Pressemitteilung von SP Circle GmbH

Einfache Portallösung: Schutz für "Whistleblower" bei KMU


Politik, Recht & Gesellschaft

Unternehmen, die zwischen 50 und 249 Personen beschäftigen, müssen bis zum 17. Dezember 2023 Zeit eine interne Meldestelle eingerichtet haben. Grund dafür ist das Hinweisgeberschutzgesetz vom 2. Juli 2023. Mit Giveanote.de gibt es jetzt eine einfache Portallösung für kleine und mittelständische Firmen.

Internes Meldeportal giveAnote.de

Die SP Circle GmbH bietet mit Giveanote.de eine einfache und digitale Lösung an ohne aufwändige Implementierungen und neue Prozesse. Die Hinweisgeber können so anonym Meldungen an die unabhängig agierende interne Meldestelle absetzen - das Portal setzt die Angabe von persönlichen Informationen nicht voraus. Diese Meldungen werden dann nur an den zuständigen Mitarbeiter bei SP Circle weitergeleitet. Hier erfolgt eine fachliche Einschätzung, ob der Hinweis juristisch relevant und zu verfolgen ist. Die erforderlichen Schritte zur Aufklärung werden eingeleitet, ohne dass Mitarbeiter des Unternehmens involviert werden. Im persönlichen Login-Bereich kann der Stand der eigenen Meldung jederzeit eingesehen und es können weitere Informationen hinterlegt werden. Über das Portal kann die Meldestelle ebenso Kontakt zum Hinweisgeber aufnehmen, ohne dessen Anonymität zu gefährden.

Auswirkungen des Gesetzes

Aus den Erfahrungen mit dem Hinweisgeberschutzgesetz, das bei größeren Unternehmen schon seit Juli Pflicht ist, lassen sich erste Prognosen ableiten. Laut Maximilian Schulz, bei der SP Circle GmbH verantwortlich für das Portal, wird wahrscheinlich bei den kleineren und mittleren Unternehmen eine kleine "Meldewelle" durch die anfängliche Neugier ausgelöst. Er rechnet auf Sicht mit etwa drei bis vier Meldungen im Jahr - von denen etwa die Hälfte verfolgt werden muss. "Der große Vorteil von Giveanote.de: Wir sichern die Anonymität für den Hinweisgeber und vermeiden aufwändige oder parallele Prozesse in den Firmen", beschreibt Schulz das Prinzip.

Schutz vor Repressalien

Das Gesetz schützt Personen, die Hinweise auf Straftaten geben, die mit ihrer beruflichen Tätigkeit in Verbindung stehen. Eine solche Meldung einer Straftat darf keine Bestrafung oder sonstigen negativen Folgen für deren weiteren beruflichen Werdegang nach sich ziehen.

Firmenkontakt:

SP Circle GmbH
Speditionstraße 15
40221 Düsseldorf
Deutschland
+49 (0) 211 863224 0

https://schumacherundpartner.de/

Pressekontakt:

AO Profil
Schloßstraße 86
51429 Bergisch Gladbach
+49 (0) 2204 98730 30
https://aoprofil.de/


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | Deutsches Psychotherapeuten Netzwerk - DPNW
Fünf Jahre Deutsches Psychotherapeuten-Netzwerk - DPNW feiert Verbandsjubiläum
26.04.2024 | HELP-Akademie- die zertifizierte Bildungseinrichtung
Der Sachkundelehrgang für Berufsbetreuer
25.04.2024 | Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht / Kritische Pankower Kleingärtner
Zum Pankower Kleingarten-Skandal: Das Ministerium für Staatssicherheit bringt sich in Erinnerung.
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 79
PM gesamt: 409.391
PM aufgerufen: 69.445.587