Gender und Bildung: Wege zur Gleichheit in der Sozialisation
19.12.2024 / ID: 422472
Politik, Recht & Gesellschaft

Der Band taucht tief in die Konstruktion von Geschlecht ein und untersucht, wie diese durch den Prozess der Sozialisation in verschiedenen Lebensphasen vermittelt und internalisiert wird. Die darauffolgende kritische Untersuchung der Geschlechterungleichheiten und -dynamiken in Bildungseinrichtungen, insbesondere in MINT-Fächern, enthüllt, wie geschlechtsspezifische Erwartungen und Stereotype durch Alltagspraktiken und pädagogische Ansätze fortbestehen und was dies für die Bildungsgerechtigkeit bedeutet. Welche Rolle spielen renommierte Theorien von Denkern wie West und Zimmerman, Hirschauer und Butler?
Zwischen Dramatisierung und Sensibilität: Geschlecht in Lehrmaterialien
Der im März 2024 bei GRIN erschienene Sammelband "Identitätsbildung und Gender in der Schule. Zur sozialen Konstruktion von Geschlecht bei Kindern und Jugendlichen" bietet einen Überblick über geschlechterbewusste Ansätze in der Kinder- und Jugendarbeit und deren effektive Implementierung. Die Analyse von Lehrmaterialien auf ihre Darstellung von Geschlecht und Diversität zeigt, wie Bildungsinhalte konstruiert sind und ob sie dazu beitragen, stereotype Vorstellungen zu verstärken oder abzubauen. Tragen sie dazu bei, Geschlecht zu dramatisieren oder bieten sie einen Weg, dieses sensibel zu behandeln, ohne queere Lebensentwürfe zu marginalisieren?
Der Band richtet sich an Studierende und Lehrende im Bereich der Pädagogik, Erziehungs-, Sozialwissenschaften und Geschlechterstudien sowie Fachleute in der Kinder- und Jugendhilfe und allgemein Interessierte.
Das Buch ist im März 2024 bei GRIN erschienen (ISBN: 978-3-389-00201-8).
Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1459305
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
Deutschland
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Pressekontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von GRIN Publishing GmbH
27.05.2025 | GRIN Publishing GmbH
Explainable AI: So akzeptieren Bewerber KI-Auswahl
Explainable AI: So akzeptieren Bewerber KI-Auswahl
27.05.2025 | GRIN Publishing GmbH
Frauen, Karriere und die gläserne Decke - neue Studie zeigt strukturelle Benachteiligung
Frauen, Karriere und die gläserne Decke - neue Studie zeigt strukturelle Benachteiligung
29.04.2025 | GRIN Publishing GmbH
Nachhaltigkeit im Fokus: GWÖ und B Corp
Nachhaltigkeit im Fokus: GWÖ und B Corp
29.04.2025 | GRIN Publishing GmbH
Gesang, Gender, Genialität - Dimash Qudaibergen im Fokus
Gesang, Gender, Genialität - Dimash Qudaibergen im Fokus
24.04.2025 | GRIN Publishing GmbH
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstbestimmung und Wandel im kongolesischen Bergbau
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstbestimmung und Wandel im kongolesischen Bergbau
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.06.2025 | HAMBURGER ANZEIGER
Axel Kapust: Ein Held im Kampf für soziale Gerechtigkeit in Potsdam
Axel Kapust: Ein Held im Kampf für soziale Gerechtigkeit in Potsdam
16.06.2025 | Dominique Mercedes Dietrich - Virtuelle Assistentin
Von der Kleinstadt auf die internationale Bühne
Von der Kleinstadt auf die internationale Bühne
13.06.2025 | Dr. Harald Hildebrandt
In den Schlagzeilen: Invasive Tiere - gebietsfremde (auch rückkehrende) Tierarten wandern in Deutschland ein!
In den Schlagzeilen: Invasive Tiere - gebietsfremde (auch rückkehrende) Tierarten wandern in Deutschland ein!
13.06.2025 | ARAG SE
ARAG, stimmt das?
ARAG, stimmt das?
12.06.2025 | Caroline Dostal - Rednerin
Die Zukunft der Politik - wie kann diese aussehen?
Die Zukunft der Politik - wie kann diese aussehen?
