Trennung oder Scheidung?
21.12.2012 / ID: 94582
Politik, Recht & Gesellschaft
Die Münchner Anwaltskanzlei für Familienrecht Dr. Andrae & Kollegen weist darauf hin, dass laut Angaben des Statistischen Bundesamts alleine im Jahr 2011 knapp 11 von 1000 bestehenden Ehen in Deutschland geschieden wurden. Insgesamt erleben etwa 39% aller Ehen nicht die Unauflösbarkeit, die sich Brautpaare beim Jawort wünschen. Ehen haben heute nur eine durchschnittliche Lebensdauer von 14 Jahren. "Statistiken sagen nichts aus über die Belastungen, die eine Scheidung vorher und nachher mit sich bringen kann", mahnt die erfahrene Familienrechtlerin Dr. Urte Andrae. "Daher raten wir Paaren, die sich mit dem Gedanken einer Scheidung tragen, gerade in der Vorweihnachtszeit keine übereilten Entschlüsse zu treffen und vorsorglich fachlichen Rat einzuholen. Externe rechtliche Hilfestellung kann spätere, von voreiligen Fehlentscheidungen getragene Folgeschäden vermeiden."
Scheidung - eine Begleiterscheinung der Moderne?
Die Münchner Anwaltskanzlei für Familienrecht (http://www.familienrecht-andrae.de/) unter der Leitung von Fachanwältin Dr. Urte Andrae ist auf die Beratung bei und die Durchführung von Trennungen und Scheidungen spezialisiert. Erklärtes Ziel der Anwälte ist es, in einem Vertrauen bildenden Umfeld die Weichen für möglichst faire außergerichtliche Einigungen und einvernehmliche Scheidungen zu stellen. "Unser heutiges Leben bietet enorme Chancen, nötigt uns aber auch Opfer ab. Die Anforderungen des Alltags belasten Beziehungen, Ehen, Familien. Oft so stark, dass Krisen, die dem Leben immanent sind, zu schwelenden Konfliktherden ausarten", weiß Dr. Urte Andrae auch aus eigener Erfahrung. Wenn Ehepaare sich so verfangen haben, dass sie an Trennung und Scheidung denken, sollte nach Meinung der Scheidungsanwälte ein rechtskundiger Außenstehender mit entsprechendem Sachverstand aufgesucht werden.
Fachberatung glättet aufgeregte Wogen
Gerade in einer stark emotionalisierten Zeit wie es die Vorweihnachtszeit und das Jahresende sind, ist der Betroffene oft nicht in der Lage, ein objektives Urteil zu bilden. Besonnene und besonders qualifizierte Rechtsanwälte geben Rückendeckung und können in einem klärenden Gespräch die aufgewühlten Seelenlagen in ruhigere Fahrwasser bringen.
"Gravierende Entscheidungen, die das persönliche Leben aus den Fugen heben, gerade auch von den betroffenen Kindern, sollten besser nach den Feiertagen getroffen werden. Zunächst sollte man sich einer erfahrenen und einfühlenden Fachkraft anvertrauen, die Ruhe in eine Diskussion bringt, die naturgemäß von starken Emotionen, Enttäuschungen und Kränkungen geprägt ist", wissen die Familienrechtler aus der Kanzlei Dr. Andrae, Kaden, Kamann & Kollegen in München. "Für uns der entscheidende Schritt zu Fairness und Befriedung. Es geht ja nicht nur um menschliche Schicksale, Sorgerechts- oder Unterhaltsvereinbarungen, in aller Regel sind auch Vermögenswerte, Immobilienbesitz, Steuerfragen und Erbfolgen zu bedenken."
Eine Erstberatung, die von den Münchner Familienrechtlern zum Festpreis von 185 EUR durchgeführt wird, nutzen viele Paare - gemeinsam oder einzeln -, um einen ersten Überblick über die rechtlichen und wirtschaftlichen Konsequenzen und das Prozedere eines Scheidungsverlaufes zu gewinnen. Dabei entsteht eine beruhigende Klarheit, die auch eine tragfähige Perspektive erkennen lässt.
http://www.familienrecht-andrae.de/
Familienrecht Dr. Andrae, Kaden, Kamann & Kollegen
Nymphenburger Str. 4 80335 München
Pressekontakt
http://www.familienrecht-andrae.de/
Familienrecht Dr. Andrae, Kaden, Kamann & Kollegen
Nymphenburgerstraße 4 80335 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.11.2025 | Sperbys Musikplantage
CDU Neukölln geht als stärkste Kraft in die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und zur BVV
CDU Neukölln geht als stärkste Kraft in die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und zur BVV
12.11.2025 | ARAG SE
ARAG Recht schnell...
ARAG Recht schnell...
11.11.2025 | Deutsches Psychotherapeuten Netzwerk - DPNW
Freier Zugang zur Psychotherapie muss bleiben - keine neuen Hürden für Hilfesuchende!
Freier Zugang zur Psychotherapie muss bleiben - keine neuen Hürden für Hilfesuchende!
11.11.2025 | MAROKKO ZEITUNG
König Mohammed VI. beschleunigt die Aktualisierung des Autonomieprojekts für die Sahara
König Mohammed VI. beschleunigt die Aktualisierung des Autonomieprojekts für die Sahara
10.11.2025 | Rechtsanwalt Reinhard Scholz
Aktuelle Entwicklungen im Familienrecht
Aktuelle Entwicklungen im Familienrecht

