Männer in Parfümerien - das unbekannte Potenzial
27.04.2012
Mode, Trends & Lifestyle
Düsseldorf, 27. April 2012. Zu viele Düfte und viel zu laut. Von den 76 Prozent Männern, die selbst Herrenkosmetikprodukte einkaufen, fühlen sich viele in der Parfümerie nicht wohl. Sie möchten ihre Wünsche beim Einkaufen so erfüllt wissen, wie sie es im Baumarkt positiv erleben: gute Übersicht, einfache Orientierung, fachgerechte Beratung auf Wunsch und in einer Sprache, die sie verstehen. Das sind Ergebnisse einer Studie der böttcher marktforschung, Düsseldorf.
"Viele Parfümerien verschenken Potenzial, weil sie die Wünsche von Männern nicht ausreichend berücksichtigen", weiß Ursula Schomburg, Geschäftsführerin der böttcher Marktforschung. Sie empfiehlt die "Abteilung für den Mann" möglichst schnell erkennbar und am besten nah am Eingang zu platzieren, weil für ihn dort die "Luft" besser ist. Außerdem sollten die Verkäuferinnen für den Umgang mit ihren männlichen Kunden sensibilisiert werden. Das heißt, Beratung nur auf Wunsch, aber dann bitte sofort und in einer männeradäquaten Sprache. Mit Fachbegriffen beim Duft wie beispielsweise "würzig und fruchtig" können Männer wenig anfangen. "Besser ist es, im Beratungsgespräch an einen bereits verwendeten Duft anzuknüpfen", sagt Ursula Schomburg.
böttcher marktforschung hat in den letzten Jahren viele Tests zur Akzeptanz von Düften durchgeführt und dabei den Fokus auf Frauendüfte gelegt. Zu Unrecht. Denn das Thema Männer und Düfte ist viel spannender und zudem wenig untersuchtes Terrain. "Wir werden auf diesem Gebiet weiter forschen", versprach die Geschäftsführerin auf der Global Art of Perfums in Düsseldorf. Denn Männer kaufen anders als Frauen: men buy - women shop. In einer für Männer idealen Parfümerie werden sie nicht mehr zu einer eher seltenen Spezies gehören.
Weitere interessante Ergebnisse aus der Studie erfahren Sie unter http://www.info @boettcher-mafo.de
http://www.boettcher-mafo.de
böttcher marktforschung
Hugo-Viehoff-Straße 84 40468 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.tn-komm.de
tn unternehmenskommunikation
Hasseler Straße 24 b 40822 Mettmann
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Gisela Tindler-Nowak
20.09.2012 | Gisela Tindler-Nowak
Rolandsbogen: 5-Jahres-Plan für Sanierung von Burg Rolandseck
Rolandsbogen: 5-Jahres-Plan für Sanierung von Burg Rolandseck
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Roborock
Roborock Black Friday Deals
Roborock Black Friday Deals
28.11.2024 | PR Müllers
Toller Sound: Der neue THOMSON Google TV QLED Plus
Toller Sound: Der neue THOMSON Google TV QLED Plus
27.11.2024 | Fabletics GmbH
Fabletics präsentiert erstmals neue Kollektionen auf der ISPO 2024 in München
Fabletics präsentiert erstmals neue Kollektionen auf der ISPO 2024 in München
27.11.2024 | Köln Arcaden
Black Week in den Köln Arcaden
Black Week in den Köln Arcaden
27.11.2024 | 14Design.de
Donald Trump plant Stadion auf dem Empire State Building
Donald Trump plant Stadion auf dem Empire State Building