"Kita forscht!" - KitaStar 2015 ausgelobt
09.03.2015 / ID: 189607
Politik, Recht & Gesellschaft
Die element-i-Bildungsstiftung schreibt den Pädagogik-Innovationspreis KitaStar dieses Jahr unter dem Motto "Kita forscht!" aus. Einrichtungen, die Kinder bis zehn Jahren betreuen und sich besonders im Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Bildung engagieren, können sich bis 1. Juni 2015 für den KitaStar bewerben. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro sowie Sachpreisen dotiert und wird im Rahmen des Zukunftskongresses für Bildung und Betreuung "Invest in Future" im Oktober in Stuttgart verliehen. Weitere Informationen zum KitaStar unter: http://www.element-i-bildungsstiftung.de und http://www.invest-in-future.de.
Stuttgart (eos) - Marlis schüttet zum wiederholten Male ihr Trinkglas mit Wasser aus: Ob der Inhalt auch jetzt wieder auf den Boden platscht? Paul wundert sich, dass die Plätzchen beim Backen größer werden. - Viele Alltagssituationen geben Anlass zum Staunen und werfen naturwissenschaftliche Fragen auf. Immer mehr Kitas knüpfen gezielt an solche Themen an. Sie richten Labore oder Experimentierecken ein, in denen sie gemeinsam mit den Kindern naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen auf den Grund gehen. Sie bilden sich in diesem Bereich weiter, gehen Kooperationen mit passenden Unternehmen, Institutionen oder Verbänden ein, verankern die frühe naturwissenschaftliche Bildung in ihrer pädagogischen Konzeption und entwickeln sie zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit.
Gute Beispiele für MINT-Förderung gesucht
Eine naturwissenschaftlich-technische Ausrichtung hat in Einrichtungen für junge Kinder jedoch nach wie vor Seltenheitswert. "Wir möchten daher gute Beispiele für eine frühe Förderung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) publik machen und anderen Impulse für die eigene pädagogische Praxis geben", sagt Meike Betz von der element-i Bildungsstiftung. "Daher lobt unsere Stiftung ihren jährlichen Innovationspreis KitaStar dieses Jahr unter dem Titel "Kita forscht!" aus."
Bis 1. Juni 2015 bewerben
Tageseinrichtungen für Kinder zwischen null und zehn Jahren, die eine nachahmenswerte Praxis der naturwissenschaftlichen Bildung etabliert haben, können sich bis zum 1. Juni 2015 für den KitaStar bewerben. Benötigte Unterlagen sind: der ausgefüllte KitaStar-Bewerbungsbogen (im Internet unter http://www.element-i-bildungsstiftung.de erhältlich), ein kurzes Video mit einer für die naturwissenschaftliche Bildung aussagekräftigen Szene aus dem Kita-Alltag sowie die pädagogische Konzeption der eigenen Einrichtung.
5.000 Euro und Sachpreise zu gewinnen
Die element-i-Bildungsstiftung vergibt die Auszeichnung in den Kategorien Gold, Silber und Bronze. Der KitaStar in Gold ist mit 5.000 Euro dotiert. Den Zweit- und Drittplatzierten winken attraktive Sachpreise. Die Preisverleihung findet während der festlichen Abendveranstaltung des Zukunftskongresses für Bildung und Betreuung "Invest in Future" in Stuttgart statt. Während des Symposiums am 19. und 20. Oktober 2015 erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger zudem Gelegenheit, die Forschungspraxis in ihrer Einrichtung einem interessierten Fachpublikum ausführlich vorzustellen.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum KitaStar erhalten Interessierte unter http://www.element-i-bildungsstiftung.de oder http://www.invest-in-future.de bzw. bei Vera Gharaibeh unter 0711-656960-43, vera.gharaibeh@konzept-e.de.
Bildmaterial zur Pressemitteilung lassen wir Ihnen auf Wunsch gerne zukommen.
Presse-Kontakt:
Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH
Desiree Schneider
Wankelstraße 1
70563 Stuttgart
Tel. 0711 - 65 69 60-39
E-Mail: desiree.schneider@konzept-e.de
http://www.konzept-e.de
KitaStar 2015 MINT element-i-Bildungsstiftung Bildungskongress Invest in Future Bildung Betreuung Konzept-e Waltraud Weegmann KIND e.V. Kindertagesstätten Kitas
http://www.element-i-bildungsstiftung.de/
element-i Bildungsstiftung gGmbH
Wankelstraße 1 70563 Stuttgart
Pressekontakt
http://www.eoscript.de
eoscript Public Relations
Löwen-Markt 8 70499 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Meike Betz
12.11.2015 | Meike Betz
Teilnehmerzahl nahezu verdreifacht - 460 Kinder beim 2. Tüftler- und Forscherinnentag Baden-Württemberg
Teilnehmerzahl nahezu verdreifacht - 460 Kinder beim 2. Tüftler- und Forscherinnentag Baden-Württemberg
20.10.2015 | Meike Betz
"Kita forscht!": Vier Kindertagesstätten mit dem KitaStar der element-i-Bildungsstiftung ausgezeichnet
"Kita forscht!": Vier Kindertagesstätten mit dem KitaStar der element-i-Bildungsstiftung ausgezeichnet
15.10.2015 | Meike Betz
Kinderdisco in Stuttgart als CD-Release-Party: Die eigene Kinder-CD muss gefeiert werden!
Kinderdisco in Stuttgart als CD-Release-Party: Die eigene Kinder-CD muss gefeiert werden!
30.09.2015 | Meike Betz
Kinderbefragung in element-i-Kinderhäusern
Kinderbefragung in element-i-Kinderhäusern
03.09.2015 | Meike Betz
Kinder-Fotoprojekt der element-i-Bildungsstiftung - Vernissage im Stuttgarter Rathaus
Kinder-Fotoprojekt der element-i-Bildungsstiftung - Vernissage im Stuttgarter Rathaus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.01.2026 | Sovest LLC
Bundesstelle für Sektenfragen: Wie das russische FSB-Netzwerk Österreich infiltrierte. Teil 4
Bundesstelle für Sektenfragen: Wie das russische FSB-Netzwerk Österreich infiltrierte. Teil 4
23.12.2025 | ALLATRA e. V.
Frauen, Frieden, Sicherheit: ALLATRA im Europäischen Parlament
Frauen, Frieden, Sicherheit: ALLATRA im Europäischen Parlament
18.12.2025 | Helping Hands Academy e.V.
"Würde und Gesundheit für 571 Kinder": Helping Hands Academy startet großes Sanitärprojekt in Gambia
"Würde und Gesundheit für 571 Kinder": Helping Hands Academy startet großes Sanitärprojekt in Gambia
17.12.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Weihnachten im Team Familie
Weihnachten im Team Familie
17.12.2025 | ARAG SE
ARAG Recht schnell...
ARAG Recht schnell...

