Pressemitteilung von Geschäftsführer Oliver Wagner

Beim Crash-Test mehr Transparenz und modernere Testmethoden


26.11.2015 / ID: 211554
Politik, Recht & Gesellschaft

Die Ergebnisse von Crash-Tests und aus der Unfallforschung gelangen nur selten vollständig an die Öffentlichkeit. Vor allem die Kfz-Versicherer, die eine rege Unfallforschung betreiben, halten die daraus gewonnenen Erkenntnisse oft unter Verschluss.

Erkenntnisse aus der Unfallforschung gibt es mittlerweile in recht großem Umfang. Verletzungsentstehung und Unfallgeschehen werden in zahlreichen Studien und Crash-Tests untersucht und könnten Unfallgeschädigten in oft langwierigen Auseinendersetzungen mit Kfz-Versicherern die Beweisführung erheblich erleichtern. Die meisten dieser Tests werden jedoch von Versicherern selbst in Auftrag gegeben und gelangen nur zu einem geringen Prozentsatz an die Öffentlichkeit. Zudem beruhen veröffentlichte Testergebnisse oft auf veralteten oder unrealistischen Testmethoden, so dass auch diese Ergebnisse von Betroffenen nur sehr begrenzt verwertbar sind.

Fraglich ist, ob diese Vorgehensweise darauf beruht, Versicherten gezielt Informationen vorenthalten zu wollen, damit diese im Schadensfalle nicht zu Lasten der Versicherer verwendet werden können. Um Betroffenen im Schadensfalle jedoch eine realistische Chance gegen oft übermächtige Versicherer zu verschaffen, appelliert das Verbraucherportal eu-4u.com nun mit seiner Online-Petition an den Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, sich für modernere Testmethoden, realere Testbedingungen und die Veröffentlichung gewonnener Ergebnisse einzusetzen.

Die Online-Petition ist abrufbar unter: https://weact.campact.de/petitions/herr-minister-maas-setzen-sie-sich-fur-zeitgemassere-testmethoden-in-der-unfallforschung-ein/

Über eu-4u.com:
Eu-4u.com ist ein unabhängiges Verbraucherportal. Umfassende Informations- und Austauschmöglichkeiten sollen dazu beitragen, die Beziehung zwischen Verbrauchern und Gewerbetreibenden verschiedenster Sparten zu stärken und zu Verbessern. Als unabhängiger Vermittler bietet eu-4u.com Hilfe für beide Seiten, um zu einem gütlichen und gedeihlichen Konsens zu finden.
Die Unterstützung von Versicherungsnehmern hat sich das Portal auch mit seiner Website methoden-und-tricks-der-versicherer.com zur Aufgabe gemacht. Nicht nur haben Versicherte hier die Möglichkeit, sich bezüglich eigener Erfahrungen mit Versicherern auszutauschen, auch soll insbesondere über im Verborgenen stattfindende Vorgehensweisen der Assekuranzen aufgeklärt werden. Verbraucher haben so die Möglichkeit, den Versicherern im Streitfalle umfassend informiert und auf Augenhöhe entgegenzutreten.

https://www.eu-4u.com/haupt/deutsch/home.html

http://www.methoden-und-tricks-der-versicherer.com/
Crash-Test Testmethoden Unfallforschung

https://www.eu-4u.com
EU-Partner Consulting Ltd.
Zeppelinstraße 26 73770 Denkendorf

Pressekontakt
http://www.methoden-und-tricks-der-versicherer.com
EU-Partner Consulting Ltd.
Zeppelinstraße 26 73770 Denkendorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Geschäftsführer Oliver Wagner
02.05.2016 | Geschäftsführer Oliver Wagner
Unfallforschung-info-center.com stellt sich vor
26.11.2015 | Geschäftsführer Oliver Wagner
Petition gestartet - ADAC soll Unfallopfer mehr unterstützen
20.11.2015 | Geschäftsführer Oliver Wagner
Viel Streit-wenig Leistung: Methoden und Tricks der Versicherer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.11.2025 | Deutsches Psychotherapeuten Netzwerk - DPNW
Freier Zugang zur Psychotherapie muss bleiben - keine neuen Hürden für Hilfesuchende!
10.11.2025 | Rechtsanwalt Reinhard Scholz
Aktuelle Entwicklungen im Familienrecht
09.11.2025 | Caroline Dostal - SoulMeditaion
Erfolgsfaktor Zuversicht
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 48
PM gesamt: 432.064
PM aufgerufen: 74.091.282