Marketingerfolg für OnePiece
03.06.2015
Mode, Trends & Lifestyle
London/ Oslo, 03.06.2015 (sm) - Das norwegische Lifestyle-Label OnePiece hat wieder einen Social Media Coup gelandet: 10.734 Shares erreichte OnePiece auf den Social Media Plattformen Facebook, Instagram und Twitter mit seiner jüngsten Kampagne #HackThePrice, die am Pfingstmontag endete. Eine Steigerung von mehr als 600% im Vergleich zum Vorjahr. Bei der Aktion reduzierte sich der Preis für den Original Jumpsuit (regulärer Preis 99 Euro) mit jedem Teilen der offiziellen #HackThePrice-Nachricht um 1 Cent. Der Niedrigstpreis war auf 30EUR festgesetzt. Die Idee: Je mehr Shares die Nachricht in den sozialen Netzwerken erreicht, desto günstiger wird das Produkt. Nach Ende der Aktion können die Teilnehmer den bequemen Einteiler nun zum absoluten Sonderpreis kaufen. Der Niedrigstpreis wurde in allen Ländern bereits ein paar Tage vor Ende der Aktion erreicht - ein riesiger Erfolg für OnePiece.
#HackThePrice startet in Deutschland durch
Besonders spannend an der weltweiten Kampagne: Mehr als die Hälfte der Shares kamen von deutschen OnePiece-Fans. Obwohl Deutschland bereits seit 2014 der größte Markt für das Lifestyle-Label ist, hatten sich die Deutschen bei Social Media Aktionen bisher insgesamt eher zurück gehalten. Umso erfreulicher ist die rege Beteiligung bei #HackThePrice. Mit den Kampagnen in den sozialen Netzwerken zielt OnePiece nicht nur auf Publicity ab, sondern überlegt auch, wie man die treuen Fans am Erfolg des Labels teilhaben lassen kann. "Social Media gibt uns die Möglichkeit, uns bei unserer wunderbaren Community zu bedanken und ihnen etwas zurückzugeben und zwar über dieselben Kanäle, die uns geholfen haben, unsere Marke aufzubauen." erklärt Thomas Adams, CEO und Mitgründer von OnePiece.
Bereits in der Vergangenheit hat das norwegische Label mit seinen kreativen Marketingkampagnen für Aufsehen gesorgt. Besonders mit Social Media Aktionen punktet OnePiece, beispielsweise mit #HackThePrice oder Social Currency, einer Kampagne, bei der Käufer in den OnePiece Concept Stores weltweit einen individuellen Rabatt erhielten, je nach Umfang des sozialen Followings - also allen Freunden und Followern auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. Wie #HackThePrice war auch Social Currency eine weltweite Aktion, die nicht nur bei den über 1,2 Millionen Facebook-Fans der Marke großen Anklang fand. Im Unterschied zu #HackThePrice, bei dem eine Nachricht aktiv geteilt werden musste, konnte man bei Social Currency auch profitieren, wenn man sein Following nur errechnen ließ ohne selbst aktiv zu werden. 250 Follower/Freunde ergaben 1 Euro Rabatt. Wer gut vernetzt ist, konnte so bis zu 500 Euro Guthaben zur freien Verfügung bei OnePiece erhalten. Für einen Post mit dem Hashtag #SocialCurrency gab es auf den errechneten Wert noch ein Zusatzguthaben von 20 Euro obendrauf.
OnePiece unterstützt "Fuck Cancer"
Neben den Social Media Aktionen engagiert sich OnePiece auch für wohltätige Zwecke. 2013 startete das norwegische Label die Kampage OnePiece2Work in Zusammenarbeit mit der Stiftung "Fuck Cancer", 2014 wurde das Projekt wiederholt. Am OnePiece2Work-Tag werden Fans des Labels dazu aufgefordert, ihren OnePiece-Jumpsuit zur Arbeit, in der Schule oder Uni zu tragen und das Ergebnis in den sozialen Netzwerken zu dokumentieren. Für jedes Foto mit dem Hashtag #OnePiece2Work auf Instagram, jede Teilnahme am Facebook-Event "OnePiece2Work-Day" und für jeden Tweet spendete OnePiece 10 Cent. Zusätzlich wurde ein von der Band "One Direction" gestaltete Jumpsuit versteigert und extra für diesen Zweck designte Onesies mit dem Schriftzug "Fuck Cancer" verkauft. Der Großteil der Einnahmen ging ebenfalls als Spende an die Krebsstiftung. So kamen alleine 2014 über 17.000 US-Dollar für "Fuck Cancer" zusammen.
Weitere Infos unter http://www.onepiece.com
Presseinformationen und Musterteile unter 089-74888236 und steinwender@comeo.de
Fotos zum Download unter http://www.comeo.de/pr/kunden/lifestyle/onepiece/bildarchiv.html
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