31 Millionen Plastikflaschen in drei Jahren gespart
13.06.2023
Mode, Trends & Lifestyle

"Wir halten nichts davon, Wasser ohne Grund in Plastikflaschen durch die Gegend zu fahren - daher fokussieren wir uns zu 100 Prozent auf die Herstellung fester Kosmetik", erklärt Markus Baumgärtner, Geschäftsführer der ideaPRO GmbH. Anders als bei den flüssigen Vergleichsprodukten wird bei den festen Kosmetikstücken des nachhaltigen Kosmetikproduzenten das Wasser nicht bei der Herstellung, sondern erst am Bestimmungsort - also in der Dusche oder am Wasserhahn - hinzugefügt. Das macht die Kosmetika kleiner, leichter und dank umweltfreundlicher Kartonverpackung plastikfrei. "Seit Januar 2020 haben wir durch unsere Produktion bereits mehr als 31 Millionen Plastikflaschen zu 250 ml eingespart. Aber es geht noch mehr: Wenn es uns gelingt Konsumentinnen und Konsumenten sowie den Handel von den Vorzügen fester Kosmetik zu überzeugen, könnte es bis 2030 bis zu 10 Milliarden Plastikflaschen weltweit weniger geben. Würde man so viele Flaschen aneinanderlegen - würde diese Straße rund 37-mal um die Erde reichen", ergänzt Florian Zeilfelder, kaufmännischer Geschäftsführer der ideaPRO GmbH, zur Vision.
Beim Transport der festen Kosmetikstücke ergeben sich weitere positive Einspareffekte: Anders als bei Kosmetikprodukten, die mit Wasser gemischt und in Plastikflaschen verpackt werden, benötigen die ideaPRO-Kosmetika durch ihre feste Struktur weniger Transportgewicht und -volumen. Das reduziert Kosten und CO2 bei der Lieferung: In nur einen Lastwagen passen schließlich genauso viele feste ideaPRO-Shampoostücke wie in zehn LKWs mit einer vergleichbaren Anzahl an flüssigen Pflegeprodukten.
Breite Produktpalette abgestimmt auf Kundenwünsche
Seit 2005 unterstützt die ideaPRO GmbH namhafte Hersteller und Handelspartner in Europa, den USA und dem mittleren Osten in den Bereichen Drogerie und Lebensmitteleinzelhandel bei der Erweiterung ihres Produktsortiments um nachhaltige, feste Artikel. Die ausschließlich am Mannheimer Hafen produzierten Kosmetikstücke lassen sich ganz auf die Bedürfnisse der Kunden zuschneiden. Sie sind beliebig färbbar, können mit Logos versehen werden und nach Wunsch mit verschiedenen Naturkosmetik-Standards zertifiziert werden, wie zum Beispiel dem deutschen BDIH-Siegel oder dem europäischen COSMOS- und Natrue-Standard. Die breite Produktpalette reicht von der festen Dusche über Shampoos und Spülungen bis hin zur Gesichtsreinigung. Auch spezielle Produkte für Kinder sind im Sortiment enthalten. "Wir freuen uns, wenn Verbraucher unsere festen Kosmetikartikel ausprobieren und durch eine kleine Änderung ihrer Reinigungsrituale einen Beitrag für Natur und Umwelt leisten", fasst Geschäftsführer Florian Zeilfelder zusammen.
Firmenkontakt:
ideaPRO GmbH
Binnenhafenstraße 7
68159 Mannheim
Deutschland
+49 (0)621-10756300
http://www.ideapro.de
Pressekontakt:
ideaPRO GmbH
Binnenhafenstraße 7
68159 Mannheim
+49 (0)621-10756300
http://www.ideapro.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
05.03.2025 | Erfurt MITTE
Bei Erfurt MITTE findet jeder sein persönliches Bernd das Brot-Lieblingsstück
Bei Erfurt MITTE findet jeder sein persönliches Bernd das Brot-Lieblingsstück
05.03.2025 | Praxis Dr. med. Andrea Görg
Dauerhafte Haarentfernung bei Hausärzten in Adliswil: SHR und IPL im Vergleich
Dauerhafte Haarentfernung bei Hausärzten in Adliswil: SHR und IPL im Vergleich
03.03.2025 | FIMA Filmproduktion
FIMA kündigt innovatives Filmprojekt "Cascadeur Reloaded" an
FIMA kündigt innovatives Filmprojekt "Cascadeur Reloaded" an
03.03.2025 | JORTHEY EDITIONS
Style Guide statt Trends: Mehr Personality, weniger Hype!
Style Guide statt Trends: Mehr Personality, weniger Hype!
01.03.2025 | Moccamaster Sales BV
Moccamaster lanciert Colour of the Year: Ocean
Moccamaster lanciert Colour of the Year: Ocean
