Pressemitteilung von Dieter Hanke

Kitesurfen ist der neue Trendsport bei Jung und Alt


Sport & Events

Das Kitesurfen ist ein relativ junger Trendsport, der aus dem Powerkiten entstanden ist. Dabei steht der Sportler auf einem Board, das Ähnlichkeit mit einem kleinen Surfbrett oder Wakeboard aufweist, und wird von einem Kite (http://www.kiteladen.at/Kites:::3.html) genannten Lenkdrachen über das Wasser gezogen. Die Vorbewegung ist damit mit dem Surfen mit Windantrieb vergleichbar. Weltweit gibt es derzeit nach Schätzungen von Experten und der Industrie etwa 500.000 Menschen, die diesen Sport regelmäßig betreiben. Die Anzahl der Kitesurfer hat in den letzten Jahren stark zugenommen, da im Vergleich zum Windsurfen die Ausrüstung günstiger und vor allem wesentlich kompakter ist. Abgesehen davon ermöglicht kein anderer Wassersport eine so umfangreiche Vielfalt an Sprüngen und Tricks. Im Kiteladen kann man das benötigte Zubehör für das Kitesurfen erwerben.

Die neue Trendsportart der letzten Jahre heißt Kitesurfen, das aus dem Powerkiten entstanden ist. Bei diesem Sport wird der Sportler auf einem Board (http://www.kiteladen.at/Kiteboards:::4.html), das einem Wakeboard oder kleinen Surfbrett ähnelt, mit Hilfe eines Kites, also einer Art Lenkdrachen, über das Wasser gezogen. Nach Schätzungen von Experten und der Industrie betreiben etwa 500.000 Menschen diesen Sport und die Tendenz ist weiter steigend. Die Gründe dafür sind zum Einen, dass die Ausrüstung im Vergleich zum Windsurfen günstiger und vor allem kompakter ist, und zum Anderen keine andere Wassersportart eine größere Vielfalt an Tricks und Sprüngen bietet. Wer Interesse am Kitesurfen bekommen hat, kann sich das Zubehör im Kiteladen zusammenstellen.

Bereits in den 1820er-Jahren experimentierte der englische Lehrer George Pocock mit großen Lenkdrachen, um damit Kutschen und kleine Boote anzutreiben. Zum Steuern verwendete er ein 4-Leinen-System, das dem heutzutage beim Kitesurfen verwendeten sehr nahe kommt. Sowohl die Kutschen als auch die Schiffe konnten damit auf der windabgewandten Seite (Lee) fahren, dazu parallel setzen und kleine Sprünge absolvieren. Pococks beabsichtigte, das von ihm "Charvolant" genannte System als echte Alternative zu Pferden zu etablieren, um die zu seiner Zeit übliche "Pferdesteuer" zu umgehen. Allerdings konnte sich sein Konzept nicht durchsetzen, so dass es bis Ende des Jahrhunderts fast komplett in Vergessenheit geriet. Erst 1903 entwickelte der Luftfahrtpionier Samuel Franklin Cody den Man-lifting Kite, den er mit einem kleinen Segelboot verband und damit den Ärmelkanal überquerte. Diese ersten Schritte in Richtung Kitesurfen ebneten den Weg zum heutigen Trendsport. Passendes Zubehör dafür findet man im Kiteladen.

Kitesurfen liegt voll im Trend. Auf dem Board stehend und mit dem Kite in der Hand kann man mit Übung wahre Kunststücke vollbringen. Wer Interesse daran bekommen hat, sich an dieser Trendsportart zu versuchen, findet unter http://www.kiteladen.at (http://www.kiteladen.at) Inspiration und Equipment für das Vorhaben. Für nähere Informationen zum Zubehör oder dem Kitesurfen selbst, steht das Team des Kiteladens telefonisch und per Email zur Verfügung.
Kite Kites Kitesurfen Kite Surfen Boards Wassersport Wassersportarten Trendport Trendsportarten Lenkdrachen Kiten Kitesegel Kitesegeln

http://www.kiteladen.at
Der Kiteladen
Arnsdorferstrasse 8b 5110 Oberndorf

Pressekontakt
http://www.web-seo-online.de
Web SEO Online
Grevenbroicher Str.45 50829 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dieter Hanke
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.01.2025 | Dienst der Buße und Heiligung
Erweckungskonferenz und Heilungsgottesdienst
10.01.2025 | The Nautilus Maldives
Padel Goes Malediven
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.090
PM aufgerufen: 71.398.518