Bizarres Lesevergnügen: Geschichten vom Sterben
18.05.2017 / ID: 261587
Mode, Trends & Lifestyle
"Und du bist weg! - Wahre Geschichten vom Sterben" heißt die neue Buchreihe der in der Nähe von Karlsruhe lebenden Medizinjournalistin Brigitte van Hattem. In zwei Sammelbänden erzählt sie von zehn ungewöhnlichen Todesfällen, über die sie in den letzten Jahren im Rahmen ihrer Tätigkeit gestolpert ist. "Alle Welt schaut Krimis", sagt Brigitte van Hattem, "dabei ist die Wahrscheinlichkeit, einem Tötungsdelikt zum Opfer zu fallen, nicht sonderlich hoch. Zumindest nicht in Deutschland. Hier stirbt es sich eher an einem Herzinfarkt oder an einem Schlaganfall. Oder an einer Unachtsamkeit, einem Kuss oder an der Tatsache, dass man die falsche Hose anhat."Derartige Fälle hat sie gesammelt und zu Kurzgeschichten verarbeitet, wobei sie peinlich genau darauf geachtet hat, sich keinesfalls über ihre Hauptpersonen lustig zu machen. Im Gegenteil: In jeder Geschichte spürt man mit der Liebe zum Detail auch die Zuneigung, die sie den Menschen entgegenbringt. Dabei ist ein Großteil der Kurzgeschichte natürlich erfunden: "In den Obduktionsberichten stehen nur die Fakten zum Todesfall selbst, aber wenig über die Lebensumstände und die Persönlichkeit der Toten. Ich aber möchte den Leser in dessen Welt entführen", so die Autorin.
Wem das zu viel Fiktion ist, dem hat sie in den jeweiligen Anhängen zu ihren Kurzgeschichten die Fakten zusammengestellt: medizinische Hintergründe, Quellen und Anmerkungen. Und die lesen sich mindestens ebenso spannend wie die Geschichten selbst.
"Und du bist weg! - Wahre Geschichten vom Sterben", Brigitte van Hattem, Sammelband I (ISBN-13: 978-1520722580) und Sammelband II (ISBN-13: 978-1521256367), erhältlich über amazon.de
Medizinisches Redaktionsbüro
Frau Brigitte van Hattem
Saarstraße 215 a
76870 Kandel
Deutschland
fon ..: 07275 9898714
fax ..: 07275 9898715
web ..: http://www.vanhattem.de
email : brigitte@vanhattem.de
Pressekontakt
Medizinisches Redaktionsbüro
Frau Brigitte van Hattem
Saarstraße 215 a
76870 Kandel
fon ..: 07275 9898714
web ..: http://www.vanhattem.de
email : brigitte@vanhattem.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.05.2026 | Nele Kosmetik GmbH
Der Balanceakt auf den Lippen
Der Balanceakt auf den Lippen
03.05.2026 | Janosch Moldau Records/Labels & Songs, LC-14654
Janosch Moldau veröffentlicht seine neue EP "Goodbye World" auf Patreon
Janosch Moldau veröffentlicht seine neue EP "Goodbye World" auf Patreon
30.04.2026 | Lavolta GmbH Co KG
Natürliche Schönheit im Fokus
Natürliche Schönheit im Fokus
29.04.2026 | Gabi Kleber - Zukunft ist JETZT
Neuerscheinung "Champagner & Stöckelschuhe"
Neuerscheinung "Champagner & Stöckelschuhe"
27.04.2026 | Juwelier Grützmacher GmbH
Von Digital zu Real - Juwelier Grützmacher verbindet Online-Konfigurator mit Berliner Trauringstudio
Von Digital zu Real - Juwelier Grützmacher verbindet Online-Konfigurator mit Berliner Trauringstudio

