Share Economy: Generation 50+ wagt sich heran
12.10.2016
Mode, Trends & Lifestyle
- Teilen, Mieten, Leihen - warum nicht?
- Generation 50+ nutzt Fahrgemeinschaften
- Zurückhaltend bei privaten Unterkünften im Urlaub
- Deutsche bereit, Dienstleistungen zu teilen
München, 12. Oktober 2016: Geteilte Freude ist doppelte Freude. Diesem Motto folgend erlebt die Share Economy momentan einen Boom. Egal ob Autos, den Abendsmoking, die eigene Wohnung oder Dienstleistungen - die Europäer teilen, leihen und mieten. Allerdings gibt es bei der Begeisterung altersspezifische Unterschiede. Das belegt das Konsumbarometer 2016 - Europa, eine repräsentative Verbraucherbefragung im Auftrag der Commerz Finanz GmbH (https://studien.commerzfinanz.com). Im Fokus stehen Verbraucher zwischen 50 und 75 Jahren, die durch den demografischen Wandel einen stetig wachsenden Einfluss auf den Konsum in Europa ausüben. "Die Generation 50+ steht der Share Economy grundsätzlich offen gegenüber", sagt Harald Birr, Bereichsleiter Sales Retail der Commerz Finanz GmbH. "Das Teilen muss jedoch praktisch sein und weitere Vorteile mit sich bringen. Besonders hoch ist die Bereitschaft, wenn der Besitz keinen emotionalen Wert hat, wie beispielsweise bei Maschinen oder Werkzeugen."
Offen für Neues
Sieben von zehn Europäern bewerten die Share Economy grundsätzlich positiv (69 %). In Frankreich sind es sogar 80 Prozent. Allerdings ist die Generation 50+ weniger euphorisch als die Jüngeren. Unter den deutschen 50- bis 75-Jährigen sind es 60 Prozent, die der gemeinsamen Nutzung von Produkten und Dienstleistungen gegenüber aufgeschlossen sind. Skeptischer sind die Rumänen und Briten. Bei ihnen ist deutlich weniger als die Hälfte von diesem Konzept überzeugt.
Am Teilen grundsätzlich interessiert, Besitzen bleibt die Regel
Viele Best Ager haben in der Vergangenheit bereits Gebrauchtwaren wie Kindermöbel oder Elektronik gekauft. Über die Hälfte der Deutschen (52 %) sammelte damit Erfahrung, beispielsweise über Kleinanzeigen im Internet oder im Lokalanzeiger. Bei den jüngeren Deutschen sind es sogar 68 Prozent. Beim Mieten (7 %) oder Leihen (9 %) sind die Deutschen noch zögerlich. Sie haben Bedenken, persönliche Gegenstände, wie Auto oder Küchengeräte, aus der Hand zu geben. Im europäischen Vergleich (18 %) belegen sie damit den letzten Platz. Eine deutliche Ausnahme bilden Werkzeuge (40 %). Hier steht nicht der finanzielle Aspekt im Vordergrund, sondern vielmehr der Austausch mit anderen in Sachen Heimwerken.
Generation 50+: Gern gemeinsam unterwegs
Das Konzept, ein Auto gemeinsam zu nutzen, ist nicht neu. Heutzutage finden sich Fahrgemeinschaften online über Mitfahrerplattformen. 69 Prozent der über 50-Jährigen bewerten Fahrgemeinschaften positiv. 38 Prozent können sich vorstellen, selbst per Mitfahrgelegenheit zum Reiseziel zu kommen. Immer mehr Zuspruch finden auch CarSharing-Angebote, wie sie in Großstädten schon länger verfügbar sind. Besonders junge Europäer besitzen kein eigenes Auto mehr, sondern nutzen nach Bedarf ein Auto der CarSharing-Flotte (24 %). Das eigene Auto mit anderen zu teilen, können sich 15 Prozent der Generation 50+ vorstellen. Bei Motorrollern und Fahrrädern liegt die Bereitschaft sogar bei 19 Prozent.
Urlaub bei privaten Gastgebern
Die Möglichkeit, privat vermietete Zimmer zu beziehen, ist auch bei der Generation 50+ angekommen. 37 Prozent bewerten diese Option positiv, und 25 Prozent können sich vorstellen, mithilfe eines solchen Angebots einen individuellen Urlaub zu verbringen. Selbst ausprobiert haben es allerdings erst fünf Prozent. Die Jüngeren sind abenteuerlustiger. Von ihnen haben immerhin zehn Prozent bereits in einer privat vermieteten Wohnung übernachtet.
Geteilter Service
Auch Dienstleistungen werden häufig von mehreren Haushalten gemeinsam bezogen. So teilen sich berufstätige Mütter einen Kita-Platz oder mehrere Haushalte einen Gärtner. Viele Verbraucher nutzen private Serviceangebote. Da hilft der Rentner beim Kinderzimmeraufbau und bringt neben seinen handwerklichen Fähigkeiten gleich das eigene Werkzeug mit. Diese Möglichkeit bewerten europaweit 62 Prozent und in Deutschland 69 Prozent der Generation 50+ positiv.
Zeichen: 3.880
Bildquelle: @Commerz Finanz GmbH
Share Economy Sharing Economy Teilen Fahrgemeinschaft Carsharing Generation 50+ Generation 50plus Best Ager Konsumbarometer 2016 Commerz Finanz
https://studien.commerzfinanz.com
Commerz Finanz GmbH
Schwanthalerstraße 31 80336 München
Pressekontakt
http://www.vitaminb-dialog.de
Vitamin B - PR im Dialog®
Hospitalstraße 7 69115 Heidelberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Corinna Kranke
23.01.2018 | Corinna Kranke
Automobilbarometer 2017 - Technologieboom beeinflusst Nachfrage im Automarkt
Automobilbarometer 2017 - Technologieboom beeinflusst Nachfrage im Automarkt
01.12.2017 | Corinna Kranke
Studie Konsumbarometer 2017: Marken schaffen Orientierung bei der Kaufentscheidung
Studie Konsumbarometer 2017: Marken schaffen Orientierung bei der Kaufentscheidung
19.10.2017 | Corinna Kranke
Studie Automobilbarometer 2017 - Allen Skandalen zum Trotz bleibt das Auto geliebt
Studie Automobilbarometer 2017 - Allen Skandalen zum Trotz bleibt das Auto geliebt
18.10.2017 | Corinna Kranke
Studie Konsumbarometer 2017: Vertrauen und Erfahrungen sind die wichtigsten Entscheidungskriterien
Studie Konsumbarometer 2017: Vertrauen und Erfahrungen sind die wichtigsten Entscheidungskriterien
20.10.2016 | Corinna Kranke
Digital finanzieren ohne Medienbruch
Digital finanzieren ohne Medienbruch
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | Köln Arcaden
Black Week in den Köln Arcaden
Black Week in den Köln Arcaden
27.11.2024 | 14Design.de
Donald Trump plant Stadion auf dem Empire State Building
Donald Trump plant Stadion auf dem Empire State Building
26.11.2024 | Shop LC GmbH
Black Friday bei ShopLC - Ihr Moment für exklusive Angebote und spektakuläre Rabatte
Black Friday bei ShopLC - Ihr Moment für exklusive Angebote und spektakuläre Rabatte
26.11.2024 | BLOOMINIC Online Shop
Nachhaltigkeit trifft Stil: Bloominic's Weihnachtsedition
Nachhaltigkeit trifft Stil: Bloominic's Weihnachtsedition
25.11.2024 | GDH Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte e.V.
Komiker Torsten Sträter ist Hutträger des Jahres 2024
Komiker Torsten Sträter ist Hutträger des Jahres 2024