Umfrage von Small Luxury Hotels of the World™ enthüllt neue Trends im Bereich Luxusreisen
29.07.2014 / ID: 173831
Tourismus & Reisen
Die Umfrage fand in den Monaten Mai und Juni 2014 in Form einer Online-Befragung statt. Der Link zum Fragebogen wurde via Email an alle registrierten Mitglieder des SLH-Clubs versendet. Insgesamt nahmen rund 13000 Club-Mitglieder an der Umfrage teil. Rund 8000 Teilnehmer stammen aus den SLH-Kernmärkten Deutschland, Russland, Vereinigtes Königreich, Australien, Brasilien und Lateinamerika sowie Hong Kong und China.
Beste Reisedestinationen
Rund 13 Prozent aller Befragten wählten Italien und diverse Reiseziele innerhalb Italiens zu ihren Lieblings-Destinationen für Luxusferien. Mit 11 Prozent, nehmen französische Destinationen den zweiten Platz ein, gefolgt von den Malediven, die von rund 8 Prozent der Befragten zu ihrem beliebtesten Reiseziel gewählt wurden. Während SLH-Kunden aus Australien, Lateinamerika und den USA Paris zur ultimativen Luxusstadt kürten, bevorzugten Befragte aus China, Deutschland und dem Vereinigten Königreich die Malediven als ihre Nummer Eins Urlaubsdestination.
Beliebteste Luxusmarken
Die Liste der beliebtesten Luxusmarken der SLH-Kunden wird das zweite Jahr in Folge von der französischen Kultmarke Chanel angeführt, mit Small Luxury Hotels of the World® an zweiter, und Hermes an dritter Stelle. Als beliebteste Marken auf dem deutschen Markt zeigten sich Hermes, SLH und Porsche.
Zimmerausstattung und Zubehör
Bei der Wahl des beliebtesten In-Room Zubehörs, setzten die meisten Befragten (58 Prozent) auf eine hochqualitative (Nespresso-)Kaffeemaschine, gefolgt von einer iPod Dockingstation (22.8 Prozent). SLH-Kunden in den Kernmärkten Deutschland, Lateinamerika und China, wählten Coca-Cola zu ihrer Lieblingsgetränkemarke und dem Muss in der Minibar. Befragte aus dem Vereinigten Königreich bevorzugten Bombay Sapphire, während SLH-Kunden aus Russland in ihrer Minibar am liebsten Evian, und Australische Gäste Moet & Chandon sahen.
Weine, Biere und Champagner wurden von insgesamt 33.5 Prozent der Befragten zu den beliebtesten Minibar-Produkten gewählt, und nehmen somit die führende Rolle auf allen SLH-Kernmärkten ein, mit Ausnahme von Deutschland. Hier bevorzugte der Großteil der Befragten (38.7 Prozent) alkoholfreie Getränke.
Dienstleistungen und Qualitätsmerkmale
Die Frage nach den ausschlaggebenden Qualitätsmerkmalen und Dienstleistungen eines Luxushotels zeigte, dass eine Rooftop-Bar für Deutsche und Russische Kunden ein wichtigeres Qualitätsmerkmal darstellte, als ein Michelin-Sterne-Restaurant. Dagegen bevorzugten SLH-Kunden auf den restlichen Kernmärkten deutlich ein Michelin-Sterne-Restaurant. Während Befragte aus Deutschland und dem Vereinigten Königreich ein kostenloses Frühstück einem freien W-LAN Zugang vorzogen, zeigte sich auf den übrigen Kernmärkten ein umgekehrtes Bild. Ein kompetenter Concierge war für Kunden auf allen Märkten deutlich wichtiger als die Ausstattung der Zimmer mit Reiseführern. Darüber hinaus wurden Adult-Only-Hotels gegenüber familienfreundlichen Hotels auf allen Kernmärkten deutlich favorisiert.
Insgesamt 59.6 Prozent aller Befragten nannten "Charakter und Charme" als wichtigstes Kriterium bei der Wahl eines Luxushotels. Auf Platz zwei der Rangliste wählten Befragte aus dem Vereinigten Königreich, Lateinamerika und den USA "Fünf-Sterne-Einrichtungen", während SLH-Kunden aus China und Hong Kong auf "Persönliche Erlebnisse", und Befragte aus Russland und Deutschland auf "Privatsphäre und Intimität" setzten.
Reisen mit dem Haustier
Als aufstrebender Trend im Bereich Luxusreisen zeigte sich der Luxusurlaub in Begleitung des eigenen Haustiers. 7.3 Prozent der Befragten gaben an, ihr Tier bei jeder Gelegenheit mit auf Reise nehmen zu wollen, während 15.1 Prozent dieser Befragten zu einem Kostenzuschlag bereit wären, um ihren Vierbeiner luxuriös verwöhnen zu lassen. Angeführt wird die Liste der Kundenwünsche von luxuriösen Betten (14.1 Prozent), Gourmetfutter (11.2 Prozent) und exklusiven Pflegebehandlungen (7.9 Prozent) für ihr Tier.
Small Luxury Hotels of the World SLH Luxusreise Luxushotel Luxusmarkt Luxustrend Trends Kundenbefragung Umfrage Q2 2014
http://www.slh.com/
Small Luxury Hotels of the World™
Maximilianstr. 83 86150 Augsburg
Pressekontakt
http://www.bprc.de/
BPRC Public Relations
Maximilianstraße 83 86150 Augsburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Scott Crouch
25.09.2020 | Scott Crouch
TRS Yucatan Hotel gewinnt bei TUI Global Hotel Awards: Bestes Long-Haul Hotel
TRS Yucatan Hotel gewinnt bei TUI Global Hotel Awards: Bestes Long-Haul Hotel
07.09.2020 | Scott Crouch
Palladium Hotel Group beginnt Hotels in der Karibik wiederzueröffnen
Palladium Hotel Group beginnt Hotels in der Karibik wiederzueröffnen
27.07.2020 | Scott Crouch
Hard Rock Hotel Tenerife eröffnet wieder am 30. Juli unter dem neu-eingeführten "SAFE + Sound"-Programm
Hard Rock Hotel Tenerife eröffnet wieder am 30. Juli unter dem neu-eingeführten "SAFE + Sound"-Programm
22.07.2020 | Scott Crouch
Connoisseur Circle Hospitality Awards 2020: The St. Regis Mauritius Resort - Gewinner der Kategorie Bester Gastgeber, Leserwahl
Connoisseur Circle Hospitality Awards 2020: The St. Regis Mauritius Resort - Gewinner der Kategorie Bester Gastgeber, Leserwahl
02.07.2020 | Scott Crouch
Enchanting Travels gleicht ab sofort CO2-Emissionen für alle Reisen aus
Enchanting Travels gleicht ab sofort CO2-Emissionen für alle Reisen aus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.07.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Reisen bewusst genießen
Reisen bewusst genießen
24.07.2025 | roadsurfer GmbH
Die beliebtesten Stellplätze in Frankreich im Juni
Die beliebtesten Stellplätze in Frankreich im Juni
24.07.2025 | picotours GmbH
Von 0 auf Fernweh: Santiago-Rundreise für Kapverden-Neulinge
Von 0 auf Fernweh: Santiago-Rundreise für Kapverden-Neulinge
24.07.2025 | Sonneninsel Rügen GmbH
Entspannter Urlaub im Reethaus Bernadette am Meer
Entspannter Urlaub im Reethaus Bernadette am Meer
24.07.2025 | ARAG SE
Mobile Freiheit trifft auf feste Regeln
Mobile Freiheit trifft auf feste Regeln
