Zum Teufel mit dem Jesuskult - Nowaks Antwort auf die "Gottesfrage"
16.07.2019 / ID: 323743
Politik, Recht & Gesellschaft
Bereits seit Jahrzehnten waren Religiosität und Christentum für den Sachbuchautor Andreas Nowak, der nun die Neuerscheinung "Zum Teufel mit dem Jesuskult - Die fällige Bestandsaufnahme zu den übelsten Seiten des Christentums" präsentiert, eine ständige Denkherausforderung. Diese hatte umfangreiche schriftliche Ausarbeitungen zur Folge. Bis vor einigen Jahren das Buch "GOTTLOS GLÜCKLICH - Warum wir ohne Religion besser dran wären" von Philipp Möller sein gesamtes Denken in eine völlig neue Orientierung lenkte. Er fand zu der Einsicht, dass überhaupt jede Art von intensiverer Beschäftigung mit der Religiosität, insbesondere in der Form des Christlichen, lediglich einen völlig unergiebigen Leerlauf bedeutet.
Warum "Zum Teufel mit dem Jesuskult"?
Es ist die Absage auf jegliches Bemühen, noch ein restliches Verständnis für das Christliche aufbringen zu sollen. Und zugleich lässt sich dabei entwickeln, wie allein eine humanistisch geprägte Verantwortungsethik ein gesichertes Zusammenleben gewährleistet. Zu der christlichen Gesinnungsethik werden in aller Deutlichkeit die unerfreulichsten Nebenwirkungen aufgezeigt, die sich bei einer radikalen Blindgläubigkeit einstellen können.
Das beweist außerdem eine Rückschau auf die Vielzahl kritischer Auseinandersetzungen mit dem Christentum. Das Literaturverzeichnis im Buch "Zum Teufel mit dem Jesuskult" gibt ausschnittsweise einen Überblick über den großen Umfang der Literatur, mit der sehr engagiert die unerfreulichsten Fehlleistungen im Christentum aufgegriffen werden.
Überzeugung und Motivation
"Auf dieser Grundlage versuche ich mich jetzt an einem umfassenderen Wirklichkeitsverständnis; völlig unglaubwürdige Gottesvorstellungen sind darin absolut tabu", macht Andreas Nowak seine Einstellung deutlich und stellt im Anschluss die Frage: "Sollte ein völlig unbekanntes Göttliches für uns tatsächlich in allen Einzelheiten eine Fülle von unbedingt einzuhaltenden Geboten und Verboten ersonnen haben?" Engagiert beantwortet der Sachbuchautor seine Frage mit Nachdruck: "Nein! Derartiges wurde immer nur von selbsternannten Heilsverkündern erdacht. Nur so viel ist sicher: Was es über unser unmittelbar erfahrbares Daseinsgeschehen hinaus noch geben mag, das bleibt ein ewiges Rätsel und lässt sich allenfalls in wirklichkeitsnahen Annäherungen erahnen."
Neuerscheinung
Zum Teufel mit dem Jesuskult
Die fällige Bestandsaufnahme zu den übelsten Seiten des Christentums
176 Seiten
Broschiert ISBN 978-3-74487-469-4 für 16,90 €
erscheint ebenfalls als ebook
Rezensionsexemplare
Fordern Sie Ihr kostenfreies Rezensionsexemplar per eMail an!
Dahinschmelzendes Christentum Überzeugende Kirchenkritik Fragwürdige Gesinnungsethik Unlösbare Gottesfrage Unausrottbare Blindgläubigkeit
http://www.zeitverformungen.de
Sachbuchautor Andreas Nowak
Gluckstraße 71a 22081 Hamburg
Pressekontakt
http://www.zeitverformungen.de
Sachbuchautor Andreas Nowak
Gluckstraße 71a 22081 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.10.2026 | MAROKKO ZEITUNG
Marokko: König Mohammed VI. leitet die Zeremonie zur Ernennung der neuen Regierung
Marokko: König Mohammed VI. leitet die Zeremonie zur Ernennung der neuen Regierung
15.10.2026 | Septeo CNEE
Cloud-Kanzleisoftware Amberlo startet in Deutschland
Cloud-Kanzleisoftware Amberlo startet in Deutschland
15.10.2026 | Online Scheidung einfach günstig
Scheidung ohne Zustimmung des Ehepartners: Was rechtlich möglich ist
Scheidung ohne Zustimmung des Ehepartners: Was rechtlich möglich ist
14.10.2026 | oneplus GmbH
Vom Vatikan auf Twitch: Erzbischof Gänswein stellt sich live den Fragen der jungen Generation
Vom Vatikan auf Twitch: Erzbischof Gänswein stellt sich live den Fragen der jungen Generation
14.10.2026 | Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht / Kritische Kleingärtner
BRANDMAUER - Perfide Versuche der Errichtung einer BRANDMAUER gegen kritische Pankower Kleingärtner in Berlin.
BRANDMAUER - Perfide Versuche der Errichtung einer BRANDMAUER gegen kritische Pankower Kleingärtner in Berlin.

