Pressemitteilung von Josef König

Sonder-Briefmarke fu?r Flutopfer kommt


24.06.2013 / ID: 123587
Politik, Recht & Gesellschaft

BERLIN/FREYUNG - Kleine Marke - große Hilfe: Eine vom Freyunger FDP-Bundestagsabgeordneten Gerhard Drexler am 8. Juni vorgeschlagene Sonderbriefmarke zur Hochwasserhilfe kommt am 18. Juli 2013 an die Postschalter. "Schnell und unbürokratisch ist meine Idee einer Sondermarke zur Hochwasserhilfe umgesetzt worden", freute sich der Freyunger Bundestagsabgeordnete Gerhard Drexler in einem Dankesschreiben an den Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) am Montag.

Gut zwei Wochen nach Gerhard Drexlers Idee hat Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble hat entschieden, eine Sonderbriefmarke für die Flutopfer herauszugeben. Das immense Ausmaß der gegenwärtigen Hochwasserkatastrophe und die damit verbundene Notwendigkeit, rasch und unbürokratisch zu helfen, hätten den Ausschlag für die Entscheidung gegeben, so das Bundesfinanzministerium.

Der Freyunger FDP-Bundestagsabgeordnete hatte nach dem Vorbild der Notopfer-Berlin-Marke eine Sondermarke gefordert. "Die nationale Solidarität gebietet heute eine ähnliche gemeinschaftliche Leistung wie 1948 beim Berlin-Notopfer", forderte der 49-jährige liberale Bundestagsabgeordnete aus dem niederbayerischen Freyung am Samstag. Sein Wahlkreis Deggendorf-FRG und sein Nachbarwahlkreis Passau sind vom Hochwasser besonders hart getroffen worden.

1.000 Hochwasserhilfe-Marken bestellt
Die Marke werde, wie das Bundesfinanzministerium mitteilte, einen Wert von 58 Cent haben, der Zuschlag soll 42 Cent betragen und kann ab den 18.Juli fur einen Euro in den Filialen der Post AG erworben werden. "Ich kaufe 1.000 Marken für meine gesamte eigene Korrespondenz", kündigte Gerhard Drexler an.

Erlos für vom Hochwasser betroffene Menschen
Der Zuschlagserlos aus dem Verkauf der Marken werde nach dem Motto "Gutes tun - mit Briefmarken helfen" komplett fur Maßnahmen im Rahmen der Hochwasserhilfe weitergeleitet und uber die in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAG) zusammengeschlossenen Wohlfahrtsverbande verteilt, so das Ministerium.

Bildtext: Die Idee einer Hochwasserhilfe-Marke des Freyunger FDP-Bundestagsabgeordneten Gerhard Drexler kam bei Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) gut an: Ab 18. Juli 2013 ist die Sondermarke am Postschalter zu erhalten.
Sondermarke Hochwasserhilfe FDP-Bundestagsabgeordneter Freyung Gerhard Drexler Bundesfinanzminister Schäuble Berlin-Notopfer

http://www.gerhard-drexler.org.liberale.de/lebenslauf.php
MdB Gerhard Drexler
Platz der Republik 1 11011 Berlin

Pressekontakt
http://www.koenig-online.de
Pressebüro König
Franz-Xaver-Neun-Straße 6 84347 Pfarrkirchen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Josef König
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.12.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Weihnachten im Team Familie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 434.220
PM aufgerufen: 74.998.751