Pressemitteilung von Mozart Bett

Jeder Vierte schläft auf einem Boxspringbett – die meisten wissen nicht, von wem


03.11.2026 / ID: 448049
Mode, Trends & Lifestyle

Jeder Vierte schläft auf einem Boxspringbett – die meisten wissen nicht, von wem25 Prozent der Deutschen schlafen auf einem Boxspringbett. Wer es gebaut hat, wissen die wenigsten: 60 Prozent der Besitzer können spontan keine einzige Boxspringbett-Marke nennen. Das zeigt eine repräsentative Umfrage, die YouGov im Auftrag von Mozart Bett unter 2.100 Erwachsenen in Deutschland durchgeführt hat.


Bekannt ist das Bett, nicht sein Hersteller


In der Gesamtbevölkerung ist die Lücke noch größer. 72 Prozent aller Befragten fällt auf die Frage nach Boxspringbett-Anbietern kein Name ein. Selbst als YouGov eine Liste mit Marken vorlegte, erkannte jeder Dritte (33 Prozent) keine davon wieder.


Dabei ist das Boxspringbett kein Nischenprodukt. Neben dem Viertel, das derzeit darauf schläft, haben weitere 9 Prozent früher eines besessen. Gut jeder Dritte kennt das Bett also aus eigener Erfahrung, den Namen dahinter aber meist nicht.


Kauf ohne Probeliegen und ohne Namen


Die Wissenslücke trifft auf einen Markt, der sich ins Internet verlagern könnte. Jeder vierte Befragte plant in den nächsten zwölf Monaten sicher (5 Prozent) oder möglicherweise (20 Prozent) die Anschaffung eines Boxspringbetts. Drei von vier dieser Kaufwilligen können sich vorstellen, online zu bestellen.


Am offensten sind die Jüngsten. Unter den 18- bis 24-Jährigen erwägt fast jeder Zweite (48 Prozent) einen Kauf, und 64 Prozent von ihnen würden das Bett im Netz bestellen. Ab 55 Jahren lehnen 38 Prozent den Onlinekauf ab, nur 33 Prozent sind dafür offen.


„Die Zahlen zeigen, wie wenig ein Bett über seinen Hersteller verrät. Selbst wer jede Nacht darauf schläft, kann den Namen meist nicht nennen. Im Onlinehandel wird das nicht leichter, sich von anderen Anbietern abzuheben, denn dort reihen sich Modelle mit ähnlichen Fotos und ähnlichen Versprechen aneinander. Für uns ist das ein Grund, nicht nur online zu verkaufen, sondern auch mit eigenen Showrooms präsent zu sein. Dort lernen Kunden den Hersteller kennen, nicht nur das Modell“, sagt André Jonker, CEO und Co-Founder von Mozart Bett.


Über die Umfrage


YouGov hat im Auftrag von Mozart Bett im 2.100 Personen ab 18 Jahren befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Quelle: YouGov.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

Mozart Bett
Goltsteinstraße 87
50968 Köln
Deutschland
015779783946

https://www.mozart-bett.de

Pressekontakt:

Mozart Bett
Köln
Goltsteinstraße 87
015779783946

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.11.2026 | beautytau individuelle Hundehalsbänder und Hundeleinen Manufaktur
LIGHTLINE: Mehr Sichtbarkeit für Hunde im Winter
31.10.2026 | PlusPerfekt - OnlineMagazin für Plus Size Fashion, Trends & LifeStyle
Trend Denim-Set: So kombinierst du Double Denim richtig
27.10.2026 | ziererCOMMUNICATIONS GmbH
TRETTER "Style in Motion Night"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 20
PM gesamt: 444.221
PM aufgerufen: 80.168.819