Pressemitteilung von Dr. Volker Schulz

Arpolith Sport: Feuchtigkeits- und Nährstoffspeicher macht Fairway, Green und Rough fit für höchste Ansprüche


Sport & Events

Natürliches Granulat reguliert flächendeckend den Feuchtigkeitshaushalt - Bewässerungskosten werden deutlich reduziert

Borken. - Das Aushängeschild eines jeden Golfplatzes ist ein perfekt gepflegter Rasen. Das ganze Jahr über muss der Greenkeeper in unzähligen Arbeitsstunden dafür sorgen, dass der Platz die hohen Anforderungen von Profis wie Amateurgolfern erfüllt: Vor allem Fairway und Green sollen dicht und gleichmäßig bewachsen sein. Außerdem muss das Gras die hohen Belastungen des täglichen Spiel- und Trainingsbetriebs ohne Schäden überstehen. Und nicht zuletzt sollte die gesamte Anlage mit sattem, kräftigem Grün auch optischen Ansprüchen gerecht werden.

Besonders in niederschlagsarmen Monaten ist daher eine tägliche intensive Bewässerung unumgänglich. Um hier Zeit und vor allem Kosten zu sparen ist es ratsam, den Feuchtigkeitshaushalt des Bodens aktiv zu optimieren - etwa mit dem natürlichen Wasser- und Nährstoffspeicher Arpolith Sport. Der speziell für sportbetrieblich genutzte Rasenflächen entwickelte Bodenhilfsstoff aus vulkanischem Gestein, Sanden und mineralischen Zusätzen speichert durch Aufquellen wie ein Schwamm das bis zu 30-fache seines Eigengewichts an Wasser. Bei Abgabe des Wassers schrumpfen die Granulatkörner wieder. Dabei lockern sie den Boden auf und optimieren so zusätzlich den Sauerstoffhaushalt.

Rasen kann bereits kurz nach der Anwendung wieder bespielt werden

Das erdbraune Granulat wird mit der von Arpolith und einem Partner eigens entwickelten ArpoTec direkt in die Wurzelzone des Bodens eingebracht. Mit dieser einzigartigen Durchsämaschine, die Granulat, Rasensamen und Dünger in bestehende Grasflächen in bis zu sechs Zentimeter Tiefe einbringt, lassen sich pro Stunde etwa 1.000 Quadratmeter Rasen behandeln. Und schon kurz nach der Anwendung kann die Fläche wieder bespielt werden. Im Boden speichert das Granulat nun bei jeder Bewässerung die Feuchtigkeit, die vorher ungenutzt versickert ist, und gibt sie bei Bedarf wieder an die Rasenwurzeln ab. Durch diese "Pufferfunktion" wird die zur Bewässerung nötige Wassermenge um bis zu 50 Prozent reduziert. Das Pflanzenwachstum wird optimiert, der Rasen wird strapazierfähiger und bleibt länger grün.

Auch punktuelle Probleme lassen sich mit dem Wasser- und Nährstoffspeicher lösen: Da das Granulat Wasserverluste durch Verdunsten und Versickern verhindert, können Trockenstellen gezielt behandelt werden. Direkt an Nassstellen eingebracht sorgt der Bodenverbesserer hingegen dafür, dass gestaute Feuchtigkeit in tiefere Erdschichten abgeleitet wird. Für etwa drei Jahre behält Arpolith im Boden seine volle Wirkung, da seine anorganischen Verbindungen sukzessive durch Mikroorganismen zersetzt werden. Für Lebewesen und Grundwasser ist der biologisch vollständig abbaubare Wasser- und Nährstoffspeicher vollkommen unbedenklich.

Weitere Informationen im Internet unter http://www.arpolith.com.

http://www.arpolith.com
Arpolith GmbH
Nordsternstraße 65 45329 Essen

Pressekontakt
http://www.arpolith.com
Dr. Schulz Business Consulting GmbH
Berrenrather Str. 190 50937 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Volker Schulz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.12.2024 | MySong.Studio by cyber digital Wladislaw Mitzel
MySong.Studio komponiert Vereinshymnen mit KI: Erfolgreiche Premiere beim SV Westerholt
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 420.420
PM aufgerufen: 71.308.028