Pressemitteilung von Robert Bredereck

vosla: Winner beim German Design Award 2016


Mode, Trends & Lifestyle

vosla hat vom Rat für Formgebung den German Design Award 2016 in der Kategorie "Lighting" erhalten. Die Jury zeichnet das Unternehmen damit für die herausragende Designqualität der vosLED - der LED-Glühbirne mit Glühfaden - aus.

Nach dem Red Dot Award als "Best of the Best", dem Bundespreis Ecodesign der Bundesregierung und dem A"Design Award 2015 hat vosla jetzt auch den German Design Award als "Winner" erhalten.

Markus Winkler, der Leiter Entwicklung und Innovation bei vosla, hat die Auszeichnung bei der feierlichen Preisverleihung im Rahmen der "Ambiente 2016" am 12. Februar 2016 in Empfang genommen. Er hat die vosLED gemeinsam mit Martin Enenkel, dem Leiter Marketing und Vertrieb der vosla GmbH, entwickelt.

Die Jury lobt die gelungene Umsetzung einer Idee aus den 1840er Jahren mit Up-to-date-Technologie: "Die vosLED ist für Liebhaber klassischer Leuchten ein Geschenk, denn sie bietet ein der traditionellen Glühbirne nahezu identisches, warmes Licht, identisches Aussehen, Rundum-Abstrahlverhalten sowie identische Fassungen, Maße und Gewicht. Dabei nutzt sie alle Möglichkeiten der LED-Technologie: einen um 90 Prozent geringeren Energieverbrauch, zehnfache Lebensdauer und einfaches Recycling. Eine schöne Idee, die klassischen Leuchten eine Zukunft schenkt."

Im Inneren des Glaskolbens der vosLED sind - wie Perlen auf einer Kette - Dutzende Mikro-LEDs aneinandergereiht. Diese Anordnung sieht dem Glühfaden einer Glühlampe sehr ähnlich. Die vosLED besitzt alle Vorteile der Glühlampe von Edison, benötigt nur einen Bruchteil der Energie der üblichen Glühlampen, hat eine längere Lebensdauer und enthält keine Schadstoffe.

Die vosLED eignet sich sowohl für das moderne Lichtdesign, bei dem der Glaskolben mit den LED-"Glühfäden" zum Gestaltungselement wird, als auch für den Retrofit: Immer mehr Hotels, Restaurants, Theater - zum Beispiel die Dresdner Semperoper - und Behörden verwenden die LED-Lampe mit dem Glühfaden, denn sie gibt nicht nur warmes Licht ab, sondern ist auch wirtschaftlich. Der Energiebedarf ist um 90 Prozent geringer als der einer traditionellen Glühlampe. Außerdem hat sie eine zehnfach längere Lebensdauer und erspart so den Aufwand für das Tauschen der Leuchtmittel. Erst kürzlich hat vosla das Plauener Stadttheater mit Hunderten vosLEDs ausgestattet.
vosled vosla Glühbirne Glühfaden Lichtdesign Lighting LED-Technologie warm Glaskolben Retrofit Leuchtmittel

http://www.vosled.de
vosla GmbH
L.-F.-Schönherr-Straße 15 08523 Plauen

Pressekontakt
http://www.vip-kommunikation.de
VIP Kommunikation
Dennewartstraße 25-27 52068 Aachen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Robert Bredereck
28.10.2015 | Robert Bredereck
vosla: Winner beim German Design Award 2016
26.05.2015 | Robert Bredereck
vosla: Gold beim A"Design Award 2015
16.12.2014 | Robert Bredereck
vosla: Leuchtdioden in historischem Umfeld
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | Köln Arcaden
Black Week in den Köln Arcaden
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.249
PM aufgerufen: 71.129.360