Pressekonferenz "Regierung, Länder, Gemeinden: MACHT´S WAS!"
09.07.2013 / ID: 126158
Politik, Recht & Gesellschaft
(NL/2827972181) Alle Kinder haben im Sinne der UN-Konvention über die Rechte des Kindes einen Anspruch auf einen ihren Bedürfnissen entsprechenden Platz in einer elementaren Bildungseinrichtung. Kinder mit besonderen Bedürfnissen haben ein Recht auf spezifische Angebote.
Eltern haben Anspruch auf bedarfsgerechte und für alle leistbare elementare Bildungseinrichtungen.
Derzeit ist die österreichische Versorgungssituation mit Bildungseinrichtungen für Kinder bis zum sechsten Lebensjahr regional höchst unterschiedlich. Nur ein bundesweites Rahmengesetz für Kinderbildungseinrichtungen kann einheitliche hohe Standards in der Kinderbildung gewährleisten.
Wir haben keine Zeit mehr!
Eltern, PädagogInnen, Träger fordern daher dringend Reformen ein!
Im Rahmen der Plattform EduCare haben VertreterInnen von Institutionen, Interessengemeinschaften und Trägerorganisationen sowie ExpertInnen aus dem elementaren Bildungsbereich einen ENTWURF EINES BUNDESRAHMENGESETZES FÜR ELEMENTARPÄDAGOGISCHE BILDUNGSEINRICHTUNGEN ausgearbeitet, der nun der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Die Forderungen der elementarpädagogischen Community werden im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt von
* Mag. Elmar Walter, Geschäftsführer der St. Nikolaus-Kindertagesheimstiftung in der Erzdiözese Wien
* Raphaela Keller, Vorsitzende des ÖDKH - Österreichischer Dachverband der Berufsgruppen der Kindergarten- und HortpädagogInnen
* Christian Morawek, Geschäftsführer der Kinderfreunde Wien
* Mag. Dr. Heide Lex-Nalis, Plattform EduCare
Moderation: Gernot Rammer, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Elementarbildung
Wann: Donnerstag, 18. Juli 2013, 10.30 Uhr
Wo: wienXtra-kinderinfo, MuseumsQuartier/Hof 2, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Hintergrundinformation unter <a href="http://bundesrahmengesetz.info" title="http://bundesrahmengesetz.info">http://bundesrahmengesetz.info</a>
Facebook: <a href="https://www.facebook.com/pages/Ich-will-EIN-Bundesrahmengesetz-für-ALLE-Kindertagesstätten-in-Ãsterreich/439104046166615" title="https://www.facebook.com/pages/Ich-will-EIN-Bundesrahmengesetz-für-ALLE-Kindertagesstätten-in-Ãsterreich/439104046166615">https://www.facebook.com/pages/Ich-will-EIN-Bundesrahmengesetz-für-ALLE-Kindertagesstätten-in-Ãsterreich/439104046166615</a>
Bundesrahmengesetz Qualität Rammer Keller ÖDKH Morawek Kinderfreunde Walter St.NIkolausKindertagesheimstiftung
-
Krausegasse 7a/10 1110 Wien
Pressekontakt
http://www.Plattform-EduCare.org
-
Krausegasse 7a/10 1110 Wien
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Heidemarie Lex-Nalis
29.07.2014 | Heidemarie Lex-Nalis
Integration beginnt im Kindergarten
Integration beginnt im Kindergarten
16.05.2014 | Heidemarie Lex-Nalis
Neue Begriffe bringen die Elementarpädagogik nicht weiter
Neue Begriffe bringen die Elementarpädagogik nicht weiter
07.04.2014 | Heidemarie Lex-Nalis
Die Kinder sind unsere Zukunft
Die Kinder sind unsere Zukunft
02.04.2014 | Heidemarie Lex-Nalis
Wenn der Kindergarten zur Bildungseinrichtung wird, werden ihn Gemeinden nicht mehr finanzieren
Wenn der Kindergarten zur Bildungseinrichtung wird, werden ihn Gemeinden nicht mehr finanzieren
13.02.2014 | Heidemarie Lex-Nalis
Kindergartenpflicht ab dem 4. Lebensjahr
Kindergartenpflicht ab dem 4. Lebensjahr
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.05.2026 | KSR Rechtsanwaltskanzlei
ThomasLloyd Cleantech Infrastructure Holding GmbH
ThomasLloyd Cleantech Infrastructure Holding GmbH
04.05.2026 | ARAG SE
ARAG Kampagne für UNICEF Kinderrechteschulen Programm
ARAG Kampagne für UNICEF Kinderrechteschulen Programm
04.05.2026 | Schmelz Rechtsanwälte OG
Leitfaden zur Unterhaltsberechnung in Österreich
Leitfaden zur Unterhaltsberechnung in Österreich
04.05.2026 | Ginter Schiering Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Tacho- oder Unfall-Betrug? So holen Sie Ihr Geld zurück!
Tacho- oder Unfall-Betrug? So holen Sie Ihr Geld zurück!
01.05.2026 | MAROKKO ZEITUNG
Deutschland bekräftigt die zentrale Bedeutung der Autonomie unter marokkanischer Souveränität
Deutschland bekräftigt die zentrale Bedeutung der Autonomie unter marokkanischer Souveränität

