brennholzkauf
31.07.2014 | Dr. Volker Schulz
bvbf: Erhöhtes Brandrisiko während der Erntesaison
bvbf: Erhöhtes Brandrisiko während der Erntesaison
30.07.2014 | Dr. Volker Schulz
HKI: Klimaschutz beim Heizen - "Holz ist Sonnenenergie pur!"
HKI: Klimaschutz beim Heizen - "Holz ist Sonnenenergie pur!"
16.07.2014 | Dr. Volker Schulz
bvbf: Reisezeit - Feuerlöscher gehören an Bord eines jeden Autos
bvbf: Reisezeit - Feuerlöscher gehören an Bord eines jeden Autos
16.07.2014 | Dr. Volker Schulz
Energiemodul als stromerzeugende Druckreduzierstation bei ArcelorMittal Bottrop
Energiemodul als stromerzeugende Druckreduzierstation bei ArcelorMittal Bottrop
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | Strom Prestige Swiss Timepieces AG
Daniel Strom - Eine Reise durch Kunst, Uhrmacherei und Individualität
Daniel Strom - Eine Reise durch Kunst, Uhrmacherei und Individualität
21.01.2025 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Tierschützer Malte Zierden und ANINOVA retten Ferkel aus Schweine-Hölle - Undercover in einer Schweinezucht
Tierschützer Malte Zierden und ANINOVA retten Ferkel aus Schweine-Hölle - Undercover in einer Schweinezucht
20.01.2025 | Merve Vopat
Gutes Bauchgefühl steht im Rampenlicht
Gutes Bauchgefühl steht im Rampenlicht
15.01.2025 | Lisa Wallner
Wenn Krisen unser Leben umkrempeln: Wie wir Resilienz entwickeln und Hoffnung schöpfen
Wenn Krisen unser Leben umkrempeln: Wie wir Resilienz entwickeln und Hoffnung schöpfen
14.01.2025 | Plomo o Plata
Relaunch für Plomo o Plata Schaals und Tücher
Relaunch für Plomo o Plata Schaals und Tücher