Pressemitteilung von Dr. Karl-Heinz Pröhuber

Helios-Verlag, K.-H. Pröhuber, Doku: Seif: Zum 175. Geburtstag von Graf Ferdinand von Zeppelin 1838-1917, ISBN 978-3-86933-103-4


21.01.2014 / ID: 153675
Politik, Recht & Gesellschaft

Der Autor zeichnet in seinem Buch den Weg und die Entstehung eines heute großindustriellen Betriebs nach, dessen Ansatz- und Entwicklungspunkt nicht nur die einstige württembergische Provinz, sondern zugleich auch der Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens als Sommerresidenz des württembergischen Königshauses und des Fremdenverkehrsortes des Landes darstellte. Aufgezeigt werden Leben und Wirken des Firmengründers Graf Zeppelin und sein Karriereknick als hochrangiger Militär als Ansatz für die Gründung eines Weltkonzerns. Aber ebenso die Ressentiments, denen er immer wieder begegnete, insbesondere in Form von preußischer Intoleranz und Ignoranz, und wie trotz all dieser Fährnisse mit großzügiger Unterstützung des württembergischen Königshauses diese umschifft werden konnten, wie der Krieg schließlich das Unternehmen - wie alle - vorantrieb, die schweren Jahre der Nachkriegszeit und der Weimarer Republik mit hohem Engagement überlebt wurden, ehe das NS-Regime der "Zeppelinluftschifffahrt" ein Ende setzte. Ebenso werden technische Errungenschaften besprochen wie das soziale Engagement des Konzerns für seine Arbeitskräfte, den Wettbewerb mit anderen Luftschifffahrtsunternehmen und die Folgen des Ersten Weltkrieges. Im Anhang findet sich ein umfangreiches Tabellenwerk, das Hinweise auf Baujahr und technische Daten der Luftschiffe bringt bis hin zu den Führern der Luftschiffe, deren Einsätze und Angriffsfahrten. Weitere Informationen beim Helios-Verlag (http://www.helios-verlag.com/zeitgeschichte/titel/zum-175-geburtstag-von-graf-ferdinand-von-zeppelin-1838-1917.html) .
Zeppelin Zeppelineinsätze Bauelemente der Zeppeline Hallen- und Standortfragen der Zeppeline LZ126/ZRIII LZ127 LZ129 LZ130 LZ131 Luftschiffstypen von Schütte-Lanz Luftschiffstypen von Parseval Luftschiffstypen von Groß-Basenach

http://www.helios-verlag.de
Helios Verlag
Brückstr. 48 52080 Aachen

Pressekontakt
http://www.helios-verlag.de
Helios Verlag
Brückstr. 48 52080 Aachen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Karl-Heinz Pröhuber
26.06.2020 | Dr. Karl-Heinz Pröhuber
Neu im Helios-Verlag: Abschreckungspläne - von S. Scheil
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.12.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Weihnachten im Team Familie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 17
PM gesamt: 434.205
PM aufgerufen: 74.974.611