O"Donovan-Studie zu Mode e-Commerce
25.02.2016 / ID: 218885
Mode, Trends & Lifestyle
"Schrei vor Glück". Den hauseigenen Claim kann der Onlineversandhändler Zalando jetzt auf sich selbst anwenden. Bei einer von O"Donovan durchgeführten Studie zur Customer Journey führender Modeunternehmen schnitt das Unternehmen am besten ab.
In der erstmals durchgeführten Studie verbinden die O"Donovan-Experten die Bewertungen direkt mit Handlungsempfehlungen für die Branche. Untersucht wurden die Touchareas im Onlineversandhandel der folgenden Modeunternehmen: About You, ASOS, Breuninger, C&A, Engelhorn, Fashion ID, H&M, Hugo Boss, Joop, Mango, Otto, Tommy Hilfiger, Zalando und Zara.
Die untersuchten Unternehmen wurden zur besseren Vergleichbarkeit in Boutiquen und Markenartikler eingeteilt. Alle Endergebnisse liegen für diese Kategorien sowie für die Modebranche insgesamt vor. Sie werden detailliert in der Studie aufgeschlüsselt, die direkt bei O"Donovan angefordert werden kann.
"Die Analyse zeigt ausgesprochen unterschiedliche Qualitäten über die gesamte Customer Journey hinweg", fasst Matias Musmacher, Vorstand und Experte für Customer Experience Management bei O"Donovan, die Studienergebnisse zusammen. "Wir konnten Standards ermitteln, auf die Kunden nicht verzichten wollen, dazu liefern wir Best Practices und Bad Practices zu allen Touchpoints." Die seit 2014 in einigen Studien angewandte Reifegradmessung entschlüsselt laut Musmacher zudem branchenspezifische Anforderungen und liefert wichtige Erkenntnisse für einen langfristigen Erfolg im Onlinehandel.
Im Fokus: Das gesamte Einkaufserlebnis
Da die Studienmacher konsequent die Kundensicht einnahmen, wurde der Erlebnischarakter eines Online-Einkaufs in den Mittelpunkt der Untersuchungen gestellt. Der Einkauf ist heutzutage nur ein Teil des ganzheitlichen Erlebnisses zwischen Unternehmen und Kunde. Zu den ausschlaggebenden Faktoren für die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung gehören dabei, wie die Studie zeigt, die Betreuung in der Entscheidungsfindung sowie Lieferzeit und Verpackung.
Der Best Practice ist der Feind des Standards
Wie die Untersuchung ergab, werden die für den Kunden relevanten Touchareas von einzelnen Unternehmen ganz unterschiedlich gestaltet. Dabei schwächeln die Modeunternehmen häufig gerade bei den wichtigen Berührungspunkten mit dem Kunden, etwa bei der Produktpräsentation. Solche Mängel führen dazu, dass das gesamte Einkaufserlebnis in hohem Maße beeinträchtigt wird. Das könnte der Grund dafür sein, dass die einzelnen Onlineshops insgesamt enorm unterschiedlich bewertet wurden.
Als klarer Sieger der Analyse platzierte sich Zalando, gefolgt von About You und Fashion ID. Diese Unternehmen zeichnet eine hohe Qualität in den wichtigen Touchpoints aus, sie verfügen zudem über einen exzellenten Kundenservice.
Die kostenpflichtige Studie "Der Einkauf als Erlebnis" inklusive aller Ergebnisse, detaillierter Analysen und Handlungsempfehlungen kann jetzt direkt bei O"Donovan angefordert werden.
http://www.odonovan.de
O’Donovan Consulting AG
Kurfürstendamm 194 10707 Berlin
Pressekontakt
http://www.baumann-baltner.de
Baumann & Baltner GmbH & Co. KG
Schorndorfer Strasse 42 71638 Ludwigsburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Matias Musmacher
18.04.2017 | Matias Musmacher
Uwe Michler verstärkt O"Donovan als Associate Partner
Uwe Michler verstärkt O"Donovan als Associate Partner
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.08.2025 | ART OF MAGAZINE
Die Sommer-Ausgabe von ART OF MAGAZINE ist da
Die Sommer-Ausgabe von ART OF MAGAZINE ist da
06.08.2025 | Mining Farm Dubai
Vom Pulsgurt zur Blockchain: Die Evolution der Fitness-Tracking-Technologie und der Aufstieg des digitalen Körpers
Vom Pulsgurt zur Blockchain: Die Evolution der Fitness-Tracking-Technologie und der Aufstieg des digitalen Körpers
05.08.2025 | SPEIDEL GmbH
Für einen perfekten Auftritt auf der Wiesn 2025: Speidel-Lingerie wie gemacht für deinen Dirndl-Look
Für einen perfekten Auftritt auf der Wiesn 2025: Speidel-Lingerie wie gemacht für deinen Dirndl-Look
04.08.2025 | APROS Consulting & Services GmbH
Buchlesung und Multimediavortrag "Allein mit dir in deiner Arktis" begeisterte Publikum
Buchlesung und Multimediavortrag "Allein mit dir in deiner Arktis" begeisterte Publikum
31.07.2025 | PlusPerfekt - OnlineMagazin für Plus Size Fashion, Trends & LifeStyle
Die Top 10 der beliebtesten Brautmodengeschäfte für Curvys
Die Top 10 der beliebtesten Brautmodengeschäfte für Curvys
