Pressemitteilung von Stefanie Sacherow

PERFORMANCE DAYS vergeben erstmals zwei Messe-Awards!


Mode, Trends & Lifestyle

PERFORMANCE AWARD FÜR NEUE GRIPPER-TECHNOLOGIE VON PENN TEXTILE SOLUTIONS
Der aktuell PERFORMANCE AWARD geht an den italienischen Hersteller Penn Textile Solutions, der eine außergewöhnliche neue Technik vorstellt, elastische, verstärkte Bundabschlüsse mit Gripper aber ohne störende Nähte zu produzieren. Besonders geeignet sind diese Stoffe mit hohem Elastan-Anteil z.B. für Bikewear wie Hosen oder Trikots. Der Vorteil liegt auf der Hand oder besser gesagt auf der Haut: Durch den beim Strickverfahren eingearbeiteten Gripper-Streifen am Abschluss rutscht der Bund nicht, der Trikot- oder Hosen-Abschluss bleibt sicher an Ort und Stelle auf der Haut. Gleichzeitig entfallen Doppelungen und Nähte, die bisher durch das Aufbringen eines zusätzlichen Gripper-Bandes notwendig waren. Das Ergebnis: Weniger Gewicht und besserer Tragekomfort. Dabei ist die Gripper-Zone entweder Ton-in-Ton gehalten, oder kann auch im Weiß produziert werden, was Aufdrucke (z.B. von Sponsoren-Logos) ermöglicht.

ECO PERFORMANCE AWARD FÜR REVOLUTIONÄRE FÄRBETECHNIK VON ATAG ADVANCED TECHNOLOGIES
Der erstmals ins Leben gerufene ECO PERFORMANCE AWARD würdigt einen gebondeten Midlayer-Stoff des Schweizer Ausstellers ATAG, der Tragekomfort dank Merinowolle und Top-Technologie dank Drydye-Färbeverfahren vereint. Das absolut Neue und Revolutionäre an Drydye ist die Möglichkeit, Stoffe komplett ohne den Einsatz von Wasser und mit nur der Hälfte des Energieverbrauchs zu färben. Das schont die Umwelt doppelt, es fallen keine schädlichen Abwässer an und auch der Carbon-Footprint kann deutlich reduziert werden. Drydye verwendet als Trägermaterial für die Farbpigmente sogenanntes superkritisches CO². Durch hohen Druck, gepaart mit einer gestimmten Temperatur, verändert das CO² seinen Aggregatzustand und wird in eine superkritische Flüssigkeit verwandelt. Diese lässt dann die Farbpigmente in den Stoff (Polyester) eindringen, ohne Wasser zu verwenden.

ÖKOLOGISCHE UND FUNKTIONELLE INNOVATIONEN AUCH AN DER PERFROMANCE WALL
Um das Thema Ökologie dreht es sich auch bei den weiteren Themen an der PERFORMANCE WALL. Ein ganz besonderes Highlight sind die aus Abfallstoffen der Papierindustrie hergestellten Knöpfe, Schließen und Tankas der Hersteller Rudholm & Haak sowie Hartmann. Als Abfallprodukt bei der Papierherstellung wird Lignin bislang nur verbrannt, aber nicht weiterverarbeitet. Dank Rudholm & Haak entstehen unter Zugabe von natürlichen Harzen und Fasern daraus nun Accessoires, die den Cradle-to-Cradle-Gedanken aufs Beste aufgreift. Die Ökoknöpfe & Co von Hartmann nutzen das Naturpolymer Lignin, welches gewachsenem Holz seine Druckfestigkeit verleiht.

Alle Forums Produkte sind bereits heute online unter https://www.performancedays.eu/visitors/product-library.html einsehbar
PERFORMANCE Stoffe FORUM Accessoires AWARD Eco

http://www.performancedays.eu
Design & Development GmbH Textile Consult
Mayerbacherstr 32 85737 Ismaning

Pressekontakt
http://www.performancedays.eu
Design & Development GmbH Textile Consult
Mayerbacherstr 32 85737 Ismaning


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Stefanie Sacherow
09.12.2015 | Stefanie Sacherow
Top-Themen: Fasern, Reflektion & Isolation
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.01.2025 | MrDISC c/o Digistor Deutschland GmbH
Mini-Powerbank "Belong" als Schlüsselanhänger von MrDISC
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.090
PM aufgerufen: 71.397.561