Connecting Euro wie unsere Währung Menschen neu verbindet
22.04.2013 / ID: 112660
Politik, Recht & Gesellschaft
(ddp direct) Was wechselt öfter den Besitzer, als Geld? Und die Besitzer welcher Währung sind unterschiedlicher, als die des Euro? Einen Geldschein auf seiner Reise durch Europa zu verfolgen, Geschichten seiner temporären Inhaber zu lesen – kurzum – ein soziales Netzwerk auf Basis der gemeinsamen europäischen Währung aufzubauen, das war die Idee von Plan.Net für das Projekt „Connecting Euro“.
München, den 22. April 2013 — Dass unsere Währung mehr ist als nur Gegenstand von Krisendiskussionen und Polemik, zeigt das Team um Markus Maczey, Kreativ-Geschäftsführer von Plan.Net Campaign, mit „Connecting Euro“. Über die Seriennummer eines Euro-Scheins kann dieser online auf seiner Reise durch Europa verfolgt werden, sofern er auf <a href="http://www.connecting-euro.org" target="_blank">www.connecting-euro.org</a> registriert wird. Jeder Besitzer der entsprechenden Banknote kann zudem eine Nachricht hinterlassen oder sogar ein Foto hinterlegen.
„Der Euro wird so vom Zahlungsmittel zum Kommunikationsmittel. Die Menschen erhalten die Möglichkeit, sich über die Währung zu einer lebendigen Europäischen Gemeinschaft zu verbinden und erleben den Zusammenhang zwischen dem greifbaren Geldmittel und der europäischen Idee“, erklärt Maczey.
Aufgrund der internationalen Zielgruppe ist <a href="http://www.connecting-euro.org" target="_blank">www.connecting-euro.org</a> in englischer Sprache verfügbar und in Form einer Web-App auch mobil bequem nutzbar. Wer die Website also auf seinem Smartphone oder Tablet – egal, welches Betriebssystem dieses hat – öffnet, kann sie wie eine App bedienen.
Die Geburtsstunde von Connecting Euro war bereits im Oktober 2012: Für die Europa-Beilage, welche sechs renommierte europäische Tageszeitungen in regelmäßigen Abständen herausgeben, war die Serviceplan Gruppe nämlich beauftragt worden, eine Idee für eine Kampagne zur Imageverbesserung des Euro zu entwickeln und diese vorzustellen. Übernommen wurde die Aufgabe schließlich von Plan.Net Campaign, einer Digitalagentur der Serviceplan Gruppe. Ohne finanzielle Unterstützung von außen gelang es jetzt, das Konzept vollends umzusetzen, alle nötigen Tools zu entwickeln und die verfolgbare Reise der Euro-Scheine endlich beginnen zu lassen.
Einen Kurzfilm zur Kampagne sehen Sie unter <a href="http://www.connecting-euro.org/showreel" target="_blank">www.connecting-euro.org/showreel</a>
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