Die Niederlande betrachten die Autonomie unter marokkanischer Souveränität als "die realistischste Lösung" für den Sahara-Konflikt
08.04.2026 / ID: 440061
Politik, Recht & Gesellschaft
Der Außenminister des Königreichs der Niederlande, Tom Berendsen, erklärte am Dienstag, dem 7. April, in Rabat, sein Land betrachte "eine echte Autonomie unter marokkanischer Souveränität als die realistischste Lösung" für den regionalen Konflikt um die Sahara.Diese entschiedene und unmissverständliche Erklärung wurde im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz nach einem Gespräch mit seinem marokkanischen Amtskollegen, Herrn Nasser Bourita, Minister für auswärtige Angelegenheiten, afrikanische Zusammenarbeit und im Ausland lebende Marokkaner, abgegeben.
Die niederländische Position wurde zudem in einer gemeinsamen Erklärung offiziell bekräftigt, die anlässlich des Arbeitsbesuchs von Herrn Berendsen in Marokko am 7. und 8. April veröffentlicht wurde. Dieses Dokument von erheblicher politischer Tragweite markiert eine deutliche Weiterentwicklung der Unterstützung Den Haags für den von Marokko 2007 vorgelegten Autonomieplan, der nun als die glaubwürdigste Grundlage für einen Ausweg aus der Sackgasse dargestellt wird.
Bekräftigte Unterstützung für den UN-Prozess:
Über die Anerkennung des Autonomieplans hinaus bekräftigte Herr Berendsen die unerschütterliche Unterstützung der Niederlande für die Resolution 2797 des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen, die den ernsthaften und glaubwürdigen Charakter der marokkanischen Initiative unterstreicht. Er würdigte zudem die Bemühungen des persönlichen Gesandten des UN-Generalsekretärs, Herrn Staffan de Mistura, der damit beauftragt ist, "Verhandlungen auf der Grundlage des von Marokko vorgeschlagenen Autonomieplans zu erleichtern und zu führen, um eine gerechte, dauerhafte und für alle Seiten akzeptable politische Lösung zu erreichen".
Diese Formulierung greift die Sprache der Vereinten Nationen wörtlich auf und verstärkt sie gleichzeitig durch eine ausdrückliche bilaterale Zustimmung.
Eine konkrete Umsetzung auf diplomatischer und wirtschaftlicher Ebene:
Die gemeinsame Erklärung präzisiert zudem, dass die Niederlande "im Einklang mit ihrer Position handeln werden", auch auf diplomatischer und wirtschaftlicher Ebene, und zwar "unter Achtung des Völkerrechts". Diese operative Klausel findet besondere Beachtung: Sie lässt vermuten, dass Den Haag beabsichtigt, seine politische Position in konkrete Maßnahmen umzusetzen, sei es in multilateralen Gremien, in seinen bilateralen Beziehungen zu anderen Staaten oder auch im Bereich der Investitionen und des wirtschaftlichen Austauschs mit den südlichen Provinzen Marokkos.
Eine wachsende internationale Dynamik:
Die Stellungnahme der Niederlande fügt sich in eine internationale Dynamik ein, die der marokkanischen Zugehörigkeit der Sahara zunehmend positiv gegenübersteht. Seit mehreren Jahren haben eine Reihe europäischer, afrikanischer, arabischer und amerikanischer Länder Generalkonsulate in Layoune oder Dakhla eröffnet oder den Autonomieplan ausdrücklich als "seriös und glaubwürdig" bezeichnet. Die Niederlande, Gründungsmitglied der Europäischen Union und historischer diplomatischer Akteur, schließen sich dieser Bewegung an, heben sich jedoch durch ihre Betonung des Begriffs "echte Autonomie unter marokkanischer Souveränität" hervor.
Am Rande des Treffens tauschten sich Bourita und Berendsen zudem über Möglichkeiten zur Stärkung der bilateralen Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen sowie über regionale und internationale Fragen von gemeinsamem Interesse aus.
Dieser Arbeitsbesuch, der noch bis zum 8. April dauert, bestätigt den Willen der beiden Königreiche - Marokko und die Niederlande -, eine politische Partnerschaft zu festigen, die auf gegenseitigem Respekt und einer gemeinsamen Vision von regionaler Stabilität beruht.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
MAROKKO ZEITUNG
kronestrasse 72
10117 Berlin
Deutschland
01638107098
https://www.marokkozeitung.de
Pressekontakt:
Khalid Drawi
Berlin
kronestrasse 72
01638107098
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von MAROKKO ZEITUNG
30.03.2026 | MAROKKO ZEITUNG
Die marokkanische Polizei - ein wichtiger Partner der Vereinigten Staaten bei der Zerschlagung zweier grenzüberschreitender krimineller Netzwerke
Die marokkanische Polizei - ein wichtiger Partner der Vereinigten Staaten bei der Zerschlagung zweier grenzüberschreitender krimineller Netzwerke
28.03.2026 | MAROKKO ZEITUNG
Die Tschechische Republik und Costa Rica unterstützen die Initiative für die Autonomie der Sahara unter marokkanischer Souveränität
Die Tschechische Republik und Costa Rica unterstützen die Initiative für die Autonomie der Sahara unter marokkanischer Souveränität
03.03.2026 | MAROKKO ZEITUNG
Belgien und Finnland bekräftigen ihre Unterstützung für den marokkanischen Autonomieplan
Belgien und Finnland bekräftigen ihre Unterstützung für den marokkanischen Autonomieplan
01.03.2026 | MAROKKO ZEITUNG
König Mohammed VI. bekräftigt Marokkos Engagement für die Sicherheit am Golf
König Mohammed VI. bekräftigt Marokkos Engagement für die Sicherheit am Golf
18.12.2025 | MAROKKO ZEITUNG
Marokko: Verstärkte nationale Mobilisierung angesichts der winterlichen Unwetter
Marokko: Verstärkte nationale Mobilisierung angesichts der winterlichen Unwetter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.04.2026 | ARAG SE
ARAG Recht schnell...
ARAG Recht schnell...
07.04.2026 | Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.
Steuererklärung mit einem Klick: Fluch oder Segen?
Steuererklärung mit einem Klick: Fluch oder Segen?
07.04.2026 | ERGO Rechtsschutz Leistungs-GmbH
Haustiere: viel Liebe, viel Verantwortung - Verbraucherinformation der ERGO Rechtsschutz Leistungs-GmbH
Haustiere: viel Liebe, viel Verantwortung - Verbraucherinformation der ERGO Rechtsschutz Leistungs-GmbH
04.04.2026 | KSR Rechtsanwaltskanzlei
Die Deutsche Finance Group (DFG) in der Krise - geschlossener Publikumsfonds
Die Deutsche Finance Group (DFG) in der Krise - geschlossener Publikumsfonds
03.04.2026 | Schmelz Rechtsanwälte OG
Praxisnaher Leitfaden zur Scheidung in Österreich
Praxisnaher Leitfaden zur Scheidung in Österreich

