Anuga, Fokus auf DOP-Käse aus Genossenschaften
09.10.2025 / ID: 433807
Sport & Events

Die vom Milch - und Molkereisektor der Alleanza delle Cooperative Italiane geförderte, von Confcooperative umgesetzte und von der Europäischen Kommission kofinanzierte Kampagne "Think Milk, Taste Europe, Be Smart" nutzte auf strategische Weise die Veranstaltung für Food&Beverage, um folgende wichtigen Themen hervorzuheben: Lebensmittelsicherheit, Rückverfolgbarkeit, Nährwerte von Milch und Milchprodukten, aber auch Qualitätskultur sowie die Stärke eines Genossenschaftssystems und des Zusammenhalts.
Die viertägige Messe wurde mit einem exklusiven Dinner im Restaurant Hyatt Regency Cologne eröffnet, an dem 75 Gäste teilnahmen - darunter Journalisten und Journalistinnen vom Fach, Influencer und Handelsvertreter, aber auch Beauftragte und Repräsentanten der Konsortien für den Schutz von Ursprungsbezeichnungen sowie der Genossenschaften. Am Abend des 4. Oktobers ging es um die unternehmerischen Möglichkeiten der Genossenschaften und um die Beziehungen zwischen den Genossenschaftsmitgliedern sowie um nachhaltige Produktion - das Ganze erläutert durch die Erfahrungsberichte von Herstellern, die seit Jahren auf traditionelle Weise Käse produzieren, der in ganz Europa, aber auch weltweit geschätzt wird: Luca Tonin, Managing Director von Granarolo Nordic und Daniele Bonifati, Export Director von Latteria Soresina. Ergänzt wurden ihre Beiträge von Gianluca Pierangelini, dem Projektleiter von "Think Milk, Taste Europe, Be Smart" und von Lee Greene, der Gründerin der digitalen Plattform Food Horizons, die der nachhaltigen Innovation im Lebensmittelsystem gewidmet ist. Als besonders beeindruckend entpuppte sich das Dinner, an dem einige der berühmtesten g.U.- Käse in Szene gesetzt wurden: Burrata di Andria g.g.A. mit Kürbis-Caponata, Pistazien und Radicchio; Kartoffelgnocchi mit Gorgonzola g.U., karamellisierten Birnen, Walnüssen und Semmelbröseln; außerdem geschmortes superzartes Dry-Aged -Beef mit Pastinakenpüree, Polenta mit Taleggio g.U. und Broccoli.
An den Folgetagen ging es mit Informationen und Verkostungen am Stand von "Think Milk, Taste Europe, Be Smart" in der Gemeinschaftshalle für Italien 10.1 weiter, in der sich alles um Milch- und Milchprodukte drehte. Hier standen die genossenschaftlichen g.U.-Käsesorten wie Grana Padano, Parmigiano Reggiano, Asiago, aber auch Gorgonzola, Provolone Valpadana im Mittelpunkt der täglichen Verkostungsmomente. Der Stand H051 war außerdem ein strategischer Ort für wichtige geschäftliche Treffen und Vereinbarungen, um die Präsenz von g.U.-Käse auf dem deutschen Markt weiter zu stärken und zugleich neue Exportmöglichkeiten zu schaffen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
blancdenoir
Piazza Matteotti 25
25015 Italy
Italien
+39 030 7741535
http://www.blancdenoir.it
Pressekontakt:
blancdenoir
Nicole Paganelli
Italy
Piazza Matteotti 25
+39 030 7741535
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von blancdenoir
01.09.2025 | blancdenoir
Milch und Käse im Internet
Milch und Käse im Internet
29.07.2025 | blancdenoir
Schon beginnt die Schule wieder: Milch und Joghurt werden zu den perfekten Verbündeten fürs Frühstück
Schon beginnt die Schule wieder: Milch und Joghurt werden zu den perfekten Verbündeten fürs Frühstück
23.06.2025 | blancdenoir
Milch- und Käsereitourismus: Eine neue Front für die Berggenossenschaften
Milch- und Käsereitourismus: Eine neue Front für die Berggenossenschaften
20.12.2024 | blancdenoir
"Think Milk, Taste Europe, Be Smart!": Kommunikationskampagne zum Thema Milch und Milchprodukten gehen On Air
"Think Milk, Taste Europe, Be Smart!": Kommunikationskampagne zum Thema Milch und Milchprodukten gehen On Air
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.10.2025 | ELA Container GmbH
SV Meppen erweitert VIP-Tower mit zusätzlichen ELA Containern
SV Meppen erweitert VIP-Tower mit zusätzlichen ELA Containern
25.09.2025 | Kampfkunst Herz
KAMPFKUNST HERZ - Wo Kinder Selbstvertrauen, Struktur und Herz lernen
KAMPFKUNST HERZ - Wo Kinder Selbstvertrauen, Struktur und Herz lernen
24.09.2025 | BRANDCONTRAST GmbH
23. Deutsches Down-Sportlerfestival 2025 lädt ein!
23. Deutsches Down-Sportlerfestival 2025 lädt ein!
22.09.2025 | Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP)
Fachleute diskutieren über Zukunft pflanzlicher Proteine in Berlin
Fachleute diskutieren über Zukunft pflanzlicher Proteine in Berlin
18.09.2025 | American Football Verband Deutschland e.V.
Krefeld wird Bühne für internationales Football-Highlight
Krefeld wird Bühne für internationales Football-Highlight
