Berliner Landesregierung will Mobilitätsdienst für bedürftige Menschen abschaffen
17.03.2025 / ID: 425735
Politik, Recht & Gesellschaft
2008 wurde der VBB-Begleitdienst ins Leben gerufen.
Der Dienst begleitet blinde, behinderte, gebrechliche und alte Menschen zu ihren Zielen in Berlin. So werden hilfsbedürftige Menschen zu Ärzten, Krankenhäusern, Behörden und privaten Zielen gebracht. Dadurch erhöht sich die Mobilität der Nutzer enorm.
Dieser Dienst sorgt dafür, dass die Menschen, welche den Begleitservice in Anspruch nehmen, eine große soziale Teilhabe an den sozialen Leben in der Berliner Gesellschaft haben.
Das gilt u. a. für sportliche, private und kulturelle Aktivitäten. Viele der Nutzer könnten ohne den VBB-Begleitdienst gar keine sportliche, kulturelle und soziale Teilhabe am Berliner Leben genießen und würden zuhause oder in Heimen versauern und menschlich eingehen.
Nun will aber die Berliner Landesregierung - CDU und SPD - diesen wichtigen und wertvollen Dienst einstampfen - nur um Geld zu sparen!
Ein Sparwahnsinn am total falschen Ort!
Will die Berliner Regierung tatsächlich so ein asoziales Vorhaben umsetzen?
Verantwortlich sind in erster Linie die Senatorinnen Ute Bonde/CDU (Mobilität und Verkehr) und Cansel Kiziltepe/SPD (Arbeit und Soziales), sowie der CDU-Finanzsenator Stefan Evers.
Diese Senatoren haben sicher von diesem Begleitdienst und ihrer hervorragender Arbeit keine Ahnung und von den sozialen Verwerfungen aus der Abschaffung erst recht nicht.
Kabarettisten reden hier vom "Fachkräftemangel von guten Politikern"!
Hier ein paar Zahlen und Fakten:
Seit seiner Einführung im Jahr 2008 wurden über 220.000 Begleitungen durchgeführt. Täglich profitieren 80 bis 100 Fahrgäste von der individuellen, kostenlosen Unterstützung.
Eine repräsentative Untersuchung des Instituts für Kultur-Markt-Forschung (IKMF) belegt die hohe Qualität und den enormen gesellschaftlichen Nutzen dieses Angebots:
✔ 96 Prozent der Nutzer*innen könnten ihre Wege ohne den Begleitservice nicht oder nur sehr eingeschränkt bewältigen.
✔ Ein Drittel der Kund*innen erschließt sich durch den Service neue Routen, die sie später selbstständig nutzen können.
✔ 65 Prozent der Nutzer*innen gewinnen durch die Begleitung mehr Selbstvertrauen im Umgang mit Bus und Bahn.
✔ 77 Prozent berichten von einem deutlichen Gewinn an Lebensqualität.
Diese Zahlen sprechen eine klare Sprache: Der VBB Bus & Bahn-Begleitservice ist nicht nur eine kleine soziale Errungenschaft, sondern hier in Berlin essentiell notwendig. Ein Dienst mit Vorbildcharakter, der in andere Städte exportiert gehört.
Hier die gesetzlichen Grundlagen:
Grundgesetz (GG) - Artikel 3 Abs. 3 Satz 2
◦ Niemand darf wegen einer Behinderung benachteiligt werden.
2.
Behindertengleichstellungsgesetz (BGG)
◦ Öffentliche Stellen des Bundes sind verpflichtet, Barrierefreiheit sicherzustellen.
3.
Personenbeförderungsgesetz (PBefG) - § 8 Abs. 3
◦ ÖPNV-Angebote müssen bis 2022 weitgehend barrierefrei sein.
4.
UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK)
◦ Deutschland ist verpflichtet, eine inklusive Mobilität für Menschen mit Behinderungen zu fördern.
Es gab bisher schon jede Menge Beschwerdemails an die Regierungsparteien: berlin@spd.de und inffo@CDU.berlin
Auch eine Online-Petition wurde gestartet:
https://chng.it/7cnpLXM46W
"Berliner Spielplan Audiodeskription" ist ein Projekt wo blinde Menschen bei Bühnenaufführungen mit Live-Bildbeschreibungen Theater blindengerecht erleben können. Dieses soziale Projekt sollte auch den Sparwahnsinn zum Opfer fallen. Doch durch eine Online-Petition und Mailbeschwerden hat die Landesregierung das Projekt bis Jahresende verlängert. Doch der Kampf zum Erhalt geht bald wieder los.
Wenn das so weiter geht, dann ist die CDU bei den nächsten Abgeordnetenhaus-Wahlen bald zweitstärkste Oppositionspartei.
Aber: Die Fraktionen von SPD und CDU haben inzwischen ihre Bereitschaft erklärt, denn VBB Bus-und Bahnbegleitservice aufrecht zu erhalten.
Hoffentlich noch Jahrzehnte!
Übrigens: Laut Medienberichten im Dezember 2024 hat die Berliner Landesregierung dem Wohnungskonzern und Miet-Hai Vonovia 1 Milliarde Euro Grundsteuer erlassen. Da könnte man - mit der Hälfte des Geldes - den Begleitdienst und "Berliner Spielplan" Jahrzehnte lang finanzieren.
Bericht: Hans Peter Sperber
Sperbys Musikplantage
Herr Hans Peter Sperber
Weisestr. 55
12049 Berlin
Deutschland
fon ..: 030 659 11 004
web ..: http://www.Sperbys-Musikplantage.de
email : kontakt@sperbys-musikplantage.de
Pressekontakt:
Sperbys Musikplantage
Herr Hans Peter Sperber
Weisestr. 55
12049 Berlin
fon ..: 030 659 11 004
web ..: http://www.Sperbys-Musikplantage.de
email : kontakt@sperbys-musikplantage.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sperbys Musikplantage
05.06.2025 | Sperbys Musikplantage
Der neue Ballermann-Partysong von Simone Cerovina
Der neue Ballermann-Partysong von Simone Cerovina
02.06.2025 | Sperbys Musikplantage
Steffi Fester präsentiert ihren neuen Song "Ein Oldie auf Tour" mit Kultfaktor
Steffi Fester präsentiert ihren neuen Song "Ein Oldie auf Tour" mit Kultfaktor
02.06.2025 | Sperbys Musikplantage
Oldie-Super-Star 60+ geht in die nächste Runde
Oldie-Super-Star 60+ geht in die nächste Runde
22.05.2025 | Sperbys Musikplantage
Zieh Dich an und geh - der neue Popschlager von Harry Harrison
Zieh Dich an und geh - der neue Popschlager von Harry Harrison
21.05.2025 | Sperbys Musikplantage
Der Sommerhit von Alessandro Galas & DJ Bonzay: Llegó el Verano (Der Sommer Ist Da) Remix
Der Sommerhit von Alessandro Galas & DJ Bonzay: Llegó el Verano (Der Sommer Ist Da) Remix
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.06.2025 | Dr. Harald Hildebrandt
In den Schlagzeilen: Invasive Tiere - gebietsfremde (auch rückkehrende) Tierarten wandern in Deutschland ein!
In den Schlagzeilen: Invasive Tiere - gebietsfremde (auch rückkehrende) Tierarten wandern in Deutschland ein!
13.06.2025 | ARAG SE
ARAG, stimmt das?
ARAG, stimmt das?
12.06.2025 | Caroline Dostal - Rednerin
Die Zukunft der Politik - wie kann diese aussehen?
Die Zukunft der Politik - wie kann diese aussehen?
12.06.2025 | Saturdays for Children
UKRAINE-TAGE MÜNSTER: Vortrag von Holocaust-Überlebendem Borys Zabarko
UKRAINE-TAGE MÜNSTER: Vortrag von Holocaust-Überlebendem Borys Zabarko
12.06.2025 | SCHÄFER Werke GmbH & Co. KG
Kann Alessio wieder sehen?
Kann Alessio wieder sehen?
