Ballermann - Kurzportrait der berüchtigten Partymarke
22.10.2025 / ID: 434292
Mode, Trends & Lifestyle

Das Ehepaar Engelhardt aus Niedersachsen besitzt die Markenrechte am Begriff "Ballermann". Der ehemalige Jurastudent Andre Engelhardt und seine Frau Annette haben sich den Namen in den 1990er-Jahren schützen lassen und verdienen seither an Lizenzen für die Verwendung des Wortes, zum Beispiel für Partys, Tonträger, Radio- u. TV-Sender und andere Produkte.
Die Geschichte des Markenschutzes
Auslöser: Nach einem Partyurlaub auf Mallorca in den 1990er-Jahren, bei dem die deutschen Urlauber das Strandlokal "Balneario 6" umgangssprachlich als "Ballermann 6" bezeichneten, erkannte der Jurastudent Andre Engelhardt das geschäftliche Potenzial des Namens.
Markeneintragung: Im Jahr 1995, als das neue Markenrecht auch Privatpersonen erlaubte, Namen schützen zu lassen, meldete Engelhardt die
Marke "Ballermann" für damals 800 DM an.
Rechtliche Schritte: Um die Marke vor der sogenannten Verwässerung zu schützen, mussten die Engelhardts in der Folge Hunderte von Prozessen gegen unlizenzierte Nutzer führen. Im Jahr 2000 bestätigte der Bundesgerichtshof (BGH) die Markenrechte.
Lizenzierung: Heute vergibt die von den Engelhardts gegründete Firma die Lizenzen für zahlreiche Waren und Dienstleistungen, die das "Ballermann"-Feeling vermarkten (siehe unten).
Die "Ballermann Ranch"
Soziales Engagement: Mit einem Großteil der Einnahmen aus dem Lizenzgeschäft, genauer gesagt 60 %, finanzieren die Engelhardts den Gnadenhof "Ballermann Ranch" in Scholen in Niedersachsen.
Tierschutzprojekt: Die Ranch beherbergt gerettete Tiere wie Esel und Pferde und wurde vor einigen Jahren an die Tierschutz-Stiftung Gut Aiderbichl übertragen. Andre und Annette Engelhardt leben dort weiterhin als ehrenamtliche Leiter. In 2025 erweiterten Engelhardts die Pferderanch um das Gut Aiderbichl Katzenland.
Kontroverse
Obwohl der Markenschutz den Engelhardts Reichtum einbrachte, stieß er nicht überall auf Verständnis und führte zu juristischen Auseinandersetzungen mit Veranstaltern, die Lizenzgebühren zahlen sollten. Dennoch betont das Ehepaar, dass die konsequente Verteidigung der Marke notwendig sei, um deren Wert zu erhalten.
Weiterführende Markenlinks
http://www.ballermann.de - http://www.ballermann-ranch.com - http://www.ballermann-radio.de - http://www.ballermann-charts.de - http://www.ballermann-party.de - http://www.ballermann-award.de - http://www.ballermann-shop.de - http://www.ballermann-kids-charts.de
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Blockwinkel 87
27251 Scholen
Deutschland
04245-3179970
http://www.ballermann.de
Pressekontakt:
André Engelhardt
Scholen
Blockwinkel 87
04245 3179970
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
08.09.2025 | A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Freimaurerloge Delmenhorst besucht Ballermann Ranch
Freimaurerloge Delmenhorst besucht Ballermann Ranch
27.05.2025 | A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Ballermann - Die Partymarke
Ballermann - Die Partymarke
19.05.2025 | A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Klassentreffen auf der Ballermann Ranch
Klassentreffen auf der Ballermann Ranch
19.03.2025 | A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Die begehrten Ballermann Awards 2025
Die begehrten Ballermann Awards 2025
10.03.2025 | A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Der Ballermann-Oscar
Der Ballermann-Oscar
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.10.2025 | Society Photography Austria
WEDDING GUIDE 2026 von Hochzeitsfotografin Sabine Hütter
WEDDING GUIDE 2026 von Hochzeitsfotografin Sabine Hütter
17.10.2025 | Russell Hobbs Deutschland GmbH
Frizz stylen statt zähmen: Die AIRvive-Revolution von Remington macht's möglich
Frizz stylen statt zähmen: Die AIRvive-Revolution von Remington macht's möglich
17.10.2025 | Russell Hobbs Deutschland GmbH
Bye-bye Bügelstress: Russell Hobbs revolutioniert das Dampfbügeln mit innovativer VacuSteam-Technologie
Bye-bye Bügelstress: Russell Hobbs revolutioniert das Dampfbügeln mit innovativer VacuSteam-Technologie
15.10.2025 | Medima ® - Peters GmbH
Warum wir den Rolli lieben
Warum wir den Rolli lieben
14.10.2025 | Digital Blast GmbH
Fame Fighting 3: Wenn Reality-Stars in den Ring steigen und auf Fanblast setzen
Fame Fighting 3: Wenn Reality-Stars in den Ring steigen und auf Fanblast setzen
