Harmonie der Religionen
21.11.2023
Politik, Recht & Gesellschaft

Der erste Tag fokussierte sich auf die Vorträge zum Sikhismus und Islam. Dr. Bhai Sahib Satpal Singh Khalsa, Botschafter der Sikh-Religion in der westlichen Hemisphäre, betonte in seinem Vortrag die Bedeutung von Mitgefühl in einer von Kriegen und Unruhen geplagten Welt. Er hob hervor, dass Missverständnisse der Religion zu Terrorismus und sozialen Unstimmigkeiten geführt haben, und betonte die Lehren des Sikh-Glaubens, die uns zu Barmherzigkeit gegenüber anderen anleiten.
Der islamische Redner, Scheich Haji Ibrahim Tufa, Präsident des Obersten Rates für Islamische Angelegenheiten Äthiopiens, sprach über die Bedeutung der Sicherheit im Islam und deren Rolle bei der Förderung des Friedens.
Am zweiten Tag des Gipfels beleuchtete Swami Vedanand Saraswati, das spirituelle Oberhaupt der Arya Samaj in Südafrika, den Hinduismus. Er betonte, dass das ultimative Ziel der Hindus das Wohl aller sei und dass die Förderung der physischen, spirituellen und sozialen Entwicklung aller Lebewesen von zentraler Bedeutung sei. Seiner Überzeugung nach dürfe sich niemand ausschließlich auf sein eigenes Wohlergehen konzentrieren, sondern müsse stets das Wohl aller im Blick haben.
Am letzten Tag des Gipfels wurden eindrucksvolle Vorträge über Buddhismus und Christentum gehalten. Der ehrwürdige Phra Sithawatchamethi, stellvertretender Abt des königlichen Klosters Wat Pa Lelai, betonte die buddhistischen Lehren über die Gleichheit aller Menschen, die unabhängig von Geburt, Hautfarbe oder Rasse seien.
Vorsitzender Lee Man Hee sprach in der Special Lecture über das Christentum über die Prophezeiungen und deren Erfüllung gemäß dem Buch der Offenbarung. Er betonte die Notwendigkeit der Einheit und ermutigte zur Zusammenarbeit durch die WARP-Offices. Diese sollen religiöse Menschen dazu ermutigen, ihre Schriften zu teilen, zu diskutieren und zu vergleichen, um Vertrauen in die Zuverlässigkeit und den wertvollen Inhalt verschiedener Glaubensrichtungen zu stärken.
Auch Swami Vedanand Saraswati Singh, der über den Hinduismus sprach, äußerte seine Zufriedenheit darüber, falsche Vorstellungen über seine Glaubensrichtung ausräumen zu können. Er betonte, dass die Teilnahme an Vorträgen verschiedener Religionen ihm geholfen habe, die verschiedenen Ausdrucksformen der Wahrheit zu erkennen, die letztlich dieselbe Botschaft vermitteln. Diese Erfahrung stärkte sein Vertrauen in die Möglichkeit des Verständnisses, Respekts und der Einheit zwischen verschiedenen Glaubensrichtungen.
Hier geht es zum gesamten Blogbeitrag auf hwpl.ngo
HWPL Deutschland e. V.
Frau Lisa Schnabel
Theodor-Heuss Allee 112
60486 Frankfurt am Main
Deutschland
fon ..: +49 173 810 49 26
web ..: http://www.hwpl.ngo
email : info@hwpl.ngo
Pressekontakt:
HWPL Deutschland e. V.
Frau Lisa Schnabel
Theodor-Heuss Allee 112
60486 Frankfurt am Main
fon ..: +49 173 810 49 26
web ..: http://www.hwpl.ngo
email : presse@hwpl.ngo
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von HWPL Deutschland e. V.
02.12.2023 | HWPL Deutschland e. V.
Gemeinsames Gebet für eine Welt des Friedens
Gemeinsames Gebet für eine Welt des Friedens
06.11.2023 | HWPL Deutschland e. V.
Internationale Appelle für den Frieden
Internationale Appelle für den Frieden
29.10.2023 | HWPL Deutschland e. V.
Ein harmonischer Klang für den Frieden
Ein harmonischer Klang für den Frieden
11.10.2023 | HWPL Deutschland e. V.
Kunst und Konferenz für Frieden und Menschenrechte
Kunst und Konferenz für Frieden und Menschenrechte
06.10.2023 | HWPL Deutschland e. V.
Join the Peace Movement - Was verbindet Deutschland mit Frieden?
Join the Peace Movement - Was verbindet Deutschland mit Frieden?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.03.2025 | MAROKKO ZEITUNG
Der Kronprinz Moulay El Hassan und die Prinzessin Lalla Khadija starten die Operation "Ramadan 1446" in Marokko
Der Kronprinz Moulay El Hassan und die Prinzessin Lalla Khadija starten die Operation "Ramadan 1446" in Marokko
03.03.2025 | mastercomm
Erfahrung hat Qualität: Generation 50plus als Chance für Gesellschaft und Wirtschaft
Erfahrung hat Qualität: Generation 50plus als Chance für Gesellschaft und Wirtschaft
03.03.2025 | SCHÄFER Werke GmbH & Co. KG
Gemeinsam stark für die Region
Gemeinsam stark für die Region
27.02.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
In 5 Schritten zum High Performance Team
In 5 Schritten zum High Performance Team
27.02.2025 | ARAG SE
Fasten im Ramadan: Wie es im Arbeitsalltag gelingt
Fasten im Ramadan: Wie es im Arbeitsalltag gelingt
