Rückenschmerz ist beim Golf das größte Handicap
05.12.2016 / ID: 247360
Sport & Events
Besonders betroffen sind Golfer zwischen 30 und 39 Jahren: Keine Altersgruppe unter den Golfern leidet häufiger an Schmerzen.Golf spielen kann die Schmerzen verstärken
"Im sitzenden Alltag eignen wir uns gerne in eine eingefallene Haltung an: die Brustwirbelsäule ist rund statt aufrecht, der Hals vorgeschoben und die Schultern rutschen nach vorne. Mit der Gewohnheit vieler Stunden fällt es uns immer schwerer auch im Stehen und beim Sport in eine normale, aufgerichtete Haltung zu kommen. Die Oberkörpermuskulatur entwickelt ein Ungleichgewicht in der Muskelspannung und es kommt zu Beschwerden in vorderer Schulter und Schulter-Nackenbereich, die sich durch das Golfen sogar verschlimmern können", erklärt Golf-Fitness-Trainer und Buchautor Markus Pabst.
Eine Umfrage der Internetseite GOLFSTUN.DE hat ergeben, dass jeder Fünfte Golfer regelmäßig unter Schmerzen leidet. Neben dem Rücken sind besonders häufig die Hände, Arme sowie Knie und Schultern betroffen.
Gezieltes Training besser als Schmerzmittel
Viele Golfer greifen dabei zu Schmerzmitteln: Über 50% der 50- bis 59-Jährigen haben bereits Medikamente genommen, um ihre Schmerzen zu lindern.
"Faszien- und Beweglichkeitstraining ist ein nachhaltiger Ansatz, um Schmerzen beim Golfen vorzubeugen", so Markus Pabst. In seinem E-Book "Schmerzfrei golf spielen" zeigt der Golf-Fitness-Trainer in über 40 Videos, mit welchen Übungen Golfer gezielt Verspannungen lösen und ihre Beweglichkeit steigern können.
Das E-Book "Schmerzfrei Golf spielen" (ISBN 978-3-00-055158-1) ist am 5. Dezember erschienen und im Apple iBook Store für 29,99 Euro sowie als PDF-Version auf GOLFSTUN.DE erhältlich.
Im Rahmen einer Online-Befragung wurden über 600 Golfer zum Thema "Schmerzen" befragt. Weitere Umfrageergebnisse stehen auf Anfrage zur Verfügung.
GOLFSTUN.DE (http://golfstun.de) ist ein Golf-Blog für Amateur-Golfer und bietet Trainingsvideos sowie Tipps an.
Markus Pabst (http://sportpabst.de) ist Diplom Sportwissenschaftler und arbeitet als Personal Trainer. Er ist Golf-Fitness-Trainer und spielt selbst leidenschaftlich Golf.
GOLFSTUN.DE
Herr Chris John
Peter-Strasser-Weg 4
12101 Berlin
Deutschland
fon ..: 030 23 32 02 74
web ..: http://golfstun.de
email : info@golfstun.de
Pressekontakt
GOLFSTUN.DE
Herr Chris John
Peter-Strasser-Weg 4
12101 Berlin
fon ..: 030 23 32 02 74
web ..: http://golfstun.de
email : info@golfstun.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.06.2026 | BIKINI BERLIN
BRUNO MARS LIVE IM 808: BIKINI BERLIN LÄDT ZU VERANSTALTUNG
BRUNO MARS LIVE IM 808: BIKINI BERLIN LÄDT ZU VERANSTALTUNG
15.06.2026 | Candystorm PR GmbH
Fünf Berliner Kämpfer auf Europas größter MMA-Bühne: Spitfire Gym schreibt Berliner Kampfsportgeschichte in der Uber Arena
Fünf Berliner Kämpfer auf Europas größter MMA-Bühne: Spitfire Gym schreibt Berliner Kampfsportgeschichte in der Uber Arena
15.06.2026 | Wir sind Wir Inclusion in Sailing e.V.
Helga Cup 2026 · 11.-14. Juni · Außenalster Hamburg
Helga Cup 2026 · 11.-14. Juni · Außenalster Hamburg
11.06.2026 | ziererCOMMUNICATIONS GmbH
Das 911er-Treffen im SPA Hotel Jagdhof
Das 911er-Treffen im SPA Hotel Jagdhof
11.06.2026 | Rocket House Immobilien
Rocket House wird Jugend-Hauptsponsor beim FC Wegberg-Beeck
Rocket House wird Jugend-Hauptsponsor beim FC Wegberg-Beeck

