Infinus-Informationsveranstaltung der Kanzlei PWB Rechtsanwälte
19.05.2014 / ID: 166971
Politik, Recht & Gesellschaft
19. Mai 2014. Nach dem Debakel bei der Gläubigerversammlung der Future Business KG a. A. (FuBus) am Dienstag (13. Mai 2014), die wegen mehrerer Befangenheitsanträge gegen die Rechtspflegerin des Dresdner Amtsgerichts vertagt werden musste, stehen die Anleger vor einem weiteren Scherbenhaufen. Die Veranstaltung war ausgesprochen dilettantisch vorbereitet. Für die Anleger war die Versammlung ein Desaster. Sie haben keine Antworten auf ihre drängenden Fragen erhalten", kommentiert Rechtsanwalt Florian Nolte von der Anlegerschutzkanzlei PWB Rechtsanwälte (Jena) das Chaos. Die Kanzlei (www.pwb-law.com) wird deshalb am Samstag, dem 24. Mai 2014, eine kostenlose Informationsveranstaltung für Infinus-Anleger in Dresden durchführen. Beginn ist um 14 Uhr im Radisson Blu Gewandhaus Hotel.
Bei der Veranstaltung werden Rechtsanwälte der Kanzlei die Fragen der Anleger beantworten und aufzeigen, welche rechtliche Möglichkeiten im Fall "Infinus/Fubus" überhaupt bestehen. Besonders wird die Kanzlei auch über die Problematik eines gemeinsamen Vertreters aufklären. "Ein gemeinsamer Vertreter kostet Millionen Euro und mindert dadurch erheblich die Insolvenzmasse, die eigentlich die Anleger bekommen sollten", betont Rechtsanwalt Nolte. "Insbesondere stört uns auch die enge Verbindung zwischen dem Insolvenzverwalter und einem der vorgeschlagenen Vertreter."
Nahezu 2.000 Fubus-Anleger waren am Dienstag (13. Mai 2014) zur Gläubigerversammlung der FuBus nach Dresden gekommen. Bei den Geschädigten handelt es sich um Anleger, die bei der Infinus-Konzernmutter sogenannte Orderschuldverschreibungen gezeichnet hatten. Teilweise mussten die Anleger über eine Stunde bei strömenden Regen ausharren, bis sie endlich in die Messehalle 1 konnten. Die Veranstaltung begann deshalb mit einer über zweieinhalbstündigen Verspätung und endete am frühen Abend mit dem Eklat der Befangenheitsanträge gegenüber der Rechtspflegerin. "Aber das ist noch nicht alles. Der Insolvenzverwalter hat darauf hingewiesen, dass es zur nächsten Gläubigerversammlung keine persönliche Einladung geben wird. Offensichtlich sollen damit Anleger weiter im Unklaren gelassen werden", betont Florian Nolte. "Infinus/FuBus-Anleger, die nach dieser Gläubigerversammlung jetzt nicht handeln und weiterhin gutgläubig abwarten, was passieren wird, werfen ihr Geld buchstäblich dem Insolvenzverwalter hinterher", sagt Rechtsanwalt Nolte. "Nun gilt es schnellstmöglich alle möglichen Ansprüche zu prüfen, um den Schaden so gering als möglich zu halten."
Insgesamt sind vom Finanzskandal rund um die Infinus-Gruppe ca. 40.000 Anleger mit einem Gesamtschaden von über einer Milliarde Euro betroffen. Infinus ist damit einer der größten Anlegerskandale in Deutschland.
Bundesbank und BaFin erneut in der Kritik
Kritisch sieht die Kanzlei PWB Rechtsanwälte auch das Verhalten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). "Nach unserem Kenntnisstand wusste die BaFin bereits seit 2010 über die dubiosen Geschäfte der Infinus-Gruppe. Hätte man die Hinweise rechtzeitig publik gemacht", so Rechtsanwalt Nolte, "hätten Tausende Anleger sicherlich nicht ihr Geld der Future Business anvertraut. Wir sehen hier einen erheblichen Verstoß der Finanzaufsicht".
Die Kanzlei PWB Rechtsanwälte vertritt bereits zahlreiche Infinus/FuBus-Anleger.
Weitere Informationen unter http://www.pwb-law.com
Infinus Fubus PWB PWB Rechtsanwälte Informationsveranstaltung Gläubigerveranstaltung Future Business Dresden
http://www.pwb-law.com
PWB Rechtsanwälte
Löbdergraben 11a 07743 Jena
Pressekontakt
http://www.jeske-pr.de
Agentur für KreativeKommunikation
Martinskloster 3 99084 Erfurt
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Erich Jeske
19.12.2019 | Erich Jeske
Stimme mit Herz: Martin Halm präsentiert neues Programm
Stimme mit Herz: Martin Halm präsentiert neues Programm
16.12.2016 | Erich Jeske
Ob Online oder Elektrofachmarkt: Die Kunden sollen bei uns kaufen
Ob Online oder Elektrofachmarkt: Die Kunden sollen bei uns kaufen
20.11.2015 | Erich Jeske
Mittwoch in Köln: Essen und Gutes tun
Mittwoch in Köln: Essen und Gutes tun
04.05.2015 | Erich Jeske
Annual scarf: neunmaldrei kooperiert mit Hauptstadtmutti.de
Annual scarf: neunmaldrei kooperiert mit Hauptstadtmutti.de
20.01.2015 | Erich Jeske
MAISON SUNEVE stellt Sommerkollektion 2015 vor
MAISON SUNEVE stellt Sommerkollektion 2015 vor
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.01.2026 | Sovest LLC
Messenger-Überwachung: Verbindung der österreichischen Bundespolizei mit FECRIS. Teil 5
Messenger-Überwachung: Verbindung der österreichischen Bundespolizei mit FECRIS. Teil 5
04.01.2026 | Sovest LLC
Bundesstelle für Sektenfragen: Wie das russische FSB-Netzwerk Österreich infiltrierte. Teil 4
Bundesstelle für Sektenfragen: Wie das russische FSB-Netzwerk Österreich infiltrierte. Teil 4
23.12.2025 | ALLATRA e. V.
Frauen, Frieden, Sicherheit: ALLATRA im Europäischen Parlament
Frauen, Frieden, Sicherheit: ALLATRA im Europäischen Parlament
18.12.2025 | Helping Hands Academy e.V.
"Würde und Gesundheit für 571 Kinder": Helping Hands Academy startet großes Sanitärprojekt in Gambia
"Würde und Gesundheit für 571 Kinder": Helping Hands Academy startet großes Sanitärprojekt in Gambia
17.12.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Weihnachten im Team Familie
Weihnachten im Team Familie

