Pressemitteilung von BIKINI BERLIN

Fashion Fusion im BIKINI BERLIN


18.06.2026 / ID: 442725
Mode, Trends & Lifestyle

Fashion Fusion im BIKINI BERLINNachhaltige Independent Brands präsentieren Kollektionen zur Berlin Fashion Week

Vom 1. bis 11. Juli 2026 wird die Pop-up-Box im Erdgeschoss des BIKINI BERLIN zum Treffpunkt für verantwortungsbewusste Mode und unabhängiges Design. Im Rahmen der Berlin Fashion Week präsentiert die Concept Shopping Mall acht ausgewählte unabhängige Fashion Brands, die mit individuellen Konzepten soziale und ökologische Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihres Schaffens stellen. Den Auftakt bildet am 1. Juli ein exklusiver VIP-Empfang mit Drinks, Musik und persönlichen Gesprächen mit den Designerinnen und Designern hinter den Labels. Das Highlight der Veranstaltungsreihe sind die großen Fashion Shows am Samstag, den 4. Juli. In der Zeit zwischen 12 und 20 Uhr präsentieren mehr als 30 Modemacher und Fashion Brands ihre Kollektionen auf einem großen Catwalk vor dem berühmten Affenfenster im BIKINI BERLIN.

Slow Fashion ist ein Ansatz, Kleidung bewusst, langlebig, fair und möglichst umweltschonend zu produzieren und zu konsumieren. Das Konzept hat sich in den letzten Jahren durch das wachsende Umweltbewusstsein, durch strengere Nachhaltigkeitsanforderungen und durch die Kritik an Fast Fashion und die zunehmende Nachfrage nach beständigen Teilen im Kleiderschrank immer stärker etabliert.

Während der elftägigen Fashion-Fusion-Aktion erhalten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, außergewöhnliche Kollektionen kennenzulernen, die Geschichten hinter den Marken zu entdecken und direkt vor Ort einzukaufen. Hierbei stehen nicht nur die Produkte im Fokus, sondern auch die Menschen und Ideen dahinter. Die präsentierten Labels zeigen, wie zeitgemäßes Design, Qualität und nachhaltiges Wirtschaften miteinander verbunden werden können.

„Wir freuen uns, im Rahmen der Berlin Fashion Week eine Reihe von Modemarken mit verantwortungsbewussten Unternehmenskonzepten zu präsentieren. Jedes Label hat eigene Strategien entwickelt, um soziale und ökologische Nachhaltigkeit in den Bereichen Sourcing, Produktion und Vertrieb zu etablieren. Diese Konzepte unterstützen wir gerne und machen Slow Fashion für alle erlebbar, besonders durch die großen Fashion Shows“, erklärt Pia Lehmkuhl, die Centermanagerin des BIKINI BERLIN.

Slow Fashion zum Entdecken, Anprobieren und Mitnehmen

Zum offiziellen Auftakt lädt das BIKINI BERLIN am 1. Juli 2026 von 19 bis 22 Uhr zum VIP-Empfang in die BOX 15 und den Re-Use Superstore ein. Neben Drinks und Musik werden einige der Designerinnen und Designer persönlich vor Ort sein. Gemeinsam werfen sie einen Blick auf ihre Arbeitsweisen, die Entstehung ihrer Kollektionen und die ästhetischen Ansätze ihrer Marken. Teilnehmende bekommen die Möglichkeit, die Designs kennenzulernen, anzuprobieren und direkt mit den Designerinnen und Designern der inhabergeführten Labels ins Gespräch zu kommen. Für die Teilnahme am VIP-Empfang ist eine vorherige Akkreditierung bis zum 30. 06. 2026 erforderlich unter: https://www.bikiniberlin.de/de/news_und_events/bikini-vip-opening-popup/

Am Donnerstag, den 2. Juli, stellt die Upcycling-Designerin Sinah Schlemmer von AMARAN creative von 17 bis 18 Uhr ihren Film sowie ihr neu erschienenes Buch vor. Darin erzählt sie die Geschichten der Menschen hinter den Textilspenden, die sie zu neuen Produkten verarbeitet, und gibt Einblicke in die persönliche Dimension nachhaltiger Kreislaufwirtschaft. Nach einer Signierstunde mit Gelegenheit zum Austausch bei Drinks und einem Get-together diskutieren ab 18.30 Uhr Barbara Gebhardt von NIX, Marte Hentschel von VORN, Elisa Braun von INASKA sowie Marcus Hartrey von MARKET LIFESTORE über nachhaltige Beschaffungsstrategien, innovative Produktionsmethoden und die Frage, wie Handelskonzepte einen bewussteren und entschleunigten Konsum fördern können. Moderiert wird die Gesprächsrunde von Cläre Caspar.

Am Freitag, den 3. Juli, lädt die Fashion Fusion von 16 bis 18 Uhr zum Mitmachen ein. Im Workshop „FRINGE UP!“ zeigt die Designerin Alexandra Weber vom Label ALEXTRAVAGANT aus Hannover, wie sich ausrangierte Merchandising-Artikel und Bandshirts in individuelle Fashion-Pieces verwandeln lassen.

Den Höhepunkt der Veranstaltungsreihe bildet Samstag, der 4. Juli. Zwischen 12 und 20 Uhr präsentieren mehr als 30 Designerinnen, Designer und Fashion Brands ihre Kollektionen bei mehreren Fashion Shows auf einem großen Catwalk vor dem berühmten Affenfenster im BIKINI BERLIN. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiger Querschnitt durch die unabhängige Modeszene und zahlreiche Inspirationen für einen bewussteren Umgang mit Mode.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

BIKINI BERLIN
Ernst-Thälmann-Straße 77
14532 Kleinmachnow
Deutschland
01786366361

https://www.bikiniberlin.de/de/

Pressekontakt:

BIKINI BERLIN
Kleinmachnow
Ernst-Thälmann-Straße 77
01786366361

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.06.2026 | Bellafit Erfolgszentrum LLC
Sprache als Faktor für Persönlichkeitsentwicklung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 439.492
PM aufgerufen: 77.903.487