Pressemitteilung von Henning Mack

NighTec®: Erstes Designprodukt mit Launch auf Designplattform


Mode, Trends & Lifestyle

NighTec ist bekannt für eine Vielzahl von nachleuchtenden Produkten für Heim, Haus, Bau und Basteln. Mit dem Lampenschirm "Gute Nacht, Edison" hielt vor nicht allzu langer Zeit zum ersten Mal ein handgefertigtes Designprodukt Einzug ins Produktportfolio von NighTec. Bislang stand dieser Lampenschirm etwas abseits zu den weitaus bekannteren Produkten, wie Leuchtfarbe, leuchtende Pflastersteine, leuchtendes Acrylglas, usw. Das Lampenschirmsortiment wird diese Woche um die Modelle "Tesla" und "Curie" erweitert. Den Sprung zum "anerkannten" Designprodukt wurde geschafft durch die Tatsache, dass alle drei Modelle der Lampenschirme ab Sonntag im Designportal fab.com als Aktion angeboten werden. Fab.com ist eine aufsteigende Plattform für Designartikel der besonderen Art. Für NighTec bedeutet dies, dass die Designprodukte vom Markt angenommen und akzeptiert werden.

Die drei Lampenschirmmodelle "Gute Nacht, Edison", "Tesla" und "Curie" haben jeweils eine Gemeinsamkeit: Es erscheinen nachts gedruckte Ornamente, welche tagsüber nur schwach zu erkennen sind. Nachts arbeitet die Leuchtfarbe ein ganz anderes Erscheinungsbild heraus, als tagsüber. Designed wurden die Lampenschirme von der Hamburger Designerin Ines Gebhard, welche sich schon seit geraumer Zeit mit dem Einsatz von Leuchtfarben und Nachleuchteffekten im professionellen Design beschäftigt.

"Gute Nacht, Edison" thematisiert das Glühbirnenverbot. Thomas Alva Edison war derjenige, welcher die Glühbirne zu ihrem großen Erfolg gebracht hat. Mit dem Verbot der Glühbirne geht eine Geschichte von über 100 Jahren zu Ende. Auf dem Lampenschirm ist ein tagsüber lesbarer Aufdruck "Gute Nacht, Edison" zu lesen; wird die Lampe ausgeschaltet, so leuchtet in der Dunkelheit eine mit Leuchtfarbe gedruckte Glühbirne weiter. Dieses Design enthält in der vorliegenden Form viel Interpretationsspielraum.

"Tesla" ist dem Erfinder und Ingenieur Nikola Tesla gewidmet. Nikola Tesla ist als einer der einflussreichsten Erfinder des 19. und 20. Jahrhunderts bekannt. Das Design des Lampenschirms mit den ineinander verlaufenden Mustern, orientiert sich an einigen spektakulären Fotoaufnahmen (Trickaufnahmen) von Nikola Tesla, auf welchen dieser unter Blitzendladungen in einer Laboranordnung sitzt.

"Curie" ist der polnischen Physikerin Marie Sk?odowska Curie gewidmet. Marie Curie erforschte u.a. die Strahlung von Uranverbindungen und prägte das Wort "radioaktiv". Das Design des Lampenschirms zeigt eine abstrahierte Form von Atomen, welche nachts leuchten. Durch den "radioaktiven" Hintergrund der Forschung von Marie Curie erhält der nächtliche Leuchteffekt eine ganz andere Bedeutung als bei den anderen Lampenschirmmodellen.

Die Aktion auf fab.com (http://fab.com) läuft vom 30.09.2012 bis zum 05.10.2012.

NighTec nachleuchtende Lampenschirme Curie Tesla Edison Ines Gebhard Designlampenschirme

http://www.my-nightec.de
NighTec GmbH & Co. KG
Ernst-Robert-Curtius-Str. 7 53117 Bonn

Pressekontakt
http://www.my-nightec.de
NighTec GmbH & Co. KG
Ernst-Robert-Curtius-Str. 7 53117 Bonn


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Henning Mack
24.06.2013 | Henning Mack
Nachts leuchtendes RedBull Hornussen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Redaktionsbüro für Bild & Text
Kreatives Handwerk trifft Inspiration: Wolle Festival 2025 Osnabrück
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 420.802
PM aufgerufen: 71.348.272