Pressemitteilung von Armin Rohnen

Ein Blick in die Glaskugel - gefühlte und echte Reisetrends im Oktober 2014


26.10.2014 / ID: 178497
Tourismus & Reisen

nformationstrends
Der aktuelle Informationstrend ist geprägt von der kommenden Weihnachtssaison. Meldungen zu Weihnachtsmärkten, Weihnachts- und Silvesterurlaubszielen liegen derzeit im Interessensfokus. Aus dem Informationsfluss heraus betrachtet müsste in diesem Winter Schneeschuhwandern als der absolute Wintertrend 2014 entstehen.

Reisedestinationen
Aus unserer eigenen Statistik erkennen wir, dass der deutsche Urlauber primär an deutschen Reisezielen interessiert ist. Genauer betrachtet an Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Erst danach besteht ein Interesse an den Fernreisezielen wie USA und Kanada. Bei europäischen Reisezielen liegt das Interesse unserer Leser bei Italien und Österreich, ebenso Island aufgrund des derzeit sehr aktiven Vulkans Bardabunga.

Online-Recherche
Wie immer liegen die Keywords (Suchbegriffe), bei denen es sich um die Suche nach günstigen Reiseangeboten handelt an der Spitze der Keyword-Statistik, gefolgt von den Begriffen rund um die Flugbuchung. Weit vorne in der Keyword-Statistik befindet sich auch die Suche nach Städtezielen. Erst danach kommen mit Kanaren, Kuba, Thailand und der Türkei konkrete Reiseziele. Island ist unter den Top 30 Suchbegriffsgruppen nicht zu finden.

Schon längere Zeit stellen wir einen Trend in der Nutzung von Online-Angeboten des deutschen Urlaubers fest. Sein Verhalten lässt sich in drei Phasen unterteilen:

Anfangs, solange der deutsche Reisende sich noch nicht auf sein Urlaubsziel festgelegt hat, besucht er die Informationsseiten der Reisezeitungen, Online-Reiseführer und vereinzelt die Online-Angebote der Tourismusorganisationen. Er befindet sich auf der Suche nach Antworten "warum der Reisende hier oder dort seinen Urlaub verbringen soll".
Ist die Entscheidung für ein Reiseziel gefallen, dann beginnt die Suche nach dem günstigsten Angebot. Hier werden dann die Webseiten mit Reiseangeboten frequentiert.
Nach der Buchung der Reise wandelt sich das Online-Interesse wieder in Richtung der Webseiten mit Informationsangeboten, um darüber eine detailliertere Urlaubsplanung durchzuführen.
So gesehen ist es eine gute Idee, als Reiseziel, kontinuierlich über Veranstaltungen, Aktivitäten, Attraktionen, aber auch über Einkaufsmöglichkeiten lokaler Spezialitäten, Restauranttips usw. in ausführlichen Beiträgen online zu berichten bzw. online berichten zu lassen.

Journalisten, die in der Online-Reisezeitung FineArtReisen Beiträge veröffentlichen wollen, wenden sich nach dem Studium der Informationen unter http://fineartreisen.de/html/20120707_63465.php bitte ausschließlich an die eMail-Adresse journalisten@fineartreisen.de

Presseinformationen nehmen wir gerne unter der eMail-Adresse nachrichten@fineartreisen.de an.
Unter http://fineartreisen.de/html/20130925_103397.php haben wir Informationen zu den Rahmenbedingungen für die Veröffentlichung zusammengestellt.
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