Hotelkompetenzzentrum setzt Fokus auf Housekeeping - Kongress am 29. April in München
22.02.2013 / ID: 102775
Tourismus & Reisen
(München, 22. Februar 2013) Housekeeping Professional: Am 29. April findet im Rilano Hotel München der große Kongress für Housekeeping Manager statt. Erstmals verliehen wird die neue Branchenauszeichnung "Housekeeping Manager 2013". Initiator ist das Hotelkompetenzzentrum, das als Ganzjahresausstellung in Oberschleißheim nahe der bayerischen Landeshauptstadt über 140 namhafte Partner aus der Zulieferindustrie präsentiert.
Christian Peter, Gründer und Geschäftsführer des Hotelkompetenzzentrums, hat ein umfangreiches Fachprogramm zusammen gestellt: Dipl. Ing. Vanessa Borkmann vom Fraunhofer-Institut spricht über Hotels, Gäste und Personal der Zukunft. Prof. Rudolf Schricker von der Hochschule Coburg referiert über "Mitarbeitermotivation mit Design". Die Architektin Corinna Kretschmar-Joehnk vom renommierten Hamburger Innenarchitektur-Büro JOI-Design berichtet von Veränderungen bei der "Shaping Atmosphere", also Innenarchitektur, und geht dabei auch auf die Frage ein: Wo bleibt bei all dem Wandel die Hausdame? Dr. Ulrike Weber verbindet die theoretischen Grundlagen mit der praktischen Arbeit und geht dabei besonders auf das Thema Hygiene ein.
Eine Podiumsdiskussion mit Branchenkennern rundet das Fachprogramm ab. Mit dabei sind Dr. Thomas Schnell von Dr. Schnell Chemie, Jasna Vrdoljak von der VSL Hotel Consulting GmbH, Dipl. Ing. Vanessa Borkmann von Fraunhofer IAO, Denis Kalics von Einkauf Grant City Hotels sowie Maxi Grossner, staatlich geprüfte Betriebswirtin und Executive Housekeeper im The Westin Grand München, und Michael Mücke, Vorsitzender der Geschäftsführung und Senior Vice President Operations von ibis & ibis Zentraleuropa.
Anmeldungen sind noch möglich: http://www.housekeeping-professional.de. Die Teilnahme am Fachkongress und der Gala-Veranstaltung am Abend kostet (ohne Übernachtung ) 199 Euro.
Das Housekeeping zählt ohne Frage zu den wichtigsten Bereichen in einem Hotel. "Dieser Bereich ist längst zentrale Anlaufstelle und wird künftig noch mehr an Bedeutung gewinnen", betont Christian Peter, Geschäftsführer des Hotelkompetenzzentrums. Tagtäglich ist die Verantwortung über diesen bedeutenden Aufgabenbereich eine große Herausforderung. Ein Housekeeping-Manager muss sich mit unterschiedlichsten Bereichen von Personalplanung, professioneller Reinigung und Lagerung bis hin zu Dekoration und Budgetierung beschäftigen, damit alle Gästezimmer sowie öffentlichen Bereiche stets sicher, sauber und attraktiv sind. "Man könnte einen Housekeeper auch als stillen Gastgeber bezeichnen, der im Hintergrund stets für reibungslose Abläufe sorgt", weiß Peter.
Um den Mühen der Housekeeper Anerkennung zu schenken, hat sich das Hotelkompetenzzentrum in Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen das Ziel gesetzt, den "Housekeeping Manager des Jahres 2013" auszuzeichnen. Der Preisträger wird in festlicher Atmosphäre im Rahmen eines Gala-Abends gekürt.
Jeder Housekeeper kann für den Preis nominiert werden. Es reicht, einen Fragebogen auszufüllen und an das Hotelkompetenzzentrum zurückzusenden. "Die Angaben werden dann von einer Fachjury ge- und überprüft", unterstreicht Christian Peter.
Hotelkompetenzzentrum Kongress Fachkongress Housekeeping Professional Wahl Auszeichnung Preis Housekeeping Manager 2013 Hotel The Rilano München Christian Peter
http://www.news-good.de
news good - personal PR services
Hohe Weide 8 20259 Hamburg
Pressekontakt
http://www.hotelkompetenzzentrum.de
Hotelkomptenzzentrum GmbH
Sonnenstr. 19 86764 Oberschleißheim
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christian Peter
22.04.2015 | Christian Peter
Anne Schacht ist Housekeeping Managerin des Jahres 2015
Anne Schacht ist Housekeeping Managerin des Jahres 2015
12.06.2013 | Christian Peter
Hotel ohne Gäste: Musterzimmer von JOI-Design entstehen im Hotelkompetenzzentrum
Hotel ohne Gäste: Musterzimmer von JOI-Design entstehen im Hotelkompetenzzentrum
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.07.2025 | ARAG SE
Mit tierisch viel Spaß in die Ferien
Mit tierisch viel Spaß in die Ferien
07.07.2025 | KDDI Digital Life Corporation
KDDI startet ab 1 Juli 2025 povo2.0 Japan SIM in rund 14600 Lawson Filialen mit flexiblen mobilen Datenpaketen für internationale Besucher in Japan
KDDI startet ab 1 Juli 2025 povo2.0 Japan SIM in rund 14600 Lawson Filialen mit flexiblen mobilen Datenpaketen für internationale Besucher in Japan
04.07.2025 | Yves Wellauer Reiseblog
Durch mittelalterliche Städte: Yves Wellauer's Roadtrip durch die Toskana
Durch mittelalterliche Städte: Yves Wellauer's Roadtrip durch die Toskana
04.07.2025 | HHD GmbH
Coolcation statt Hitzewelle - 5 Ferienhäuser für den perfekten Sommer
Coolcation statt Hitzewelle - 5 Ferienhäuser für den perfekten Sommer
04.07.2025 | Pressebüro Wingens
Das "Accor Cities Network Frankfurt" veranstaltete Abendessen für Wohnungslose in der Teestube Jona
Das "Accor Cities Network Frankfurt" veranstaltete Abendessen für Wohnungslose in der Teestube Jona
