Gender und Bildung: Wege zur Gleichheit in der Sozialisation
19.12.2024 / ID: 422472
Politik, Recht & Gesellschaft

Der Band taucht tief in die Konstruktion von Geschlecht ein und untersucht, wie diese durch den Prozess der Sozialisation in verschiedenen Lebensphasen vermittelt und internalisiert wird. Die darauffolgende kritische Untersuchung der Geschlechterungleichheiten und -dynamiken in Bildungseinrichtungen, insbesondere in MINT-Fächern, enthüllt, wie geschlechtsspezifische Erwartungen und Stereotype durch Alltagspraktiken und pädagogische Ansätze fortbestehen und was dies für die Bildungsgerechtigkeit bedeutet. Welche Rolle spielen renommierte Theorien von Denkern wie West und Zimmerman, Hirschauer und Butler?
Zwischen Dramatisierung und Sensibilität: Geschlecht in Lehrmaterialien
Der im März 2024 bei GRIN erschienene Sammelband "Identitätsbildung und Gender in der Schule. Zur sozialen Konstruktion von Geschlecht bei Kindern und Jugendlichen" bietet einen Überblick über geschlechterbewusste Ansätze in der Kinder- und Jugendarbeit und deren effektive Implementierung. Die Analyse von Lehrmaterialien auf ihre Darstellung von Geschlecht und Diversität zeigt, wie Bildungsinhalte konstruiert sind und ob sie dazu beitragen, stereotype Vorstellungen zu verstärken oder abzubauen. Tragen sie dazu bei, Geschlecht zu dramatisieren oder bieten sie einen Weg, dieses sensibel zu behandeln, ohne queere Lebensentwürfe zu marginalisieren?
Der Band richtet sich an Studierende und Lehrende im Bereich der Pädagogik, Erziehungs-, Sozialwissenschaften und Geschlechterstudien sowie Fachleute in der Kinder- und Jugendhilfe und allgemein Interessierte.
Das Buch ist im März 2024 bei GRIN erschienen (ISBN: 978-3-389-00201-8).
Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1459305
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
Deutschland
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Pressekontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von GRIN Publishing GmbH
23.09.2025 | GRIN Publishing GmbH
Skateszene als Gegenmittel gegen Jugend-Einsamkeit
Skateszene als Gegenmittel gegen Jugend-Einsamkeit
26.08.2025 | GRIN Publishing GmbH
Apotheken als Schlüssel zur Stärkung der Gesundheitskompetenz
Apotheken als Schlüssel zur Stärkung der Gesundheitskompetenz
14.08.2025 | GRIN Publishing GmbH
Künstliche Intelligenz als Inhaber von Urheberrechten
Künstliche Intelligenz als Inhaber von Urheberrechten
14.08.2025 | GRIN Publishing GmbH
KI als neues Hilfsmittel für Cyberkriminalität
KI als neues Hilfsmittel für Cyberkriminalität
29.07.2025 | GRIN Publishing GmbH
Geschlechterunterschiede in Mathematik - PISA-Reanalyse zeigt soziale Einflüsse
Geschlechterunterschiede in Mathematik - PISA-Reanalyse zeigt soziale Einflüsse
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.10.2025 | Rechtsanwalt Reinhard Scholz
Der Wohnvorteil
Der Wohnvorteil
16.10.2025 | Caroline Dostal - Rednerin
Was genau ist unsere Deutsche Demokratie?
Was genau ist unsere Deutsche Demokratie?
16.10.2025 | ANINOVA e.V.
Funktionär eines Bauernverbands aus Rheinland-Pfalz wegen katastrophaler Zustände in Schweinezucht in Kritik
Funktionär eines Bauernverbands aus Rheinland-Pfalz wegen katastrophaler Zustände in Schweinezucht in Kritik
15.10.2025 | ARAG SE
ARAG Recht schnell...
ARAG Recht schnell...
14.10.2025 | ANINOVA e.V.
Verwahrloste Schweinezucht: ANINOVA deckt katastrophale Zustände im Märkischen Kreis auf
Verwahrloste Schweinezucht: ANINOVA deckt katastrophale Zustände im Märkischen Kreis auf
