TENCEL™ Lyocellfasern mit REFIBRA™ Technologie von Lenzing
09.07.2019
Mode, Trends & Lifestyle
- Mit Lyocellfasern der Marke TENCEL™ mit REFIBRA™ Technologie eine klare Botschaft zum Schutz der Umwelt setzen
- Denim-Entwickler Uwe Kippschnieder berichtet, was Nachhaltigkeit für die Marke CLOSED bedeutet und wie sie von TENCEL™ Lyocellfasern mit REFIBRA™ Technologie erfahren haben
Im Zuge des fortschreitenden Klimawandels setzen immer mehr Modelabels auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Der Verbraucher wird zusehends kritischer und unterscheidet zwischen reinen Lippenbekenntnissen und dem authentischen grünen Branding großer Marken. Da bekannte Textil-Marken im Fokus der Öffentlichkeit stehen, sind sie gefordert Position zu beziehen und Transparenz in der jeweiligen Produktionskette aufzuzeigen. So ergeht es auch der Bekleidungsmarke CLOSED mit Sitz in Hamburg und dem Weberei-Partner Candiani aus Italien. "Denim handmade in Italy, since 1978" lautet der Slogan auf der Website von CLOSED. Die Denimware wird zu 100 Prozent in Italien gefertigt und gewaschen. Gemeinsam mit dem Produktionspartner Candiani hat CLOSED "A Better Blue" Jeans-Linie entwickelt, die neue Maßstäbe in Sachen Umweltschutz und Ressourcenschonung setzt. Bei der sogenannten Kitotex®-Technologie, die der Candiani Partner Canepa SPA patentierte, werden im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren enorme Mengen an Wasser (50%), Energie (30%) und Chemikalien (70%) eingespart. Die Weberei Candiani blickt auf eine 80-jährige Tradition zurück und sehen das Engagement für Nachhaltigkeit gewissermaßen als moralische Verpflichtung. Man nennt sie auch "the greenest denim mill in the blue world". Das ist auch der Grund dafür warum TENCEL™ Lyocellfasern mit REFIBRA™ Technologie des österreichischen Faserherstellers Lenzing ins Spiel kam.
Bei TENCEL™ Lyocellfasern mit REFIBRA™ Technologie von Lenzing werden während der Produktion von TENCEL™ Lyocellfasern, auch Baumwollabfälle verwertet. Das gewährleistet eine nachhaltigere Faserproduktion. Die Anwendung der REFIBRA™ Technologie ist ein entscheidender Schritt in Richtung "Kreislaufwirtschaft" und Nachhaltigkeit bei Textilien.
Vor 1,5 Jahren hat Candiani eine Denim-Qualität entwickelt, die TENCEL™ Lyocellfasern mit REFIBRA™ Technologie einsetzt.
Interview mit Uwe Kippschnieder, Denim Developer bei Closed Direct GmbH:
Wie sind Sie auf TENCEL™ Lyocellfasern mit REFIBRA™ Technologie gestoßen und warum hat sich CLOSED für eine Zusammenarbeit entschieden?
Kippschnieder: "Unser langjähriger Weberei-Partner Candiani aus Italien verfolgt seit Jahren eine Nachhaltigkeits-Strategie und da passten TENCEL™ Lyocellfasern mit REFIBRA™ Technologie natürlich perfekt dazu. Sie haben uns vor rund 1,5 Jahren zum ersten Mal die neue Qualität gezeigt und wir waren sofort überzeugt. Candiani macht ein hervorragendes Marketing. Sie bereiten die Materialinnovationen so auf, dass man die Ideen und Impulse sehr gut nachvollziehen kann. Wir arbeiten sehr eng mit Candiani zusammen und sind immer unter den Ersten, die die neuen Impulse aufgreifen und in die Kollektion integrieren. Das war bei TENCEL™ Lyocellfasern mit REFIBRA™ Technologie auch so. Die neue Kollektion kommt jetzt im Juli/August in den Handel. Uns hat überzeugt, wieviel Wasser man einsparen kann, wenn man eine Jeans kreiert, die keine frische Baumwolle braucht. Die Ware, die jetzt auf den Markt kommt, besteht zu 50 Prozent aus TENCEL™ Lyocellfasern mit REFIBRA™ Technologie und zu 50 Prozent aus Baumwolle, die bei der Candiani Produktion als Abfall entsteht. Die Wasserersparnis für eine Jeans liegt bei 2,600 Litern, das ist gewaltig. Wir halten die Wege sehr kurz. Alle unsere Damen- und Herren-Jeans werden zu 100 Prozent in Italien in der Nähe von Mailand gefertigt."
Wie war die Rückmeldung seitens der Verbraucher bisher? Haben Sie da schon Erfahrungswerte?
"Die Rückmeldung seitens der Verbraucher ist sehr positiv. Das Thema Nachhaltigkeit ist gerade bei Denim von großer Bedeutung und dem müssen sich praktisch alle Produzenten stellen. Auch beim Endkonsumenten kommt das Thema immer stärker an, der Kunde möchte informiert werden. Wenn die Kunden sehen, dass das Produkt nachhaltig produziert wurde, sind sie durchaus bereit dafür etwas mehr Geld auszugeben. Wir arbeiten nur bei TENCEL™ Lyocellfasern mit REFIBRA™ Technologie und Organic Cotton mit erklärenden Hangtags, da wir unsere Ware so wenig wie möglich überfrachten wollen. Zusätzlich zu dem Hangtag wurde ein spezielles Labelpaket entwickelt. Im Taschenbeutel kann sich der Kunden erstmals informieren, welche Techniken bei der Hose zum Einsatz kamen. Das Schwierigste ist, die Kommunikation so kurz und knackig hinzubekommen, dass der Kunde nicht gelangweilt, sondern überzeugt wird. Es bleibt spannend zu beobachten, ob die Kommunikation so aufgeht oder ob der Kunde noch mehr Information braucht. In einem eigenen Booklet wird die Technologie noch etwas ausführlicher beschrieben. Wir haben eine 3-stufige Kommunikation am Produkt entwickelt, das Hangtag, der Verweis auf den Print in dem Taschenbeutel und das Booklet, welches in der Hosentasche steckt."
Wie nehmen Sie das Thema Nachhaltigkeit im internationalen Kontext wahr und was ist die Zukunftsvision von CLOSED bei diesem Thema?
Wir stellen fest, dass der Trend zu Nachhaltigkeit, den wir vor einigen Jahren in der Lebensmittelbranche hatten, mit organic food und der Verfolgung der Wertschöpfungsketten jetzt ganz stark im Modebereich nachzieht. Der Verbraucher wird zusehends kritischer und das ist auch gut so. Skandinavien ist sicher ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Die Verbraucher sind dort schon etwas bewusster. Auch die Niederlande sind ein Markt, wo wir auf sehr kritische und in Sachen Nachhaltigkeit geschultere Verbraucher stoßen. Da tauchen schon gezielter Fragen auf. Unsere Vision für die Zukunft ist es, jede Saison Schritt für Schritt immer etwas besser zu werden. Wir werden Ende des Jahres erstmals einen Sustainability Report veröffentlichen, wo wir unsere Ziele kommunizieren. Wir sehen das gewissermaßen als eine kontinuierliche Weiterentwicklung dessen, was wir seit 40 Jahren engagiert mit unseren Partnern betreiben.
Abdruck gebührenfrei. Leseexemplare erbeten.
Foto Download:
https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=PkKL7rAj0Kcp
PIN: PkKL7rAj0Kcp
Bildquelle: CLOSED
Lenzing REFIBRA REFIBRA Technologie TENCEL Lyocellfasern Kreislaufwirtschaft Textilien CLOSED Nachhaltigkeit Recycling Faserproduktion Denim
http://www.lenzing.com
Lenzing Aktiengesellschaft
Werkstrasse 2 4860 Lenzing
Pressekontakt
http://www.ihofmann.com
IHOFMANN
Niederwaldstrasse 4 65187 Wiesbaden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christina Kreuzwieser
17.06.2019 | Christina Kreuzwieser
TENCEL™ mit REFIBRA™ Technologie von Lenzing
TENCEL™ mit REFIBRA™ Technologie von Lenzing
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Assure Fashion GmbH
Assure Fashion: Black Friday Week mit 35 % Rabatt
Assure Fashion: Black Friday Week mit 35 % Rabatt
20.11.2024 | BestFans GmbH
Drunter und drüber
Drunter und drüber
19.11.2024 | Lothring GmbH
Vielfältige Heizlösungen mit Kamin- und Pelletöfen von Lothring
Vielfältige Heizlösungen mit Kamin- und Pelletöfen von Lothring
19.11.2024 | Häfele Austria GmbH
Elegante Raumlösungen mit Slido Schiebetürsystemen von Häfele
Elegante Raumlösungen mit Slido Schiebetürsystemen von Häfele
18.11.2024 | hej mates GmbH
FIELMANN POP-UP: CHRISTMAS EDITION
FIELMANN POP-UP: CHRISTMAS EDITION