Kalte Progression: Führungskräfte fordern Taten statt Worte
05.08.2014 / ID: 174408
Politik, Recht & Gesellschaft
(Mynewsdesk) Mit Nachdruck spricht sich der Führungskräfteverband ULA dafür aus, die sich aus dem geltenden Steuerrecht ergebende „kalte Progression“ durch eine streng reallohnbezogene Dynamisierung der Steuertarife abzuschaffen. Eine Lösung müsse schnell gefunden, aber dauerhaft wirksam umgesetzt werden.
Für ULA-Präsident Dr. Roland Leroux ist die Abschaffung der Progressionsfalle sowohl eine Frage der politischen Ehrlichkeit als auch der Gerechtigkeit. Es müsse endlich Schluss sein mit dem überproportionalen Anstieg der Abgabenquote im mittleren Einkommensbereich: „Das Prinzip der Besteuerung nach Leistungsfähigkeit ist für viele Arbeitnehmer im mittleren Einkommensbereich, unter ihnen auch jüngere Führungskräfte am Beginn ihres Berufslebens, mittlerweile kaum noch fühlbar.“ Schon seit Jahren setzt sich der politische Dachverband der Führungskräfte für eine Lösung des bereits 1967 in einem Jahresgutachten der „Wirtschaftsweisen“ erwähnten Progressionsproblems ein.
Bezüglich einer vernünftigen und tragfähigen Umsetzung hat ULA-Präsident Leroux keine Zweifel: „Die absolut notwendige Haushaltskonsolidierung ist auch ohne die Hilfe versteckter Steuererhöhungen möglich, wie sie sich in den letzten Jahren noch durch zu starre Steuertarife ergeben haben.“ Aus Sicht der Führungskräfte kann nur eine strenge Orientierung an reallohnbezogenen Indikatoren wie zum Beispiel der sozialrechtlichen „Bezugsgröße“ eine langfristige Lösung sicherstellen.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/q5jwes" title="http://shortpr.com/q5jwes">http://shortpr.com/q5jwes</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/politik/kalte-progression-fuehrungskraefte-fordern-taten-statt-worte-13729" title="http://www.themenportal.de/politik/kalte-progression-fuehrungskraefte-fordern-taten-statt-worte-13729">http://www.themenportal.de/politik/kalte-progression-fuehrungskraefte-fordern-taten-statt-worte-13729</a>
http://www.themenportal.de/politik/kalte-progression-fuehrungskraefte-fordern-taten-statt-worte-13729
ULA Die Führungskräfte
Kaiserdamm 31 14057 Berlin
Pressekontakt
http://www.ula.de
ULA Die Führungskräfte
Kaiserdamm 31 14057 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Klaus Bernhard Hofmann
25.07.2014 | Klaus Bernhard Hofmann
Ukraine-Krise: Führungskräfte akzeptieren Primat der Politik
Ukraine-Krise: Führungskräfte akzeptieren Primat der Politik
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.03.2026 | Konzeptional GmbH
Rückkaufswert ist nicht das Ende der Geschichte - oder erst der Beginn einer unangenehmen Wahrheit?
Rückkaufswert ist nicht das Ende der Geschichte - oder erst der Beginn einer unangenehmen Wahrheit?
11.03.2026 | MoveVision GmbH
Fall Seddin: Sachliche Einordnung zum Verfahrensstand und zu öffentlichen Darstellungen
Fall Seddin: Sachliche Einordnung zum Verfahrensstand und zu öffentlichen Darstellungen
11.03.2026 | ARAG SE
ARAG Recht schnell...
ARAG Recht schnell...
10.03.2026 | ARAG SE
Weltverbrauchertag: So werden Kunden besser geschützt
Weltverbrauchertag: So werden Kunden besser geschützt
10.03.2026 | Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.
Rentengestaltung mit der Aktivrente
Rentengestaltung mit der Aktivrente

